ONE GROUP (ProReal Fonds) - Wechsel in der Geschäftsführung - was ist da los?

  • 3 Minuten Lesezeit

Nachdem einige AnlegerInnen der ProReal Fonds 7, 8, 9 und 10 Zinsaussetzungen verkraften mussten, kommt der nächste Paukenschlag: Auf der Ebene des Managements der ONE GROUP findet ein Personalwechsel statt. Lesen Sie hier, was es damit auf sich hat und was das für AnlegerInnen bedeutet. 

1. Pressemitteilung - ONE GROUP ordnet Geschäftsführung neu 

Mit Pressemitteilung vom heutigen Tage wurde bekannt gegeben, dass auf der Ebene des Managements der ONE GROUP ein Wechsel stattgefunden hat. Mitte Januar soll die Tätigkeit der beiden Geschäftsführer Malte Thies und Oliver Quentin einvernehmlich beendet worden sein. Beide ehemaligen Geschäftsführer sollen aber im Team der ONE GROUP verbleiben. 

Die Nachfolge sollen zwei langjährige Mitarbeiter der ONE GROUP übernehmen. Uwe Richter ist als Experte im Portfoliomanagement für die ONE GROUP seit mehr als 20 Jahren im Investmentgeschäft tätig. Mario Kuhn besitzt als Leiter des Innendienstes und Prokurist langjährige Erfahrung bei der ONE GROUP. 

2. Was sind die Hintergründe? 

Über die Hintergründe des doch recht überraschenden Wechsels ist nichts bekannt. Die Pressemitteilung selbst trifft dazu keine Aussage. Es dort lediglich folgendes zu lesen: 

"Die ONE GROUP setzt damit weiterhin auf solides Management und langjähriges Fachwissen, um den Anforderungen eines schwierigen, komplexer werdenden Marktumfelds gerecht zu werden und den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. 

Die ONE GROUP wird in den kommenden Monaten attraktive, neue Investmentprodukte anbieten. Dabei steht in einem herausfordernden Markt weiterhin das Ziel im Vordergrund, die Positionierung als führender Anbieter im Bereich innovativer Investmentprodukte zu stärken und zukünftig weiter auszubauen."

Da über die Hintergründe nichts gesagt wird, verbieten sich jegliche Spekulationen hierzu. Tatsache ist nur, dass dieser Wechsel zumindest für mich doch recht überraschend kam. 

3. Wie geht es weiter bei der ONE GROUP und hat dies Auswirkungen auf die Zinsaussetzungen bei einigen ProReal-Schuldscheindarlehen? 

Wie es nun bei der ONE GROUP weiter geht und welche Folgen das jetzt auf die Zinsaussetzungen bei den Schuldscheindarlehen bei den ProReal Deutschland 7 und 8 und bei den ProReal Europa 9 und 10 hat, ist unklar. Tatsache ist, dass zumindest bei diesen Beteiligungen die Zinszahlungen zunächst erst einmal ausgesetzt wurden. Die Einzelheiten hierzu kann man hier nochmals nachlesen: 

ProReal Europa 10 GmbH - Zinsstundung für 3 Monate - Pflichtmitteilung BaFin (anwalt.de)

Welche Möglichkeiten AnlegerInnen haben, sich bei unklarer Rechtslage zumindest auf den Ernstfall vorzubereiten, können Sie hier nochmals nachlesen: 

ProReal Deutschland 7, ProReal Europa 9/10 - Zinszahlungen sollen ausgesetzt werden? (anwalt.de)

Nach der Begründung der Zinsaussetzung soll eine umfassende Portfolioanalyse durchgeführt werden, um auf die Marktsituation reagieren zu können. Wann die Zinszahlungen letztlich wieder aufgenommen werden, ist derzeit noch unklar. 

Gut ist, dass zwei erfahrene Mitarbeiter die Geschäftsführung übernehmen. Schlecht ist, wenn die bisherigen Geschäftsführer aus dem Unternehmen ausscheiden und man so völlig im Unklaren gelassen wird, warum dies der Fall ist. Einmal mehr zeigt sich, dass man als Nachrangdarlehensgeber eben keinerlei Anspruch auf irgendwelche Informationen hat und dies gerade in Krisensituation zu einem Problem werden. 

4. Was kann ein Anwalt jetzt tun? 

Ich habe bereits eine Reihe von Anfragen zu den ProReal Deutschland 7, 8 und ProReal Europe 9, 10 und etliche Gespräche mit AnlegerInnen geführt. Im Grunde sollte man sich jetzt schon auf den Fall vorbereiten, dass eine positive Entwicklung entgegen der bisherigen Mitteilungen ausbleibt. Dazu ist es sinnvoll, schon mal seine Handlungsoptionen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte prüfen zu lassen. Es ist nicht erforderlich in Panik zu verfallen und nicht alles, was rechtlich möglich ist, ist auch unter Kostengesichtspunkten sinnvoll. 

Wenn Sie wissen möchten, welche Handlungsoptionen Sie konkret haben, können Sie mich gern im Rahmen einer kostenlosen Erstbewertung ansprechen. Sie können das unten stehende Kontaktformular nutzen, Sie können mich anrufen oder Sie schreiben mir eine mail an marc.gericke@gericke-recht.de

Foto(s): Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marc Gericke

Beiträge zum Thema