Waldorf-Frommer-Abmahnung: "Deutschland 83" (Folge: Brave Guy)

  • 2 Minuten Lesezeit

„Deutschland 83“ ist eine deutsche Fernsehserie über den DDR-Grenzsoldaten Martin Rauch, welcher sich innerhalb der Bundeswehr als Spion aufhält. Diese Spione nannte man damals in der DDR auch „Kundschafter des Friedens“. In „Deutschland 83“ geht es um den im Kalten Krieg omnipräsenten Konflikt zwischen Ost und West und die damit einhergehende Gefahr, einen weiteren Weltkrieg zu erleben.

Es liegt für Moritz (Martin Rauchs Deckname) ein wichtiger Auftrag vor. Das durch ihn zu besorgende Hotelzimmer des NATO-Analysten Henrik Mayer, welcher eine Sicherheitskonferenz besucht, soll abgehört und bewacht werden. Von einer weiteren Agentin, im Haus getarnt als Angestellte, bekommt er genaue Informationen über Haustechnik und Zugang zu den Zimmern der namhaften Gäste.

Berichten zufolge mahnte die Münchener Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte auch Urheberrechtsverletzungen an der Folge „Brave Guy“ der siebten Staffel der Serie „Deutschland 83” ab.

Für das Anbieten einer Folge der Serie verlangt Waldorf Frommer für die Rechteinhaberin Universum Film GmbH nach den Grundsätzen der Lizenzanalogie einen Schadenersatzanspruch und Rechtsanwaltskosten, was insgesamt zu einer Forderung von üblicherweise 519,50 Euro führt. Darüber hinaus soll innerhalb einer Frist von wenigen Tagen eine beigelegte Unterlassungserklärung unterschrieben werden.

Der Vorwurf einer Urheberrechtsverletzung – wie kann man reagieren?

Oft sind Vorwürfe unberechtigt. Allerdings sind trotz des Inkrafttretens des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken weiterhin vielfach Abmahnungen im Auftrag der Film-, Musik- und Softwareindustrie im Umlauf. Auch werden immer häufiger Urheberrechtsverletzungen an TV-Serien abgemahnt, so z. B. an „The Vampire Diaries“, „Troop”, „The Flash”, „Better Call Saul”, „Sons of Anarchy”, „Arrow”, „Blindspot”, „Homeland”, „How I Met Your Mother”, „The Americans”, „New Girl”, „The Walking Dead”, „Crossing Lines”, „The Simpsons” und nun auch an der ersten Staffel der Serie „Deutschland 83”.

Weitere Titel der ersten Staffel, die ebenfalls Gegenstand von Abmahnungen werden können, lauten:

  • Ep 8: Able Archer
  • Ep 7: Bold Guard
  • Ep 6: Brandy Station
  • Ep 5: Cold Fire
  • Ep 4: Northern Wedding
  • Ep 3: Atlantic Lion
  • Ep 2: Brave Guy
  • Ep 1: Quantum Jump

Nützliche Tipps zur Abmahnung von „Deutschland 83“ (Brave Guy)

Lassen Sie sich nicht durch die kurzen Fristen irritieren, die oftmals nur gesetzt werden, um Sie zu vorschnellem Handeln zu zwingen. Bleiben Sie ruhig und reagieren Sie besonnen. Eine Reaktion auf die Abmahnung sollte auf jeden Fall erfolgen. Sie riskieren sonst die Einleitung von Gerichtsverfahren, verbunden mit zusätzlichen Kosten.

Prüfen Sie, ob jemand aus dem Haushalt oder Freundeskreis für die Rechtsverletzung in Betracht kommt, wenn Sie nicht für den Rechtsverstoß infrage kommen.

In der Ihnen vorgegebenen Form sollte die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgegeben werden. Dies kann dazu führen, dass Rechtsverletzungen bis zu lebenslang zu Vertragsstrafen führen können. Unterschreiben Sie nichts ungeprüft!

Zahlungen sollten ohne sorgfältige anwaltliche Prüfung der Sachlage nicht erfolgen. Es gilt, jeden Einzelfall gesondert zu betrachten. Daher ist es unerlässlich, sich fachkundigen Rat zu holen.

Hüten Sie sich davor, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und der abmahnenden Kanzlei Ihren Standpunkt zu erklären. Sie riskieren, der Gegenseite Informationen an die Hand zu geben, die gegen Sie verwendet werden können.

Wir beraten Sie gerne. Sie finden uns unter www.ra-juedemann.de.

Ihr Rechtsanwalt Kai Jüdemann


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Kai Jüdemann

Beiträge zum Thema