Neuer Abgasskandal bei Wohnmobilen

  • 2 Minuten Lesezeit

Zeichnet sich bei Wohnmobilen mit Fiat-Motoren ein neuer Abgasskandal ab?

Als die ersten Wohnmobile vom Abgasskandal betroffen waren, erreichte dieses leidige Thema auch in der öffentlichen Diskussion eine neue Dimension. Die Vorstellung, dass der eigene Wohnwagen stillgelegt werden könnte oder nicht mehr in bestimmten Urlaubsländern am Straßenverkehr teilnehmen dürfte, war für die Besitzer eine frustrierende Vorstellung. Nach den neuesten Erkenntnissen der Deutschen Umwelthilfe könnte sich eine neue Welle der Frustration auf deutschen Wohnmobilbesitzer zubewegen. Betroffen sind dieses Mal Wohnmobile, die einen Motor auf Fiat Ducati Basis besitzen. Bei Tests hätten sich nach oben abweichende Abgaswerte ergeben. Wer nur ein wenig mit der Entwicklung des Abgasskandals vertraut ist, erkennt an diesen Formulierungen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Aufdeckung droht.

Die Deutsche Umwelthilfe will weitere Messungen durchsetzen

In Messungen, die von der Deutschen Umwelthilfe vorgenommen wurden, lag der Wert beinahe um das Achtfache höher als erlaubt. Die Messungen erfolgten im realen Fahrbetrieb, was bedeutet, dass Bedingungen vorlagen, die mit der Nutzung im realen Straßenverkehr identisch oder vergleichbar sind. Diese Ergebnisse hat die Deutsche Umwelthilfe nicht nur öffentlich gemacht, sondern auch mit dem Kraftfahrtbundesamt geteilt. Verbunden war die Übergabe der Testdaten auch mit der Aufforderung an die Behörde, diesen Messergebnissen mit einer offiziellen Untersuchung auf den Grund zu gehen. Im Mittelpunkt dieser Ermittlungen soll Stellantis stehen, welcher als Konzern die Rechte an der Marke Fiat hält.

Verbraucher sollten sich schon jetzt die rechtliche Situation vor Augen führen

Sobald eine Marke oder ein Modell mit dem Abgasskandal in Verbindung gebracht wird, bringt diese Nachricht automatisch negative Folgen für den Wert des Fahrzeugs mit sich. Planen Sie einen Verkauf eines Wohnmobils mit Fiat-Motors, ist es daher angebracht, sich vorab über die rechtliche Situation zu informieren. Zu wissen, mit welchen Minderungen des Werts zu rechnen ist, kann ebenso hilfreich sein als die ersten rechtlichen Ansprüche auf Schadensersatz prüfen zu lassen. Zögern Sie daher als Betroffener im Abgasskandal nicht davor zurück, die Hilfe unsere Kanzlei für Verbraucherrecht in Anspruch zu nehmen.               

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
- Kanzlei Meyenburg -


Mutter-Ey-Platz 1


40213 Düsseldorf


Telefon: 0211- 822 6856 - 0


https://www.kanzlei-meyenburg.de

Mit einem hochspezialisierten Team von motivierten Mitarbeitern zählt die Kanzlei MEYENBURG zu den qualifiziertesten Verbraucherrechtskanzleien in Deutschland. Sie zeichnet sich auch besonders aus durch Nähe zum Mandanten und eine schnelle verlässliche Bearbeitung seiner Belange.


Foto(s): https://stock.adobe.com/de/contributor/201125733/by-studio

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Bastian Meyenburg

Beiträge zum Thema