NBI Investments: Betrug-Kontoinhaber identifiziert! Anwalt

  • 2 Minuten Lesezeit

In dem mutmaßlichen Betrugsfall des Anbieters für Kapitalanlagen NBI Investments Ltd., mit angeblicher Adresse in der Alfred-Herrhausen-Allee 3-5 in 65780 Eschborn, www.nbiinvest.com.de, gibt es neue Erkenntnisse, wie Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin mitteilen.

Nbi Investments Ltd. aus Eschborn ist seit einiger Zeit nicht mehr telefonisch erreichbar oder auch per E-Mail nicht und hat mit einem gleichlautenden Unternehmen namens NBI aus Zypern hat NBI Investments offensichtlich nichts zu tun.

Diverse Strafanzeigen wurden von Anlegern inzwischen bei Staatsanwaltschaften in ganz Deutschland gestellt. Bei Anrufern, die sich z.B. mit Namen wie "Herr Neumann" ausgegeben hatten, handelte es sich offensichtlich um geschulte Callcenter-Mitarbeiter, die sich lediglich mit falschem Namen ausgegeben haben, um Anleger zum Überweisen von Geldern zu motivieren.

Anleger hatten, wie in Erfahrung gebracht werden konnte, Gelder oftmals an Banken in Deutschland und Ungarn überwiesen, hier sind aber fremde Kontoinhaber die Kontoinhaber und nicht die Anleger.

Die Gelder wurden von diesen fremden Kontoinhabern dann offensichtlich teilweise gleich weiter überwiesen.

Bei einer Bank in Hamburg wurden inzwischen Konten-Arreste ausgebracht, hier könnten Anleger ebenfalls versuchen, mit Hilfe von Arresten die Kontoguthaben zu sichern, Eile könnte geboten sein.

Bei einer Bank in Hamburg konnten inzwischen die ersten fremden Kontoinhaber identifiziert werden mit Anschrift. Ein Unternehmen hat sich wohl inzwischen darauf berufen, dass es im internationalen Speditions- oder LKW-Handel tätig sein soll und die Zahlungen der Anleger bei diesen Zahlungen dabei und dem Unternehmen quasi mit weiteren Zahlungen "untergejubelt" und teilweise weiter geleitet worden sein sollen. Ob diese Angaben zutreffen, kann überprüft werden, hier könnten Anleger z.B. Rückzahlungsansprüche gegen das Unternehmen/die Unternehmen z.B. aus §§ 812 ff. BGB prüfen.

Positiv ist hierbei daran, dass die Unternehmen wohl noch greifbar sind, wohingegen dies bei den  "Hintermännern" fraglich ist und zu hoffen bleibt, dass diese von Polizei oder Staatsanwaltschaft dingfest gemacht werden können.

Rechtsschutzversicherte Anleger seien darauf hingewiesen, dass Rechtsschutzversicherungen oftmals Kostenschutz erteilen und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner stellen auch gerne eine kostenlose Anfrage für die Anlegerin/den Anleger.

Betroffene Anleger, die über die NBI Investments Ltd. Eschborn ihr Geld angelegt haben, sollten nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB eilig handeln und können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit ca. 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema