Zierhut IP mahnt i.A.d. Frida Kahlo Corporation ab („Frida Kahlo“ Markenrechtsverletzung)

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Zierhut IP - IHR ANWALT 24 Rechtsanwalts-Aktiengesellschaft mahnt im Auftrag der Frida Kahlo Corporation vermeintliche Markenrechtsverletzungen ab.

 

Nach dem Vortrag der Zierhut IP sei für mehrere Marken – betreffend der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo – das Unternehmen Frida Kahlo Corporation, Calle Aquilino de la Guardia nº8 Edificio Igra Panamá PA, als Markeninhaberin eingetragen. Der Markenrechtsschutz gelte laut der Kanzlei z.B. für Produkte im Bereich der Bekleidung bzw. im Textilbereich.

 

So wurde durch die Kanzlei ein Online-Händler abgemahnt, der Bekleidungsartikel unter Verwendung des Begriffs „Frida Kahlo“ zum Verkauf angeboten hat. Laut der Kanzlei Zierhut IP sei jedoch für die Verwendung des markenrechtlich geschützten Begriffs eine Autorisierung der Markeninhaberin Frida Kahlo Corporation erforderlich. Eine Autorisierung sei jedoch nicht erfolgt. Laut Zierhut IP liege hier eine Verwechselungsgefahr vor und somit ein Verstoß gegen geltendes Markenrecht.

 

Zu den Forderungen 

 

Die Kanzlei Zierhut IP fordert zu Gunsten der Frida Kahlo Corporation:

  • Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung
  • Auskunftserteilung
  • Anerkennung einer Schadensersatzverpflichtung
  • Erstattung von Abmahnkosten (Gegenstandswert von 250.000,00 €)

 

Unser Rat

 

Bitte unterzeichnen Sie nicht so einfach die vorformulierte Unterlassungserklärung. Ein mit der Gegenseite abgeschlossener Unterlassungsvertrag kann ernsthafte und vor allem kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen. Wir raten Ihnen dringend dazu, einen im Markenrecht spezialisierten Anwalt zu kontaktieren. Dieser wird für Sie zunächst überprüfen, ob die Ansprüche überhaupt dem Grunde nach bestehen. Im Anschluss daran wird sodann überprüft, ob und wenn ja, in welcher Form, die Unterlassungserklärug abgebeben werden sollte. Vorliegend erscheint uns die vorgefertigte Unterlassungserklärung, die einen Gegenstandswert von 250.000,00 € zugrunde legt, als zu weitgehend.

 

Was wir Ihnen bieten

 

  • Schnelle spezialisierte Hilfe durch unsere Fachanwälte
  • Persönliche und individuelle Beratung
  • Kostenloses Erstgespräch sowie transparente Kosten
  • Bundesweite Unterstützung

 

Rufen Sie uns gerne für ein kostenloses Erstgespräch an!

 

 


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Lars Hämmerling

Beiträge zum Thema