van Tilburg Consultancy: Festgeldbetrug! Es eilt! Anwaltsinfo

  • 2 Minuten Lesezeit

Bei dem Anbieter für Festgeld- und Tagesgeldanlagen van Tilburg Consultancy (www.vantilburg-consultancy.com) mit angegebener Adresse in Brüssel, Belgien, steht leider inzwischen fest, dass Betrug vorliegt und immer mehr Anleger bemerken inzwischen, dass sie dem "Festgeldbetrug" zum Opfer gefallen sind, nachdem Rückzahlungen, die vertragsgemäß vor kurzem im Herbst 2023 erfolgen sollten, ausbleiben und ausgeblieben sind.

Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mit Sitz in Berlin vertreten schon zahlreiche Geschädigte und weisen geschädigte van Tilburg-Anleger darauf hin, dass absolute Eile geboten sein könnte:

So wurden die Anlegergelder gar nicht, wie versprochen, bei Banken wie z.B. der Collector Bank oder der Qliro Bank in Form von "Festgeld" angelegt, sondern van Tilburg Consultancy arbeitete hier mit gefälschten Vertragsunterlagen und die Gelder wurden offensichtlich gar nicht angelegt.

Die Hintermänner von van Tilberg Consultancy haben sich bewusst im Hintergrund gehalten, vermutlich war der Anbieter in Belgien nur bei einem Büroservice untergebracht, es handelte sich also offensichtlich nur um eine "Briefkastenadresse". Geschulte Callcenter-Mitarbeiter, die die Anleger immer wieder angerufen hatten und sich mit falschem Namen und falscher Berufsbezeichnung wie "Analyst" oder "Investmentberater" ausgegeben hatten, erledigten dann den Rest.

Erste Klagen gegen die Kontoinhaberin bei der Empfängerbank, das Unternehmen O ... aus Osteuropa, wurden von Dr. Späth & Partner inzwischen eingereicht.

Das Empfängerkonto wurde inzwischen wohl von den Behörden in Schweden eingefroren, die Staatsanwaltschaft Stockholm soll inzwischen unbestätigten Angaben zufolge, worüber erste Anleger jedenfalls von der Polizei informiert wurden, auf dem Empfängerkonto auch höhere Summen eingefroren haben.

Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte stehen in Kontakt mit den Behörden, um hier mehr Informationen zu erhalten. Auf jeden Fall empfiehlt sich nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB ein umgehendes Tätigwerden, weil bei der "Rückgewinnungshilfe" in Schweden das sog. "Prioritätsprinzip" gelten könnte.

Auch Ansprüche gegen Täter, "Hintermänner"; Kontoinhaber und Empfängerbanken sollten geprüft werden.

Rechtsschutzversicherungen haben in vielen Fällen inzwischen Kostenschutz für Geschädigte übernommen und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner stellen gerne eine kostenlose Anfrage bei der Rechtsschutzversicherung für den Anleger/die Anlegerin.

Betroffene Anleger, die von dem Festgeldbetrug bei van Tilburg Consultany (www.vantilburg-consultancy.com) betroffen sind, sollten nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB umgehend handeln und können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit mehr als 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema