German Pellets: Anwälte bündeln Anlegerinteressen auf Gläubigerversammlung am 10.02.2016!

  • 1 Minuten Lesezeit

German Pellets will am 10.02.2016 eine Gläubigerversammlung abhalten, um vorzuschlagen, dass die am 21.03.2016 auslaufende Anleihe bis 2018 verlängert werden soll.

Insgesamt hatte German Pellets 3 Anleihen und 1 Genussschein herausgegeben.

Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin und Hamburg raten ausdrücklich zur Interessenbündelung auf der Gläubigerversammlung, die am 10.02.2016 geplant ist.

Die am 01.04.2016 fällige Anleihe soll nicht zurückbezahlt werden, stattdessen die Laufzeit verlängert werden. Ob dies Sinn macht, ist äußerst zweifelhaft, Die Besicherung mit den Gesellschaftsanteilen in Höhe von ca. 50 % bringt vermutlich keinen großen Mehrwert, weil sehr fraglich ist, wie werthaltig diese sind.

„Wir raten den Anlegern daher ausdrücklich, gegen die Laufzeitverlängerung zu stimmen“, so Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Dr. Walter Späth von Dr. Späth & Partner, „denn es besteht die große Gefahr, dass die Probleme nur zeitlich nach hinten verlagert werden und die Anleihe auch später nicht ausbezahlt werden kann“

Nach Ansicht von Dr. Späth & Partner sollten auch alle weiteren Möglichkeiten der Anleger geprüft werden, und zwar vor allem Ansprüche aus Prospekthaftung im engeren Sinne gegen die Unternehmensverantwortlichen, aber auch eine mögliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund. Eventuell könnte auch eine Vermittlerhaftung in Betracht kommen.

Allerdings sollten sich Anleger darüber im Klaren sein, dass z.B. eine fristlose Kündigung umgehend nach Bekanntwerden der Kündigungsgründe, d.h., binnen weniger Wochen, ausgesprochen werden muss, um nicht das Recht der fristlosen Kündigung zu verlieren.

Anleihegläubiger von German Pellets können sich daher bei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB mit Sitz in Berlin und Hamburg kostenlos registrieren. Die kostenlose Interessengemeinschaft „German Pellets“ bei Dr. Späth & Partner bündelt dabei die Anlegerinteressen.

Seit dem Jahr 2002 sind Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig und langjährig mit dem Bereich Mittelstandsanleihen, wie im gegenwärtigen Fall, vertraut.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema