Veröffentlicht von:

Falsche Kununu-Bewertungen melden und löschen ⚠️

  • 3 Minuten Lesezeit
Wenn Sie als Arbeitgeber mit falschen Bewertungen auf Kununu konfrontiert sind, können Sie aktiv werden, indem Sie diese melden und ihre Löschung anstreben – entweder selbst oder durch die Einschaltung eines spezialisierten Anwalts. Falsche Bewertungen umfassen Einträge, die nicht von echten oder aktuellen bzw. ehemaligen Mitarbeitern stammen, unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten, Firmeninterna preisgeben oder Personen namentlich identifizierbar machen. Es ist ratsam, bei solchen Fällen einen Anwalt zu involvieren, da Kununu auf juristische Schritte anders reagiert und Onlineportale vor Gericht oft im Nachteil sind. Antworten auf falsche Bewertungen ist nicht empfehlenswert; stattdessen sollten Sie die Löschung anstreben. Für Unterstützung steht die Kanzlei von Thomas Feil, Fachanwalt für IT-Recht, mit kostenfreier Erstberatung zu Verfügung.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Wenn Sie sich gegen falsche Arbeitgeberbewertungen auf Kununu zur Wehr setzen wollen, könnten Ihnen die folgenden Informationen behilflich sein. Ich  zeige auf, was unter einer falschen Bewertung zu verstehen ist, wie Sie diese melden und im besten Fall selbst oder durch einen Anwalt löschen lassen können.

Falls Sie weitere Fragen haben, biete ich Ihnen an, mich unverbindlich zu kontaktieren. Meine Kanzlei ist auf die Abwehr rechtswidriger Bewertungen im Internet spezialisiert und hilft Ihnen gern weiter. Ich biete eine kostenfreie Erstberatung für Kununu-Fälle an!

Was ist unter einer falschen Bewertung zu verstehen?

Unter einer falschen Kununu Bewertung verstehe ich Einträge, die nicht von echten Mitarbeitern stammen. Wenn eine Arbeitgeberbewertung nicht von jemandem stammt, der derzeit oder früher bei Ihnen tätig ist oder war, dann ist die Bewertung im Grunde „fake“. 

Kununu selbst erlaubt nach den eigenen Richtlinien und Regeln nur echte Arbeitgeberbewertungen. Auch juristisch spielt das eine Rolle, denn nur ehemalige oder derzeitige Mitarbeiter sind rechtlich berechtigt, eine Arbeitgeberbewertung über Ihr Unternehmen zu schreiben. 

Falsch ist eine Bewertung auch dann, wenn sie unwahre Aussagen enthält. In solchen Fällen stimmt der Inhalt nicht und das muss sich kein Unternehmen bieten lassen. Hier wird Kununu von sich aus allerdings nicht tätig, da Kununu nicht wissen kann, was stimmt und was nicht. Sie müssen daher selbst aktiv werden und die Bewertung melden. Unwahrheiten sind juristisch gesehen immer unzulässig und einer Löschung zugänglich. Sie brauchen daher inhaltlich falsche Bewertungen niemals hinzunehmen.


kununu FAQ: Die 51 meistgestellten Fragen und Antworten


Wie kann ich eine falsche Kununu-Bewertung melden?

Sie wenden sich am besten an den Support von Kununu. Dort wird man, sobald Sie die Rechtsverstöße oder Richtlinienverstöße melden, sich mit Ihrem Anliegen beschäftigen. Ich mache die Erfahrung, dass Kununu erst so richtig schnell und gewissenhaft reagiert, wenn nicht die Unternehmen selbst, sondern eine beauftragte Kanzlei das Melden übernimmt. 

Dies macht auch Sinn, denn sobald ein Anwalt eingeschaltet worden ist, läuft Kununu Gefahr, dass sich aus der Diskussion ein gerichtliches Verfahren entwickelt. Vor Gericht sieht es für die Onlineportale meist schlecht aus, da ihnen meistens die Beweise für die Richtigkeit einer Bewertung fehlen. 

Melden Sie daher ruhig den Verstoß, der Sie in einer Bewertung stört, direkt an Kununu. Falls Sie dann nicht zeitnah weiterkommen oder sich gänzlich keine Lösung finden lässt, kann ich gern den Schriftwechsel übernehmen oder auch eine Klage gegen das Onlineportal vorbereiten.

thomas-feil.de

Fachanwalt-IT Recht Thomas Feil

Ich setze Ihr Recht durch!

Wie lässt sich eine solche Arbeitgeberbewertung löschen?

Eine falsche Bewertung auf Kununu lässt sich effektiv löschen, wenn ein Löschungsanspruch gegeben ist und ein spezialisierter Rechtsanwalt die Löschung außergerichtlich oder gerichtlich durchsetzt. Für den Löschungsanspruch kommen verschiedene Fallkonstellationen in Betracht:

  1. Die Arbeitgeberbewertung enthält falsche Tatsachenbehauptungen. Ganz gleich, ob es um große oder kleine Lügen geht – Lügen sind immer unzulässig und können gelöscht werden. 
  2. Es hat jemand die Arbeitgeberbewertung geschrieben, der nicht bei Ihnen arbeitet oder je bei Ihnen gearbeitet hat. Bei solch einer falschen Bewertung kann eine Löschung durchgeführt werden, da die Berechtigung zur Abgabe einer Arbeitgeberbewertung fehlt. 
  3. Firmeninterna werden in der Bewertung ausgeplaudert. Hiermit wäre ein Verstoß gegen die Kununu-Richtlinien gegeben und eine Löschung kann durchgeführt werden.
  4. Personen werden mit Klarnamen benannt oder sonst wie identifizierbar gemacht. Eine solche Bewertung ist in den meisten Fällen ein Datenschutzverstoß und steht auch entgegen der Bewertungsregeln von Kununu.
  5. Weitere Fallkonstellationen sind denkbar, insbesondere strafrechtlich relevante Inhalte wie Beleidigungen oder üble Nachrede.

Falsche Bewertungen sollten Sie löschen lassen, nicht beantworten!

Ich höre oft, dass die Onlineportale die bewerteten Unternehmen dazu auffordern, eine Antwort auf die Bewertung zu schreiben. Klar, je mehr Bewertungen und Antworten online sind, desto besser für das Onlineportal. Antworten kann auch sinnvoll sein und einen guten Eindruck erwecken, im Falle von falschen Bewertungen rate ich jedoch davon ab. Denn was bringt es, eine inhaltlich falsche Bewertung zu kommentieren? 

Wieso sollten Sie sich rechtfertigen, wenn die bewertende Person lügt oder gar nicht zur Abgabe einer Arbeitgeberbewertung berechtigt war? In solchen Fällen sollten Sie den Eintrag löschen lassen, anstatt die Diskussion weiter zu befeuern.

Foto(s): Rechtsanwalt Thomas Feil

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Thomas Feil

Beiträge zum Thema