Erfolgreiche Vertretung gegen unberechtigte Postbank Konto-Sperrung. Schnelle Freigabe nach wenigen Tagen

  • 3 Minuten Lesezeit

Es gibt Situationen, bei denen selbst große Bankinstitute wie die Postbank Fehler begehen können. Diese Situationen können für Bankkunden sehr stressig und finanziell belastend sein. Als spezialisierte Anwälte mit langjähriger Erfahrung in Bank- und Kapitalmarktrecht wissen wir genau, wie wir in solchen Fällen vorgehen müssen.

1. Hintergrund

In letzter Zeit hat sich die Postbank negativ durch eine Reihe von Verbraucherrechtsverstößen hervorgetan, über die in den Medien ausführlich berichtet wurde und die selbst die BaFin auf den Plan gerufen hat. Die Postbank tut sich seit Ihrer großen IT-Umstellung 2022/2023 schwer damit, einen angemessenen Qualitätsstandard bei der Bearbeitung von Kundenanfragen und bei der Erbringung ihrer Kundendienstleistungen aufrecht zu erhalten.

Seit der besagten IT-Umstellung, bei der 12 Millionen Postbank-Kunden und 7 Millionen Deutsche Bank-Kunden auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt wurden, häufen sich daher Kundenbeschwerden. Technische Probleme, insbesondere während der zweiten Welle der Datenübertragung, haben zu erheblichen Beeinträchtigungen im Kundenservice geführt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat inzwischen "erhebliche Beeinträchtigungen" festgestellt und die Bank aufgefordert, den Service rasch zu verbessern. Andernfalls drohen der Bank Konsequenzen wie Sonderprüfungen.

Insbesondere gibt es Ärger mit gesperrten und gepfändeten Konten. Die Pfändungen werden nicht angemessen bearbeitet. Verzögerungen bei der Postbank haben finanzielle Probleme für viele dieser Kunden verursacht. Die Deutsche Bank hat daraufhin zugesichert, die Kundenservice-Probleme bei der Postbank als oberste Priorität zu behandeln, obwohl die vollständige Normalisierung der Situation noch einige Wochen in Anspruch nehmen könnte.

2. Konto bei der Postbank unberechtigt gesperrt?

Vor kurzem vertraten wir eine Mandantin, deren Konto bei der Postbank unberechtigt gesperrt wurde. Ein Gläubiger hatte versucht, einen geringfügigen Forderungsbetrag von etwa 200 EUR einzutreiben, obwohl das Guthaben des Kontos einen hohen vierstelligen Betrag auswies. Trotz einer Freigabeerklärung durch unsere Mandantin weigerte sich die Postbank, an die Gläubiger zu zahlen. Damit hat sie gegen Ihre Verpflichtungen aus dem Girovertrag verstoßen.

3. Selbstinitiative der Mandantin blieb ohne Erfolg

Unsere Mandantin hatte zuvor bereits mehrfach Kontakt mit der Postbank aufgenommen, um auf eigenem Wege eine Entsperrung zu erreichen. Leider war dies ohne Erfolg.

4. Einschreiten unserer Kanzlei brachte Erfolg

Nachdem sie uns beauftragt hatte, sendeten wir ein Anspruchsschreiben an die Postbank. Hierin wiesen wir deutlich auf die Rechtslage hin und drohten mit einer Eilverfügung, sollte die Postbank nicht innerhalb einer angemessenen Frist reagieren. Nur wenige Tage später wurde das Konto unserer Mandantin wieder freigegeben.

5. Weiteres Vorgehen gegen die Postbank

Aktuell klagen wir die vorgerichtlichen Anwaltskosten ein, die die Postbank zu erstatten hat. Schließlich war es die fehlerhafte Handhabung der Bank, die unsere Mandantin dazu zwang, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zudem werden weitere Schadensersatzansprüche gestellt.

Wir freuen uns über den Erfolg für unsere Mandantin und stehen auch Ihnen zur Seite, falls die Postbank (oder ein anderes Kreditinstitut) Ihr Konto unberechtigt gesperrt hat. Kontaktieren Sie uns für eine kostenfreie Ersteinschätzung. Wir vertreten Sie engagiert und kompetent gegenüber der Postbank.

6. Vertrauen Sie der Einschätzung zufriedener Mandanten

Unberechtigte Kontosperre durch die Postbank

"Ich freue mich, eine äußerst positive Bewertung für Herrn Kurth abzugeben. Er hat sich unverzüglich meiner Angelegenheit angenommen und den erforderlichen Arbeitsaufwand investiert, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, ob die Rechtsschutzversicherung die Kosten übernehmen würde. Ohne einen vorherigen Termin und ohne jegliche Probleme hat er mir sofort geholfen, damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren. Innerhalb weniger Tage war mein Konto wieder frei. Ohne Herrn Kurth hätten wir wahrscheinlich heute noch keinen Zugang zu unserem Geld. Seine schnelle und kompetente Unterstützung hat uns sehr geholfen. Herzlichen Dank!“

Betroffene können unsere kostenlose telefonische Ersteinschätzung nutzen!

  • 06151-7076982

Dr. Michel de Araujo Kurth ist ein erfahrener und fachkundiger Rechtsanwalt, der sich auf unberechtigte Kontosperren spezialisiert hat und der über sehr gute Kontakte in die Finanzwirtschaft verfügt. Er versteht die Komplexität dieser Fälle und kann Ihnen wertvolle Ratschläge und Unterstützung bieten. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf an ihn zu wenden. Ihr finanzielles Wohl und Ihre Rechte sollten nicht aufs Spiel gesetzt werden.                                                                                      

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Foto(s): https://ra-araujo-kurth.de/


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