Löschungsbewilligung nicht erteilt? - IT-Probleme bei Postbank und DSL Bank
- 2 Minuten Lesezeit
IT-Probleme bei der Deutschen Bank AG
In den letzten Monaten hat die Deutsche Bank AG immer wieder durch IT-Probleme von sich reden gemacht. Betroffen war insbesondere die Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG, sowie auch die DSL Bank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG.
Verzweifelte Kunden
Viele Kunden der Postbank berichteten, dass sie über Wochen nicht auf Ihr Guthaben auf dem Konto zurückgreifen konnten. Manche hatten auch Probleme beim Abheben von Bargeld am Geldautomaten. Immobilienverkäufer warten oft monatelang auf die Erteilung der Löschungsbewilligung nach Ablösung ihres Kredits.
Sonderbeauftragter der BaFin bestellt
Die Probleme bei der Deutschen Bank AG, zu der sowohl die Postbank als auch die DSL Bank gehören, waren so langanhaltend und massiv, dass die BaFin – Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht - am 29. September 2023 einen Sonderbeauftragten bestellt hat, um zu überwachen, dass die Einschränkungen im Kundenservice der Postbank und der DSL Bank zügig und vollständig beseitigt werden. Diese Maßnahme ist für ein großes und etabliertes Kreditinstitut eine eher ungewöhnlicher Vorgang. Bisher wurde sie eher bei kleineren Instituten bzw. erst vor wenigen Jahren gegründeten Start-Ups im Finanzbereich, sogenannten Neo-Banken angewandt. Überraschend ist daher, dass die Aufsichtsbehörde sich nunmehr gezwungen sah, auf diese Weise das größte deutsche Kreditinstitut zu beaufsichtigen.
Probleme für Immobilienverkäufer bei der Ablösung von Grundschulden
Die vorgenannten Probleme halten nach Angaben von Kunden bis heute an. Besonders schwer hat es viele Kreditnehmer von Postbank und DSL Bank getroffen, die ihren Kredit ablösen bzw. umschulden wollen. Gerade Immobilienverkäufer, die eine Grundschuld der Postbank oder DSL Bank ablösen wollen, warten oft monatelang nach Vorliegen aller Voraussetzungen und wiederholter Erinnerung durch den beurkundenden Notar auf die von ihnen dringend benötigte Löschungsbewilligung. Dies hat für zahlreiche Verkäufer eine finanziell einschneidende Doppelbelastung zur Folge: Sie müssen weiterhin den grundschuldbesicherten Kredit bedienen und zugleich nach dem bereits erfolgten Umzug für einen neuen Kredit oder für die Miete ihrer neuen Wohnung aufkommen.
Rechtlicher Handlungsbedarf
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Ingo M. Dethloff wurde bereits von etlichen Betroffenen beauftragt und hat für diese teils bereits Klage eingereicht. Oft ist dies die einzige Möglichkeit, um eine positive Reaktion auf Seiten des Kreditinstituts hervorzurufen. Wenn sich die Bank im Verzug befindet, ist sie auch verpflichtet die Kosten für die erforderliche anwaltliche Vertretung zu erstatten. Immobilienverkäufer, die lange auf die Löschungsbewilligung warten, sollten sich in dieser Situation umgehend an einen Fachanwalt für Bankrecht wenden. Rechtsanwalt Dethloff bietet Betroffenen eine kostenfreie Ersteinschätzung für das weitere Vorgehen an.
Artikel teilen: