DS Rendite Fonds Nr. 112 verklagt Anleger auf Rückzahlung - Fachanwalt informiert

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Schiffsfondsgesellschaft DS-Rendite Fonds Nr. 112 VLCC Mercury Glory GmbH & Co. Tankschiff KG klagt am Landgericht Dortmund auf Rückzahlung der eingegangenen Ausschüttungen an Anleger. Der Grund hierfür sollen die Liquiditätsschwierigkeiten des Unternehmens sein.

Der geschlossene Schiffsfonds DS-Rendite Fonds Nr. 112 VLCC Mercury Glory GmbH & Co. Tankschiff KG wurde von der Dr. Peters GmbH & Co. Emissionshaus KG aufgelegt. Beim Fonds handelt es sich um einen Sanierungsfall. Die zurückgeforderten Ausschüttungen, in Höhe von 18 Prozent des nominalen Beteiligungsbetrags, dienen als Kapital für Restrukturierungsmaßnahmen. Im Zuge der Finanzkrise sorgte die Überkapazität der Schiffe und sinkende Nachfrage für rote Zahlen. Wirtschaftlich waren nahezu sämtliche Schiffsfonds betroffen und immer noch haben sie mit den Spätfolgen zu kämpfen.

Vor Rückzahlung der Ausschüttungen ist dringend geboten, einen Anwalt zu kontaktieren und die Rechtmäßigkeit der Anforderung überprüfen zu lassen. Denn laut dem BGH-Urteil (Az.: II ZR 73/11 und II ZR 74/11) aus dem Jahr 2013 – das bereits eine damalige Klage des DS-Rendite Fonds abgewiesen hat – heißt es, dass Rückforderungen nur unter eindeutigen Formulierungen im Gesellschaftsvertrag möglich sind. Darüber hinaus droht betroffenen Anlegern bei tatsächlicher Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft ein möglicher Totalverlust. Schadensersatzansprüche könnten aufgrund von fehlerhafter Vermittlung, Beratung und Prospektfehlern geltend gemacht werden.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Sollten Sie Fragen rund um Schiffsfonds haben oder rechtliche Hilfe benötigen, rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice.

Die Anwaltskanzlei für Anlegerschutz, Bankrecht und Kapitalanlagerecht

Die IVA Rechtsanwalts AG ist eine auf den Anlegerschutz spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei, die bundesweit ausschließlich geschädigte Kapitalanleger vertritt. Aufgrund unserer konsequenten Spezialisierung auf das Kapitalanlagerecht und dadurch, dass wir ausschließlich für geschädigte Kapitalanleger tätig werden, bieten wir Anlegerschutz auf höchstem Niveau.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen auf www.anlegerschutz.agSchiffsfonds gerne zur Verfügung.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan Finke

Beiträge zum Thema