Was muss ich beim Immobilienkauf in Spanien im Jahr 2020 beachten?

  • 2 Minuten Lesezeit

Immobilienkauf in Spanien für den sparsamen Spanienliebhaber 

RA D. Luickhardt, Doppelzulassung als Rechtanwalt in Deutschland und Spanien, spanischer Steuerberater, steht Ihnen für die Immobiliensuche und den Immobilienkauf mit vollständiger Abwicklung und Betreuung in deutscher Sprache zur Verfügung. Kostensenkung beginnt bereits bei der Immobiliensuche, dem folgt der Immobilienkauf mit Steueroptimierung.

Wo kann ich beim Immobilienkauf sparen?

Nebenkosten von 10 % sind üblich und können optimiert werden, durch den Kauf einer Immobilie in einer Region, wo die Grunderwerbssteuer niedrig ist, oder vergünstigt.

Galizien: 6 % Grunderwerbssteuer, statt Barcelona oder Valencia mit 10 %

Teneriffa, Gran Canaria 6.5 % Grunderwerbssteuer und Vergünstigungsmöglichkeit auf 5 %, wenn die Immobilien nur bis zu 150.000 Euro kostet.

1. Immobiliensuche

Gleichwohl ob auf Mallorca oder Teneriffa, suchen Sie eine Immobilie im Landesinnern und es darf auch Ackerland sein, da auf Ackerland (finca rustica) sehr wohl auch eine Wohnnutzung erlaubt sein kann. Es gibt verschiedenste Arten von suelo rustico agrario bis urbano no consolidado mit verschiedensten Wohnungsnutzungsmöglichkeiten. Im Landesinnern Spaniens – Caceres, Extremadura, Huelva, Sevilla, Teruel, Lorca und auch in Galizien finden sich Immobilien zu niedrigen Preisen.

2.

Suchen Sie nicht bei renommierten Maklern, sondern über unser Maklernetz und über private Anzeigen. Sie können hiermit Immobilienpreisreduzierungen von 40 % und mehr erlangen, da es hier nicht nur um die Maklergebühr geht, sondern renommierte Makler von vorneherein nur hochpreisige Verkäufer anziehen, die nicht verkaufen müssen, sondern den besten Verkaufspreis der Immobilie erzielen möchten.

3.

Suchen Sie nach renovierungsbedürftigen Immobilien. In Zusammenarbeit mit unserer Hausarchitektin können Sie preisgünstig renovieren. Schließlich sind die Dienstleistungskosten wesentlicher niedriger als in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich.

4.

Suchen Sie in Regionen, wo die Grunderwerbssteuer niedrig ist. Die Kanarischen Inseln mit 6,5 % Grunderwerbsteuer gehören zu den preiswertesten Gebieten. Es muss nicht nur Teneriffa oder Gran Canaria sein, sondern auf Fuerteventura, El Hierro und La Gomera kann man noch Schnäppchen Immobilien finden.

5.

Schließlich stehen wir Ihnen als preiswerte Abwickler zur Verfügung mit den komplizierten Behördengängen inkludiert, sodass der Immobilienkauf für Sie nicht zum Alptraum wird, sondern zu einem gelungenen Invest in die Sonne Spaniens.

Unser Honorar 0.9 % vom Immobilienkaufpreis zzgl. 7 % MwSt. erhalten Sie von uns die komplette steuerliche und rechtliche Abwicklung des Immobilienkaufes und eine einwandfreie schnelle Bearbeitung Ihres Vorhabens und stets die deutsche Beratung von RA D. Luickhardt und seinem Legalium-Team.

Wir sind Experten für den Immobilienkauf und geben Ihnen unser Kompetenzwissen in deutscher Sprache weiter mit der Garantie einer langfristigen Betreuung, wie die Erledigung der Nichtresidentensteuerklärung im Modell 210, die einmal jährlich in Spanien für Immobilieneigentümer abzugeben ist. 



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dietmar Luickhardt

Beiträge zum Thema