Jameda-Bewertung löschen ohne Rechtsanwalt – Musterschreiben 2024

  • 4 Minuten Lesezeit

Vielleicht wird es Sie verwundern, dass ich Ihnen als Rechtsanwalt ein Muster zur Verfügung stelle, mit dem Sie eine Jameda-Bewertung auch ohne die Hilfe eines Rechtsanwalts löschen können.

Der Grund hierfür ist, dass ich persönlich das System von Jameda für ungerecht halte und finde, jeder Betroffene sollte die Chance haben (wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind, dazu gleich mehr), sich selbst und möglichst kostengünstig dagegen wehren können.

Natürlich kann ich auch die Sache für Sie direkt übernehmen, schreiben Sie mir hierfür einfach eine Nachricht und fragen nach einer kostenlosen Ersteinschätzung. ich finde es aber wichtig, dass Sie wissen, dass dieser erste Schritt auch ohne Anwalt möglich ist.

Warum halte ich Jamedas System für ungerecht?

Wenn man sich die Zeit nimmt, die Bewertungen durchzugehen, stellt man schnell fest, dass die am meisten vergebenen Noten die „1“ (sehr gut) und die „6“ (ungenügend) sind. Wer sich an seine eigene Schulzeit erinnert, wird feststellen, dass es damals meist anders war. 

Dort waren „sehr gut“ und „ungenügend“ jeweils die Ausreißer nach oben bzw. nach unten. Das Gros der Klasse hatte Noten irgendwo dazwischen. Nicht aber bei Jameda: Hier kann es passieren, dass ein und derselbe Arzt mehrere „Einser“ und mehrere „Sechser“ hat, ganz so wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Aus meiner Sicht liegt dieses Phänomen an der Anonymität der Nutzer. Im Schutze der Anonymität kann man seinen Arzt entweder völlig unbedarft über den grünen Klee loben oder nach allen Regeln der Kunst abwatschen. Eine abwägende – wirklich hilfreiche – Bewertung, wie man sie z. B. häufig bei den weniger anonymen Bewertungsportalen TripAdvisor oder Booking sieht, gibt es selten.

Nun also zu dem Weg, Bewertungen bei Jameda selbst, ohne die Hilfe eines Anwalts, mit einem Muster zu löschen.

Hierzu muss man wissen, dass nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) eine Bewertung, die durch eine schlechte Note das Persönlichkeitsrecht des Arztes verletzt, schon immer dann rechtswidrig ist, wenn zwischen dem Arzt und dem Nutzer, der die Bewertung abgegeben hat, überhaupt keine Behandlung stattgefunden hat.

Sollten Sie also eine schlechte Bewertung auf Jameda erhalten haben und können aufgrund der Anonymität des Nutzers nicht (sicher) sagen, ob dieser Nutzer wirklich bei Ihnen Patient war, empfehle ich Ihnen, Jameda dies anzuzeigen und aufzufordern, den Behandlungskontakt zunächst einmal nachzuweisen.

Hierfür könnten Sie z. B. das nachfolgende Muster (aktualisiert auf Basis des neuen BGH-Urteils von August 2022) verwenden:


Sehr geehrte Damen und Herren,

hinsichtlich der folgenden Bewertung(en) möchte ich den fehlenden Kontakt des/der Verfasser:in mit mir und meinen Leistungen rügen:

Bewertung vom *Datum*Bewertung vom *Datum*

Gemäß der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (Urteil 09.08.2022 – VI ZR 1244/20) genügt die bloße Rüge des Bewerteten, dass einer Bewertung kein Kontakt zu Grund liegt, um die Prüfungspflichten Ihrer Plattform auszulösen.

Ich fordere Sie daher auf, innerhalb der nächsten 14 Tage Ihrer Prüfungspflicht nachzukommen und mich über das Ergebnis zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen


[Anmerkung: Sie können dieses Muster per Email an Jameda versenden. Sollten Sie die Emailadresse der Rechtsabteilung von Jameda benötigen, schreiben Sie mir einfach eine kurze Email. Wenn Sie nur eine einzelne Bewertung beanstanden wollen, empfehle ich Ihnen, dies über den Button „Problem melden“ direkt unter der Bewertung zu tun, die Bewertung ist dann innerhalb von wenigen Minuten offline.]

Auf dieses Musterschreiben werden Sie von Jameda nach einigen Tagen eine standarisierte Eingangsbestätigung bekommen, die lautet:

„Wir haben entsprechend den Vorgaben der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nunmehr die Prüfung für die Bewertung eingeleitet, den Verfasser angeschrieben und mit Ihren Argumenten konfrontiert.

Erhalten wir innerhalb einer Frist von 21 Tagen eine substantiierte Rückmeldung des Verfassers, leiten wir Ihnen diese in anonymisierter Form weiter, um Ihnen die Möglichkeit einer weiteren Stellungnahme zu geben. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Weiterleitung der Bestätigung länger als 21 Tage dauern kann. 

Für die Dauer der Prüfung ist die genannte Bewertung gesperrt und nicht auf unserer Plattform unter www.jameda.de abrufbar. Erfolgt keine Rückmeldung des Verfassers, wird die Bewertung dauerhaft auf unserer Plattform gelöscht.“

Es werden also zunächst alle beanstandeten Bewertungen von Ihrem Profil gelöscht. Wenn dann keine Rückmeldung des Nutzers erfolgt, bleiben die Bewertungen bei Jameda auch gelöscht. 

Sollten sich Nutzer aber zurückmelden und nachweisen, dass ein Behandlungskontakt vorlag, muss man sich mit der Bewertung eingehender befassen und individuell Stellung dazu nehmen. 

Häufig wird es dann um die Abgrenzung von (meist zulässigen) Meinungsäußerungen zu Tatsachenbehauptungen gehen, für deren Wahrheit der Patient die Beweislast trägt (einen Crashkurs zur Abgrenzung finden Sie hier). Bei diesem Schritt und der entsprechenden Stellungnahme an Jameda helfe ich Ihnen gerne.

Sollte das Musterschreiben nicht zum Erfolg führen, melden Sie sich gerne bei mir für eine kostenfreie Ersteinschätzung der Erfolgsaussichten eines anwaltlichen Vorgehens.

P.S. Dieses Musterschreiben können Sie auch für Google-Bewertungen verwenden



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Thomas-Johannes Jochheim

Beiträge zum Thema