Opel Bank: Autofinanzierung widerrufen

  • 3 Minuten Lesezeit

Dieselkrise macht auch Opel-Besitzern Sorgen

Opel galt als deutsche Traditionsmarke, die verlässliche und wertstabile Autos produziert. Die Autos haben, auch wenn Opel mehrfach den Eigentümer gewechselt hat, sicher immer noch eine ansprechende Qualität. Aber die Dieselkrise hat auch Opel erfasst. Die Dieselmodelle verlieren an Wert, da sie von Fahrverboten betroffen sind. Auch hat das Kraftfahrt-Bundesamt festgestellt, dass bestimmte Varianten des Zafira, Cascada und des Insignia unzulässige Abschalteinrichtungen aufweisen – es wurde also geschummelt. Welche Modelle noch betroffen sind, wird sich mit der Zeit herausstellen.

Die meisten Verbraucher wissen dabei gar nicht, dass sie durchaus rechtliche Hebel haben, um ihre Verluste auszugleichen und den Wagen abzugeben.

Bei Finanzierung mit der Opel Bank Widerruf möglich

Viele haben den Kauf mit einem Kredit der Opel Bank finanziert, der vom Autohändler vermittelt wurde. Haben sie als Verbraucher gehandelt, stand ihnen ein zweiwöchiges Widerrufsrecht zu. Die zweiwöchige Frist lief aber nicht ab, wenn die Bank bestimmte Informationspflichten (sog. Pflichtangaben) nicht erfüllte. Die Opel Bank musste wie jede Bank den Verbraucher über zahlreiche Punkte informieren (z. B. Effektivzins, die Aufsichtsbehörde, Berechnungsmethode der Vorfälligkeitsentschädigung und vieles mehr). Tat sie das nicht oder nur unzureichend, kann der Widerruf auch noch Jahre später erklärt werden. Da Kredit und Kauf in dieser Konstellation sog. verbundene Geschäfte bilden, führt der Widerruf zur Rückabwicklung von Kredit und Kauf. Der Verbraucher erhält den Tilgungsanteil der Raten abzgl. des objektiven Wertverlustes zurück, und gibt den Wagen ab. Die Restschuld gilt als getilgt.

Der Widerruf ist von der Antriebsart unabhängig und also auch bei dem finanzierten Kauf von Benzinern oder Stromern möglich.

Erfolge vor Gericht: Opel Bank wird verurteilt

Verschiedene Autobanken wurden schon zur Rückabwicklung verurteilt, so auch die Opel Bank (Landgericht Ravens­burg, Urteil vom 18.02.2020, Aktenzeichen: 2 O 299/19, noch nicht rechts­kräftig). Auch erteilte das OLG Frankfurt, das in Berufungsverfahren in den meisten Fällen für Klagen gegen die Opel Bank zuständig ist, in einem von Rechtsanwalt Dr. Schweers geführten Verfahren einen Hinweis, wonach es durchaus diskussionswürdig sei, ob die Opel Bank die Pflichtangabe zum Verzugszins richtig erfüllt habe, und riet zum Vergleich. Eine Klage gegen die Opel Bank ist somit erfolgversprechend. Ein Vergleich kann beinhalten, dass der Wagen beim Verbraucher bleibt und der Verbraucher eine einmalige Zahlung erhält.

Die Chancen haben sich seit drei verbraucherfreundlichen Urteilen des Europäischen Gerichtshofs noch einmal verbessert ( EuGH, 09.09.2021 - C-33/20, C-155/20 und C-187/20).

Rechtsschutzversicherungen tragen i. d. R. Kosten

Bestehende Rechtsschutzversicherungen treten meist ein und tragen die Kosten. Mit Blick auf den Versicherungsbeginn kommt es dabei darauf an, ob zu dem Zeitpunkt, in dem der Verbraucher gegenüber der Bank den Widerruf erklärt, versichert ist. Zum Zeitpunkt des Kaufs muss die Versicherung dagegen noch nicht bestanden haben.

Kostenlose Erstberatung

Schicken Sie Ihren Kauf- und Kreditvertrag einfach per Fax, Mail oder Brief an Rechtsanwalt Dr. Schweers. Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung. Teilen Sie bitte dabei mit, ob Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen. Die kostenlose Erstberatung hängt hiervon aber nicht ab. Bestehen Erfolgsaussichten in der Sache, stellt Rechtsanwalt Dr. Schweers gerne für Sie eine Kostendeckungsanfrage an den Rechtsschutzversicherer.


Update: Sie besitzen einen Diesel? Möglicherweise trifft das Thermofenster-Urteil des EuGH, Az. C-100/1 auf Sie zu. Besitzern von Dieselfahrzeugen mit unzulässigen Abschalteinrichtungen wie dem Thermofenster (fast überall verbaut) kann ein Schadensersatzanspruch zustehen. Kostenlose Erstberatung.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema