578 Ergebnisse für Gesetzlicher Urlaubsanspruch
Suche wird geladen …
|
23.01.2019
von Rechtsanwalt Frank Hartmann
… dass der Urlaub bei Tod des Arbeitnehmers nicht genommen werden kann, einen Vermögenswert darstelle, der vererbbar sei. Ein solcher nunmehr vererbbare Abgeltungsanspruch bestehe nicht nur für den gesetzlichen Urlaubsanspruch, sondern …
|
17.01.2019
von Rechtsanwalt Torsten Thiel LL.M.
Spätestens zum 31.03.2019 verfallen Arbeitnehmern wieder ihre noch nicht genommenen Urlaubstage aus 2018 – so war es bisher! Wie der EuGH am 06.11.2018 in der Sache „Kreuziger“ entschieden hat, verfallen Urlaubsansprüche nicht automatisch …
|
09.01.2019
von Rechtsanwältin Gabriela Mattschas-Jarass
… die Richter fest, dass ein Urlaubsverfall zwar grundsätzlich möglich ist und auch bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine Vergütung des verfallenen Urlaubsanspruchs (Urlaubsabgeltungsanspruch) entfallen könne. Allerdings – so …
|
05.12.2018
von Rechtsanwalt Dr. Nils Bronhofer
… man muss sagen ehemalige – Grundsatz gehört fortan der Vergangenheit an. Dies gilt jedenfalls hinsichtlich des gesetzlichen Mindesturlaubs, der bei einer 5-Tage-Woche 20 Jahresurlaubstage beträgt. Wie lautet meine Handlungsempfehlung …
|
03.12.2018
von Fachanwalt Arbeitsrecht Carsten Fleischer
Kein automatischer Verfall des Urlaubsanspruchs bei nicht gestelltem Urlaubsantrag Der EuGH (Europäischer Gerichtshof) stellt sich mit jüngster Entscheidung vom 06.11.2018 (Az.: C-619/16 und C-684/16), auf Vorlagefrage des BAG …
|
14.11.2018
von Rechtsanwalt Hans-Peter Röbke
… klar sein, dass die Erben eines verstorbenen Arbeitnehmers von dessen Arbeitgeber die Abgeltung der zum Todeszeitpunkt noch offenen Urlaubsansprüche verlangen können. Aber Achtung: Bei der Geltendmachung derartiger Ansprüche ist Eile …
|
08.02.2021
von Fachanwältin für Arbeitsrecht Dorit Jäger
Urlaub ist die bezahlte Freistellung von der Arbeitspflicht. Der gesetzliche Mindestanspruch beträgt bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage und bei einer 5-Tage-Woche entsprechend 20 Tage pro Jahr. Darüberhinausgehend kann der Urlaub …
|
07.11.2018
von Rechtsanwältin & Fachanwältin für Arbeitsrecht Judith Schneider-Hezel
… als Freizeitanspruch zunächst erhalten bleibe. Um jedoch zu vermeiden, dass bei Arbeitnehmern, die über mehrere Jahre arbeitsunfähig sind, sich die jährlich erworbenen Urlaubsansprüche ins Unermessliche addieren, haben der EuGH und das BAG festgelegt, dass der gesetzliche Urlaubsanspruch spätestens 15 Monate nach Ablauf des entsprechenden Urlaubsjahres verfällt.
|
23.10.2018
von Rechtsanwalt Martin J. Warm
… ist dies anders. Basis eines jeden Arbeitsverhältnisses ist der Arbeitsvertrag. Das Gesetz macht aus arbeitsrechtlicher Sicht kein Zugeständnis an Ehepartner oder andere enge Verwandte. Grundlage einer Beschäftigung von Familienangehörigen …
|
23.10.2018
von Rechtsanwalt Sebastian Jäkel
… Zur Reduzierung eines Urlaubsabgeltungsanspruchs sind Arbeitgeber angehalten im Arbeitsvertrag zwischen dem gesetzlichen Mindesturlaub und dem darüber hinausgehenden vertraglichen Urlaubsanspruch zu differenzieren. Sebastian Jäkel Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Miet-/WEG-Recht Fachanwalt für Verwaltungsrecht
|
25.09.2018
von Rechtsanwalt Jochen-P. Kunze
… gesetzlicher Urlaubsansprüche ( BAG, 06.05.2014, Az. 9 AZR 678/12 ). Die Zeiten sind also für den Regel-Urlaubsanspruch weiter zu berücksichtigen. Übertragung des Urlaubsanspruchs: uneingeschränkt auf das nächste Kalenderjahr? In der Regel …
|
17.09.2018
von Rechts- und Fachanwalt Jan Weller
… haben keinen Urlaubsanspruch und Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall Falsch! Auch geringfügig Beschäftigte haben die gleichen Rechte und Pflichten wie ein in Vollzeit tätiger Arbeitnehmer. Dies völlig unabhängig davon, ob …
|
10.09.2018
von Rechtsanwalt und Notar Thorsten Hatwig
Das Bundesarbeitsgericht hat mit Urteil vom 23.01.2018 (9 AZR 200/17) entschieden, dass Urlaubstage grundsätzlich weder auf- noch abzurunden sind, sofern sich aus dem Gesetz, Tarifverträgen oder dem Arbeitsvertrag nichts anders ergibt …
|
27.08.2018
von Rechtsanwältin Hülya Senol
… weil es keine schriftliche Grundlage gäbe, ist die Verwirrung perfekt. Arbeitnehmer sollten sich stets vergegenwärtigen, dass auch ein mündlicher Arbeitsvertrag wirksam und rechtens ist. Das Gesetz schreibt kein Schriftformerfordernis …
|
21.08.2018
von Rechtsanwältin Dr. Caroline Hevert
… Urlaubsansprüche bestehen, d. h. der Urlaub noch nicht vollständig genommen wurde Vergütung geleisteter Überstunden Regelung zur Weiterführung der betrieblichen Altersvorsorge, sofern eine solche vorhanden ist Regelung zu gegenseitigen Forderungen …
|
14.08.2018
von Rechtsanwalt Manuel Fackler
… telefonisch oder per E-Mail, stellt sich mehr denn je die Frage, ob man als Arbeitnehmer auch während des Urlaubs auf beruflich veranlasste Anrufe oder E-Mails reagieren muss. Die gesetzlichen Regelungen sind eindeutig: Der Arbeitgeber darf …
|
07.08.2018
von Rechtsanwalt Frank Hartmann
… BUrlG ist eine Rundung von Urlaubsansprüchen so geregelt, dass Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, auf volle Urlaustage aufzurunden sind. Das BAG interpretiert in den beiden Entscheidungen diese gesetzliche …
|
06.08.2018
von Fachanwalt Arbeitsrecht Carsten Fleischer
… wie bei Vollbeschäftigten. Die Wahrheit liegt, wie so meist, irgendwo dazwischen. Zunächst einmal hilft ein Blick ins zutreffende Gesetz, hier das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG), um zu erkennen, dass „gar kein Urlaub“ für den in Teilzeit …
|
06.07.2018
von Rechtsanwältin Jessica Laarmann
… und Sicherheit im Arbeitsrecht zuspricht. Das Recht wurde auf Schülerinnen, Studentinnen und arbeitnehmerähnlich Beschäftigte ausgeweitet. Selbstständige hingegen sind nicht von dem Gesetz umfasst. Insbesondere dürfen Schwangere von dem Beginn der Schwangerschaft …
|
19.06.2018
von Rechtsanwältin Dr. Sabine Reichert-Hafemeister LL.M.
… zusammengestellt: Kein Verfall des Urlaubsanspruchs während der Elternzeit ohne Kürzung seitens des Arbeitgebers Während der Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis. Dies bedeutet, dass der Arbeitnehmer nicht arbeiten muss, d. h. keine …
|
26.05.2018
von Rechts- und Fachanwalt Dr. jur. Martin Strake
… ist der Urlaub abzugelten, soweit er wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht gewährt werden konnte. Das Gesetz enthält keinerlei Verpflichtung für den Arbeitnehmer, seinen Resturlaub vor Ausscheiden …
|
16.04.2018
von Advokat Sergej Petrusenko
… bei Weiterbeschäftigung ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gem. der gesetzlichen Regelung, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Arbeitsverträge in der Ukraine können auch befristet abgeschlossen werden, allerdings nur in den gesetzlich dafür …
|
19.11.2021
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
Arbeitnehmer erwerben während Elternzeit und Mutterschutz weiter Urlaubsansprüche. Arbeitgeber dürfen den Urlaubsanspruch bei Elternzeit jedoch kürzen – aber nur, wenn Mitarbeiter voll in Elternzeit gehen. Selbst dann …
|
03.04.2018
von Rechtsanwältin Natalie Pfeifle-Dirschka
… ist – in welcher Form diese stattfinden kann und was dabei zu beachten ist. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen Erreichens einer Altersgrenze ist gesetzlich nicht geregelt (Ausnahme: für Beamte in § 33 Abs. 1 TVöD …