Mahnung der DIS Deutsche Inkasso Service im Auftrag von CopeCart - Forderung aus Coaching Vertrag

  • 2 Minuten Lesezeit

In den letzten Monaten melden sich vermehrt Betroffene, die ein Schreiben der DIS Deutsche Inkasso Service GmbH aus Hamburg erhalten haben. Darin bezeichnet sich das Inkassobüro als Kooperationspartner der Diagonal Inkasso GmbH. Die DIS Deutsche Inkasso Service GmbH sei spezialisiert auf das gerichtliche Mahnverfahren und die Zwangsvollstreckung. Meinen Erfahrungen nach haben sämtliche Betroffene zuvor eine Coaching über die CopeCart GmbH gekauft oder dort eine Online Ticketbestellung ausgelöst und sind mit der Zahlung in Verzug geraten.

Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahrens

Im Schreiben der DIS Deutsche Inkasso Service GmbH wird angekündigt, dass das gerichtliche Mahnverfahren bevorstehe. Die CopeCart GmbH habe bereits die gerichtliche Geltendmachung beauftragt. Es wird zudem auf die beigefügte Kostenaufstellung verwiesen. Diese enthält erhebliche Mehrkosten, die auf die Hauptforderung aufgeschlagen werden.

Ist die DIS Deutsche Inkasso Service GmbH seriös?

Die DIS Deutsche Inkasso Service GmbH ist ein beim Amtsgericht Hamburg zugelassenes und registriertes Inkasso-Unternehmen und daher als seriös einzustufen. Schreiben des Inkassobüros sind ernst zu nehmen. 

Nach meinen Erfahrungen wird die DIS Deutsche Inkasso Service GmbH neben der Diagonal Inkasso GmbH in einigen Fällen für die CopeCart GmbH tätig. Die CopeCart GmbH hat sich als digitale Verkaufsplattform für Online-Kurse im Reseller-Modell einen Namen gemacht. Wird hier beispielsweise ein Widerruf oder eine Kündigung der Käufer nicht akzeptiert, läuft das automatisierte Mahnverfahren bei CopeCart weiter und nach einer gewissen Zeit erhalten Betroffene das erste Inkassoschreiben.

Inkassobrief für CopeCart erhalten - Was tun? 

Auch Sie sind betroffen und haben einen Brief der DIS Deutsche Inkasso Service GmbH erhalten? Bleiben Sie ruhig, aber handeln Sie! 

Um die Forderung abzuwehren, ist zunächst eine genaue Prüfung des zugrundeliegenden Vertragsverhältnisses mit der CopeCart GmbH vorzunehmen. Für alle Verträge mit der CopeCart GmbH gilt, dass der Verzicht auf das Widerrufsrecht durch das Setzen eines Häkchens erklärt werden muss. In vielen Fällen ist dieser Verzicht unwirksam (mehr dazu hier). Nicht selten werden auch die zugesagten Leistungen seitens der Produkthersteller bzw. der Coaches nicht erbracht oder die Preise sind im Verhältnis zu der tatsächlich erbrachten Leistung unverhältnismäßig hoch. Zudem ist für viele Coachings eine Zulassung nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz (kurz: FernUSG) erforderlich. Liegt diese nicht vor, sind die Verträge nichtig und rückabzuwickeln. 

Kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Situation - Nehmen Sie Kontakt auf!

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Verträgen der CopeCart GmbH und entsprechenden Mahnschreiben der DIS Deutsche Inkasso Service GmbH kann ich schnell beurteilen, ob ein Vorgehen gegen die behauptete Forderung erfolgsversprechend ist. 

Die Erfahrung zeigt, dass es für Betroffene sehr gut möglich ist, aus den vermeintlichen Verträgen mit der CopeCart GmbH herauszukommen bzw. entsprechende Forderungen des Inkassobüros abzuwehren.

Falls Sie sich angesprochen fühlen, schreiben Sie mir über das Kontaktformular unten mit kurzer Zusammenfassung Ihres Sachverhalts für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Situation. 



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Florian Rimpf

Beiträge zum Thema