2.240 Ergebnisse für Scheidung
Suche wird geladen …
|
11.09.2013
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Selbst wenn die Scheidung endlich rechtskräftig ist, haben die Streitigkeiten der früheren Ehepartner damit oft noch kein Ende gefunden. Denn jetzt stellt sich unter anderem die Frage, ob Ehegattenunterhalt gezahlt werden muss …
|
04.09.2013
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… begründet, sich räumlich von seinem Ehepartner zu trennen. Tatsächlich war allerdings weder eine Trennung im familienrechtlichen Sinne innerhalb der bisherigen Ehewohnung vollzogen, noch definitiv die Scheidung beabsichtigt. Das Urteil …
|
28.08.2013
von GKS Rechtsanwälte
Eine Scheidung ist schmerzhaft und vor allem eins: teuer. Doch die Kosten einer Ehescheidung können nun bei der Einkommenssteuer abgesetzt werden. Die mit einer Ehescheidung verbundenen Anwalts- und Gerichtskosten können in vollem Umfang …
|
12.08.2013
von Rechtsanwalt H.- Wolfram Lehnert
… Machen Schwiegereltern Rückforderungsansprüche wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage für an Schwiegerkinder gemachte unentgeltliche Zuwendungen geltend, beginnt der Zeitpunkt der Lauf der dreijährigen Verjährung spätestens mit der rechtskräftiger Scheidung der Ehe von Kind und Schwiegerkind. RA Lehnert Kanzlei Lehnert Rechtsanwalt 0911 500091
|
24.07.2013
von Rechtsanwältin Oleksandra Cofala
… in dem er seiner geschiedenen Ehefrau (Antragsgegnerin) zur Leistung des nachehelichen Unterhalts verpflichtet war, beantragt. Bis zur Zustellung des Scheidungsantrages dauerte die Ehe der Beteiligten 26 Jahre. Seit Rechtskraft der Scheidung leistete …
|
16.07.2013
von Rechtsanwalt Hans-Joachim Boers
… ist die Kostenregelung für Folgesachen einer Scheidung in § 150 FamFG geregelt, auch wenn sie zur gesonderten Erledigung abgetrennt werden. Auch in isolierten Kindschaftssachen ist von dem Grundsatz auszugehen, dass jeder seine Kosten selbst …
|
15.07.2013
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… ist, zeigt ein jetzt veröffentlichter Beschluss des BGH. Klassischer Auslöser der Überwachung war hier ein nach Scheidung unterhaltspflichtig gewordener Mann. Auch sein Detektiv bediente sich der GPS-Technik. Der Einsatz am Pkw der Ex-Frau …
|
11.07.2013
von Rechtsanwältin & Fachanwältin Kathrin Bünger
Durch § 31 Abs. 1 VersAusglG wird angeordnet, dass wenn ein Ehegatte nach Rechtskraft der Scheidung, aber vor Rechtskraft der Entscheidung über den Wertausgleich nach den §§ 9 bis 19 VersAusglG stirbt, das Recht des überlebenden Ehegatten …
|
11.07.2013
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Arbeitsrecht (Kündigung, Abmahnung, Lohn, Urlaub), Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u.ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
10.07.2013
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Das Arbeitsverhältnis eines Chefarztes, der bei einem Krankenhaus in Trägerschaft der Katholischen Kirche angestellt war, wurde gekündigt, weil dieser sich nach seiner Scheidung wieder verheiratete. Die Kirche wollte das private Glück …
|
10.07.2013
von Rechtsanwalt Michael Borth
… bei Kreditanfragen bedeckt gehalten hat. Die Ehefrau Ihres Geschäftspartners reicht nun die Scheidung ein. Deren Anwalt weiß ganz genau, welchen Wert die Firma hat. Andere Vermögenswerte sind, wie gesagt, nicht vorhanden. Mit Einreichung …
|
08.07.2013
von Rechtsanwalt Rolf Hörnlein
… sollte sich überlegen, ob die Aufträge hierfür nicht sofort erteilt werden. Wer etwa geschieden werden will, muss mit der Scheidung zwar ein Jahr seit der Trennung abwarten. Das gerichtliche Ehescheidungsverfahren kann jedoch in der Regel …
