Geblitzt in 10963 Berlin-Kreuzung Hallesches Ufer/ Schöneberger Straße- Bußgeld sparen

  • 2 Minuten Lesezeit

Rechtsanwalt Andreas Junge erklärt in diesem Artikel die Erfolgsaussichten der Verteidigung gegen ein drohendes Bußgeld, Punkte oder Fahrverbot. Pro Jahr betreut er ca. 1000 Bußgeldverfahren und ist Fachanwalt für Strafrecht. Rechtsanwalt Junge hat daher das Wissen und die Erfahrung, um Sie optimal zu beraten und zu verteidigen. Vor dem hier zuständigen Amtsgericht Tiergarten hat der die Interessen seiner Mandanten schon überproportional häufig durchgesetzt.

Argumente für die Verteidigung liefern hier vor allem die Mängel des verwendeten Messgerätes vom Typ PoliscanSpeed.  Es wurde durch gutachterliche Untersuchungen festgestellt, dass die tatsächliche Geschwindigkeit, die vom Messgerät gemessene Geschwindigkeit in der Hälfte aller Messungen serienmäßig um 1-2 km/h unterschreitet. Es ist daher keineswegs ausgeschlossen, dass bei Ihrer Messung dieser Fehlerwert viel höher liegt und die Messung daher nicht zum Tatnachweis taugt. Ein weiteres Beispiel für die Anfälligkeit des Gerätes  ist unter anderem, dass sich in der Vergangenheit zusätzliche Messfehler daraus ergaben, dass eine Verzögerung der Kameraauslösung vorlag, die eine genaue Feststellung der Geschwindigkeit unmöglich machte. Es erfolgten schon Freisprüche, weil das betreffende Gerät über Monate nicht geeicht wurde. Gleiches gilt für Fälle in den mit Hilfe der Rohmessdaten nachgewiesen werden konnte, dass die Messbeamten das Gerät nicht nach Vorschrift bedienten. Diese Auflistung ist und kann auch nicht vollständig sein, aber sie zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Verteidigung an dieser Messstelle.

Rechtsanwalt Andreas Junge holt daher für jeden Messvorgang ein unabhängiges Sachverständigengutachten ein. Das technische Gutachten listet die gefundenen Fehler auf und begründet deren negative Auswirkung auf die angegebenen Messdaten. Damit ist es die wissenschaftliche Basis für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit  Ihrer konkreten Messung dem Gericht nachgewiesen wird. Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt. Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, entstehen Ihnen für das gesamte Verfahren keine Kosten.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. Die anwaltliche Erstberatung in jedem Fall kostenfrei. Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Telegram, TelegrammX, Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.


 


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema