2.240 Ergebnisse für Scheidung
Suche wird geladen …
|
09.10.2012
von Scheidungsanwalt Eric Schendel
In dem vom Bundesgerichtshof am 15.08.2012 entschiedenen Fall ging es darum, dass eine Ehefrau im Rahmen der Scheidung vom ihrem Ehemann wissen wollte, wo der Betrag von 1,0 Mio. € geblieben ist, den dieser 3 Jahre zuvor als Abfindung …
09.10.2012
von Pia Löffler anwalt.de-Redaktion
Erbt ein Ehepartner nach der Scheidung Vermögen und erzielt daraus Kapitalerträge, sind diese Erträge nicht automatisch bei der Bemessung des nachehelichen Ehegattenunterhalts „bedarfsprägend“. Im Fall vor dem Bundesgerichtshof (BGH …
|
09.10.2012
von Rechtsanwalt Jan B. Heidicker
… der Scheidungstermin vor Gericht erspart bleibt. Dies ist nach der Gesetzeslage in Deutschland (noch) nicht möglich. Das für die Scheidung vorgesehene Rechtsverfahren wird also auch bei der Onlinescheidung eingehalten und unterscheidet …
|
08.09.2021
von Rechtsanwalt Andre Kraus
… hierüber verloren haben. Tod, Scheidung, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder eine schlechte Auftragslage beschäftigen die Menschen mit Schulden genügend. Da das Insolvenzverfahren den finanziell in Not geratenen Menschen schon nach 3 Jahren …
|
26.09.2012
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… mit internationalen Bezügen im Bereich des Vertragsrechts. Frau Rechtsanwältin Heike Hanke ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Arbeitsrecht (Kündigung, Abmahnung, Lohn, Urlaub), Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht …
|
21.09.2012
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… von Mandaten mit internationalen Bezügen im Bereich des Vertragsrechts. Frau Rechtsanwältin Heike Hanke ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Arbeitsrecht (Kündigung, Abmahnung, Lohn, Urlaub), Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt …
|
07.09.2012
von Rechtsanwalt Jens Christian Göke LL.M.
Das Familienrecht ist von dem Grundgedanken geprägt, dass die Beteiligten ihre Familienkonflikte eigenverantwortlich und einverständlich regeln sollen. Dies gilt insbesondere bei Trennung und Scheidung, Ausübung der elterlichen Sorge sowie …
|
05.09.2012
von Rechtsanwalt Vadim Rubinstein
… Beitrag für die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung bis zur Scheidung zu übernehmen. Es werden ihm ferner die Kosten für den Musikunterricht sowie für private Nachhilfe auferlegt. Auch hat er dem Kind ein monatliches Taschengeld …
|
04.09.2012
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u.ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
03.09.2012
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u.ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
30.08.2012
von Rechtsanwalt Jan B. Heidicker
… Getrenntleben Wollen beide Partner die Scheidung, ist die Scheidung nach Ablauf des sog. Trennungsjahres möglich. Ein Getrenntleben liegt dann vor, wenn zwischen beiden Ehepartnern keine häusliche Gemeinschaft mehr besteht und ein Ehegatte …
|
17.08.2021
von Rechtsanwalt Andre Kraus
… auch unverschuldet in Geldnöten. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Tod sind häufige Gründe. Wir helfen Ihnen Ihre Schulden loszuwerden und erstellen einen für Sie individuellen Weg zur Schuldenfreiheit. Wenn Sie verschuldet …
|
09.08.2012
von Rechtsanwalt Martin J. Haas
… des betreuenden Elternteils wird in gleichem Maße sowohl während der Trennungszeit als auch nach der Scheidung der Ehe eingeschränkt. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass es beim Trennungsunterhalt im Gegensatz zum nachehelichen …
|
18.07.2012
von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert Mediator (DAA)
… von 256.000 Euro abgezogen werden. Nicht verschwiegen werden darf, dass bei den gekreuzten Lebensversicherungen selbstverständlich das Bezugsrecht des jeweils anderen Ehegatten nicht geändert werden kann, beispielsweise im Fall der Scheidung …
|
16.07.2012
von ASRA - Kanzlei für Generationen
Über die Kosten einer Scheidung und Möglichkeiten zur Reduzierung. „Eine Ehescheidung ist eine teure Angelegenheit", so die allgemeine Sichtweise möglicher Betroffener. Grundsätzlich ist diese Annahme zunächst jedenfalls nicht von der Hand …
|
12.07.2012
von Rechtsanwalt Robin Schmid
… die Trennung am Sorgerecht? Grundsätzlich bleibt es beim gemeinsamen Sorgerecht auch nach der Trennung / Scheidung, wenn dieses schon zuvor gemeinsam war. Aber es gib für den Ehegatten, bei dem die Kinder leben eine sog …
|
12.07.2012
von Rechtsanwalt Christoph Blaumer
… Kann das Versäumen des Einwands dem Pflichtigen nicht vorgeworfen werden, muss die Billigkeitsprüfung nach 1578 b BGB durchgeführt werden. Ehebedingte Nachteile sind dann jedenfalls nicht zu erkennen, wenn die Altersversorgung aufgrund des bei Scheidung …
|
27.06.2012
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… ab. Scheidungsverfahren verhinderte frühere Eheschließung Die verwitwete Klägerin konnte jedoch beweisen, dass ihr bereits zuvor verheirateter Mann erst im Mai 2007 von seiner Scheidung erfahren hatte. Eine fallentscheidend frühere …
|
26.06.2012
von Rechtsanwalt Boris Zimmermann
… Trennung, Scheidung, Tod), allgemeine Lebensberatung, Konzentrationsstörungen, Lernschwäche (z.B. Legasthenie [8]), Schlafstörungen, Gesundheitscoaching, Unterstützung bei psychisch belastenden Konflikten, Verwendung von Trance/Hypnose …
|
14.06.2012
von Rechtsanwältin Christine Andrae
Bisher wurde die Frage, welches materielle Recht auf die Scheidung mit internationalem Bezug anzuwenden ist, nach der Staatsangehörigkeit der Eheleute entschieden. So mussten sich zum Beispiel Eheleute italienischer Staatsangehörigkeit …
|
08.06.2012
von Rechtsanwältin Astrid Weinreich
… 145.146 minderjährige Kinder von Ehescheidungen betroffen. Die Scheidungen erfolgten durchschnittlich nach einer Ehedauer von 14 Jahren und 2 Monaten. In 52,9 % aller Fälle reichte die Ehefrau die Scheidung ein, in 38,9 % der Fälle der Ehemann …
|
06.06.2012
von Rechtsanwältin Astrid Weinreich
… Die Verpflichtung zur Zahlung von Unterhalt nach der Scheidung erlischt gemäß § 1586 b BGB jedoch nicht. Der Fortbestand des Unterhaltsanspruchs nach der Scheidung stellt ein Äquivalent für die mit der Scheidung verloren gegangenen …
|
29.05.2012
von Odvjetnik Savin Vaic
… das Veräußern zwischen Ehegatten und Verwandten erfolgt 2. das Veräußern zwischen geschiedenen Ehepartnern erfolgt, aber nur in unmittelbarem Zusammenhang mit der Scheidung 3. das Veräußern in direktem Zusammenhang mit der Erbschaft …
|
24.05.2012
von Rechtsanwältin Christine Andrae
Viele Ehepaare gehen davon aus, dass sie die Lohsteuerklassen erst dann wechseln müssen, wenn die Scheidung rechtskräftig geworden ist. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum, der zu bösen Überraschungen führen kann. Tatsächlich müssen …