Negative Online-Bewertung - was tun?

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Im Podcast "Am Punkt" des Linde Verlag hat Rechtsanwalt Mag. Daniel Lackner zum Thema, wie Unternehmer:innen sich gegen negative Bewertungen wehren können, gesprochen.

Dabei hat er unter anderen folgende Fragen behandelt:

  • Besteht in Österreich ein rechtlicher Anspruch auf Löschung von negativen Rezessionen?
  • Wie können Unternehmen gegen eine negative Bewertung vorgehen?
  • Wann kann eine negative Bewertung gelöscht werden?
  • Besteht nach Löschung ein Anspruch auf Unterlassung weiterer Bewertungen?
  • Können Mitarbeiter:innen von Unternehmen verlangen, dass ihre Namen aus Bewertungen gelöscht werden?

Außerdem wichtige Highlights:

  1. Rechtliche Beratung in einem frühen Stadium (beim Löschungsantrag an den Plattformbetreiber) ist in diesem Bereich sehr sinnvoll. Ein Experte mit Erfahrung kann eine gute Einschätzung abgeben, aufgrund welchen Richtlinienverstoßes die Löschung beantragt werden sollte. Ohne Beratung besteht das Risiko einer Ablehnung durch den Plattformbetreiber. Danach müsste der aufwendigere, langwierigere und teure Umweg über gerichtliche Entscheidungen beschritten werden.
  2. Ein Anspruch kann gegen Plattformbetreiber und/oder die bewertende Person bestehen. In diesem Zusammenhang ist auf § 1330 ABGB und das E-Commerce Gesetz hinzuweisen.
  3. Die Materie ist sehr Einzelfall bezogen und es ist in der Regel eine Abwägung von (grundrechtlichen) Interessen notwendig.

Die Aufnahme ist auf Spotify oder hier anzuhören: Podcast Am Punkt - Negative Bewertungen

Sollten Sie zu diesem Thema Beratung oder Vertretung brauchen, kontaktieren Sie Rechtsanwalt Mag. Daniel Lackner:

T: +43 1 503 37 03

@: office@anwaltlackner.at



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