|
08.07.2013
von Rechtsanwältin und Mediatorin Kerstin Wisniowski
… wie Scheidung, Versteigerung, hohe Verkaufsmöglichkeit vorlägen, sei dabei unbeachtlich. Beachtlich seien nur erhebliche konkrete Gründe, die eine Verschlechterung der Wirtschaftlichkeit darstellen. Nicht anwendbar ist die 3 Objekt Grenze …
|
03.07.2013
von Rechtsanwältin Jutta Beukenberg
… EG BGB unterlag die Scheidung dem Recht, das im Zeitpunkt des Eintrittes der Rechtshängigkeit des Scheidungsantrages für die allgemeinen Wirkungen der Ehe maßgebend ist. Für die allgemeinen Wirkungen der Ehe war bisher in erster Linie …
|
26.06.2013
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
Das Finanzgericht Düsseldorf hat am 19.02.2013 - 10 K 2392/12 E entschieden, dass ein Steuerpflichtiger die gesamten Aufwendungen im Zusammenhang mit einer Scheidung, also eigentliche Scheidungskosten, Aufwendungen im Zusammenhang …
|
21.06.2013
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
Wechselt ein Ehegatte während der Ehe ehebedingt seinen Arbeitsplatz und erleidet er dadurch einen Nachteil, kann sich im Falle der Scheidung der Ehe dennoch ein nachehelicher Unterhaltsanspruch ergeben, § 1578 b BGB, so BGH , Beschluss …
|
19.06.2013
von Rechtsanwalt Rolf Hörnlein
… Urteil XII ZR 72/11 ): Die Gesetzesänderung sei lediglich eine Klarstellung. Inhaltlich habe sich die Bestimmung nicht geändert. Es bleibe dabei, dass nach Prüfung aller Umstände auch nach der Scheidung einer langjährigen Ehe der Unterhaltsanspruch herabgesetzt und zeitlich begrenzt werden könne. Rolf Hörnlein Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht
|
07.06.2013
von Rechtsanwalt Christoph Blaumer
… der Folgesache (z. B. Unterhalt, Zugewinn) einer Ehescheidung, die regelmäßig zwingend in einem gerichtlichen Verbund mit der Scheidung anfallen, zwangsläufig sind und daher als außergewöhnliche Belastungen steuerlich abzugsfähig. Mit guten …
|
31.05.2013
von Rechtsanwältin Britta Holwitt
… einer der Eheleute jedoch zwischenzeitlich in Deutschland, ist ein Bezug sowohl zum deutschen als auch zum britischen Recht gegeben und es ist zu prüfen, nach welchem Recht sich die Scheidung der Parteien richten wird. Bis zum 20.06.2012 war …
|
29.05.2013
von Rechtsanwältin Britta Holwitt
… auch in diversen Staatsverträgen sowie europarechtlichen Regelungen. Stets sind das Verhältnis der jeweiligen Regelungen zueinander und die Frage der Anwendbarkeit im speziellen Einzelfall zu beachten. Soweit eine Scheidung, eine Sorgerechts …
|
27.05.2013
von Rechtsanwältin Britta Holwitt
Kommt es nach längerer Ehedauer zur Scheidung, stellt sich regelmäßig die Frage, ob eine der Parteien auch über den Zeitpunkt der Scheidung hinaus - also nachehelich - Unterhaltsansprüche geltend machen kann. Dabei dürfte der nacheheliche …
|
24.05.2013
von Rechtsanwalt Robin Schmid
Die Trennung und gegebenenfalls anstehende Scheidung ist ein großer Einschnitt und es stellen sich viele Fragen, was alles auf einen zukommt und vor allem, wie ein Scheidungsverfahren abläuft und was dabei zu beachten ist. Dieser Artikel …
|
23.05.2013
von Rechtsanwältin Gundula Haefner
Ist eine Onlinescheidung eine Kostenersparnis? Grundsätzlich sei gesagt, dass eine Onlinescheidung im Grunde genommen die gleichen Rechtsanwaltskosten und Gerichtskosten erzeugt, wie eine herkömmliche Scheidung. Sparen kann man …
|
21.05.2013
von Rechtsanwältin Petra Nordhoff
… die Gläubigerverbände, allen voran die Banken und Inkassounternehmen waren vehement dagegen. Jetzt ist sie da, die Verkürzung. Für die Verbraucher, die von ALG II leben oder nach einer Scheidung gerade genug wird diese Verkürzung nicht viel …