2.240 Ergebnisse für Scheidung
Suche wird geladen …
|
21.05.2013
von Rechtsanwalt Christoph Blaumer
Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist eine Befristung des Ehegattenunterhalts nach Scheidung durchaus möglich, wenn der Unterhaltsberechtigte die Möglichkeit hat, in das Land seiner Herkunft zurückzukehren …
|
25.04.2013
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… grundsätzlich zulässig erachtet. Der Mann hatte nach seiner Scheidung erneut geheiratet. Im Dienst blieb er vor allem, weil Arbeitsverträge für evangelische Beschäftigte der Klinik keine entsprechenden Regelungen enthielten und somit keine …
|
25.04.2013
von Rechtsanwältin Christine Andrae
Nach einer Trennung oder einer Scheidung stellt sich meist auch die Frage, wer den gemeinsamen Hund behalten darf. Häufig ist der Hund für den Besitzer ein sehr wichtiges Familienmitglied geworden, ähnlich einem Kind. In der Vergangenheit …
|
12.04.2013
von Rechtsanwalt Mathias Wenzler
… geltend gemacht werden. Die Finanzverwaltung ist bislang der Auffassung, die Scheidungskosten könnten nur teilweise steuerlich berücksichtigt werden, nämlich soweit es um die Scheidung an sich und den Versorgungsausgleich geht, nicht jedoch …
|
10.04.2013
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… Rechtsanwältin Heike Hanke ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Arbeitsrecht (Kündigung, Abmahnung, Lohn, Urlaub), Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u. ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
09.04.2013
von Rechtsanwalt Boris Zimmermann
Dass der Verlust des Arbeitsplatzes schwere finanzielle Folgen haben kann, ist jedem bewusst. Doch auch die Trennung vom Partner, sei es durch Scheidung oder durch bloßes Beenden einer außerehelichen Lebensgemeinschaft, kann dazu führen …
|
09.04.2013
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u. ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
08.04.2013
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… des Vertragsrechts. Frau Rechtsanwältin Heike Hanke ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Arbeitsrecht (Kündigung, Abmahnung, Lohn, Urlaub), Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u. ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
05.04.2013
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… Arbeitsrecht (Kündigung, Abmahnung, Lohn, Urlaub), Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u.ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
28.03.2013
von Rechtsanwältin & Fachanwältin Kathrin Bünger
Bei Durchführung des Versorgungsausgleichs im Rahmen einer Scheidung hat der Versorgungsträger der ausgleichspflichtigen Person im Falle einer externen Teilung den Ausgleichswert als Kapitalbetrag an den Versorgungsträger …
|
21.03.2013
von Rechtsanwalt Elmar Hörnig
Für Scheidungen von deutschen Ehepaaren, die im Ausland leben, ist das Amtsgericht Schöneberg in Berlin zuständig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Gericht auf das Scheidungsverfahren auch automatisch deutsches Recht anwendet …
|
13.03.2013
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Streitet ein früheres Ehepaar nach der Scheidung um seinen Hund, wird dieser wie ein Haushaltsgegenstand behandelt und nach den hierfür geltenden Regeln „aufgeteilt“. Bei einer Scheidung müssen unter anderem Fragen des Unterhalts …
|
12.03.2013
von Rechtsanwältin Dipl.-Kffr. Marie-Luise Kollmorgen
… bei Scheidung und seinem Anfangsvermögens bei Heirat. Bei Scheidung erfolgt der Ausgleich dadurch, dass demjenigen, der einen geringeren Zugewinn während der Ehe erzielt hat, ein Ausgleichsanspruch gegen den anderen Ehegatten zusteht. Unternehmer …
|
04.03.2013
von K & K Rechtsanwälte Dr. Kreienberg & Kuntz
… ist nicht für die Ewigkeit! Überprüfen Sie Ihre Verfügungen mindestens bei allen wichtigen Ereignissen im Familienkreis wie Hochzeit, Scheidung, Geburt und Tod. Das Testament ist vergleichbar mit einem Kleid/Anzug: Im Augenblick des Verfassens passt …
|
25.02.2013
von Rechtsanwalt Holger T. Weismantel
… im Falle der Scheidung. Der Bundesgerichtshof beurteilt die Ausgangssituation im Rahmen der sogenannten Wirksamkeitskontrolle, so sind beispielsweise Eheverträge, in denen die Ehefrau auf Unterhaltsleistungen für den Fall der Kindesbetreuung …
|
21.02.2013
von Rechtsanwältin Christine Andrae
Sie haben sich getrennt und halten Ihre Ehe für endgültig gescheitert? Dann stellt sich meist die Frage, ob man die Scheidung einreichen soll oder nicht. Welche Vorteile und Nachteile sind mit einer Scheidung verbunden? Viele gehen davon …
|
20.02.2013
von Rechtsanwalt Max Postulka
… kann regelmäßig erst nach Ablauf eines Jahres (Trennungsjahr) beim Familiengericht gestellt werden. Für die Beantragung der Scheidung besteht Anwaltszwang. Dies bedeutet, dass eine Scheidung nur von einem Anwalt eingereicht werden …
|
15.02.2013
von Rechtsanwalt Holger T. Weismantel
… wenn die Scheidung der Ehe beantragt worden ist. Es kommt trotzdem immer wieder vor, dass Ehepaare über Jahre getrennt leben, ohne einen Antrag auf Ehescheidung zu stellen, und sich dann diese Rechtswirkungen der Ehe solange fortsetzen …
|
11.02.2013
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… Urlaub), Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u.ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
07.02.2013
von Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller
Paare müssen bei einer Scheidung ihre finanziellen Rechte und Pflichten neu regeln, erklärt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller. Zudem sollten nicht nur aktuelle Fragen wie die Aufteilung des Vermögens geklärt werden, sondern …
|
04.02.2013
von Rechtsanwältin Charlott Nicole Maas
… sollten sich auch darüber informieren, was eine Trennung und spätere Scheidung in steuerrechtlicher Hinsicht für sie bedeutet. Die Eheleute oder Lebenspartner sollten sich nicht scheuen, einen Familienanwalt/-anwältin schon …
|
20.11.2018
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
… eingeleiteten Verfahren in Bezug auf Scheidung und Trennung ohne Beseitigung des Ehebandes nach der Rom-III-Verordnung und nicht mehr nach dem deutschen oder ausländischem nationalen Kollisionsrecht. Die Rom-III-Verordnung gilt in 14 …
|
14.01.2013
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
… Kündigung, Abmahnung, Lohn, Urlaub), Familienrecht (Ehe, Trennung, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Zugewinn), Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Schmerzensgeld, Ordnungswidrigkeiten u. ä.) sowie Bau- und Werkvertragsrecht tätig.
|
14.01.2013
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
Eine jahrelange Trennung vor der Scheidung allein führt nicht dazu, dass währenddessen eingetretene Vermögenszuwächse beim Zugewinnausgleich unter den Tisch fallen. Das lässt sich aber beeinflussen. Die meisten Ehen …