Erste Schulplatzklagen dieses Jahres schon erfolgreich verlaufen

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Bearbeitung der diesjährigen Schulplatzklagen läuft in der Kanzlei der Fachanwältin Schuback auf Hochtouren. Bereits im Juni konnten mehrere Schulplatzklagen erfolgreich abgeschlossen werden und die Mandanten den Wunschschulplatz entgegennehmen. 

Bei Schulplatzklagen geht es sowohl darum, die von der Schulbehörde durchgeführten Auswahlentscheidungen der begünstigten Schüler als auch die Begründungen der abgelehnten Schüler zu untersuchen und substantiiert anzufechten. Ebenso geht es um das Suchen und rechtlich saubere Darlegen von besonderen atypischen Härtefallgründen. 

In jedem Jahr verlaufen dabei die Verfahren anders, da auch die Schulkinder-Bewerbungen an den Schulen jedes Jahr anders sind, wobei zudem jedes Jahr bei der Auswahlentscheidung die „Karten neu gemischt werden“. In diesem Jahr besonders erfolgreich waren in den Verfahren hier die Härtegrund-Darlegungen.

So waren darunter auch diejenigen Fälle erfolgreich, in denen die Mandanten ihre Kinder auf ein bekanntes führendes Spitzen-Gymnasium in Hamburg schicken wollten, welches sehr begehrt ist.

Die Gründe bei den schon jetzt erfolgreich verlaufenen Verfahren waren unterschiedlich: In wiederholten Fällen konnten wir Härtegründe erfolgreich darlegen und durchsetzen und sogar in einem Fall binnen einer Woche den Wunschplatz auf ein führendes Gymnasium durchsetzen. 

Wir freuen uns für die Kinder und deren Eltern. Auch andere Anfechtungen als Härtegründe verliefen erfolgreich. 

Es wird nun weiter gekämpft für die noch offenen Verfahren.

Rechtsanwältin und Fachanwältin Iris Schuback aus Hamburg


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Iris Schuback

Beiträge zum Thema