1.228 Ergebnisse
Suche wird geladen …
|
13.07.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Wurde die besondere Pflege einer behinderten Person reisevertraglich nicht festgelegt, kann später kein Schadensersatz wegen fehlender Betreuung der behinderten Person verlangt werden. Gerade körperlich behinderte Menschen müssen bei der …
|
27.06.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Ein Klick und schon ist er gebucht: der lang ersehnte Erholungsurlaub. Doch wer bereits bei der Buchung im Internet nicht aufpasst, für den kann der Traumurlaub mit einem bösen Erwachen enden. Schließlich gibt es sehr viele Fallen im …
|
26.06.2012
von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
Ab dem 26. Juni gilt für Auslandsreisen eine Ausweispflicht für Kinder. Bislang konnten kleinere Kinder noch mitreisen, wenn sie kostenlos im Pass der Eltern eingetragen waren. Das genügt jetzt aber nicht mehr. Jedes Kind muss nun bei …
|
02.07.2019
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
Im Ausland bei Rot über die Ampel gefahren, zu schnell gewesen oder falsch geparkt. Das und Ähnliches kann einen zu Hause einholen. Wie das funktioniert, zeigt folgender Artikel. Mit Beginn der Sommerferien zieht es viele Familien wieder …
|
18.06.2012
von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
Die Reiserücktrittversicherung springt bei einer Stornierung wegen einer unerwartet auftretenden Krankheit ein. Das gilt auch für Fernreisen, wenn bei Fernflügen erhebliche Thrombosegefahr besteht. Eine Frau, die schon längere Zeit unter …
|
12.06.2012
von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
Eigentlich wollte sich der Mann nur gemütlich zum Lesen auf den Balkon setzten. Doch plötzlich knickte ein hinteres Stuhlbein des Balkonstuhls ein. Der Mann kippte um und fiel auf die Betonwand und den Betonboden. Dabei brach er sich den …
|
08.06.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Eine Vertragsklausel, nach der ein Hotelgast bereits für vor Mietbeginn fehlende Einrichtungsgegenstände haftet, wenn er den Vermieter vom Fehlen nicht unverzüglich informiert, ist unwirksam. Viele Hotelgäste nehmen Gegenstände des Hotels …
|
05.06.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
In vielen Hotels verschwinden beispielsweise Aschenbecher oder andere Einrichtungsgegenstände auf „wundersame" Weise. Kein Wunder also, dass viele Mietvertragsklauseln eine Haftung des Mieters vorsehen, falls Gegenstände aus dem Zimmer …
|
01.06.2012
von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
Ab dem 26. Juni müssen Kinder, die im Ausland Urlaub machen, einen eigenen Personalausweis oder Reisepass haben. Die Eintragung des Kindes im Pass der Eltern reicht nicht mehr. Gerade rechtzeitig zur Sommerreisezeit tritt eine neue …
|
29.05.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Gehört die Zugfahrt zum Hafen nicht zum Angebot des Schifffahrtveranstalters, muss er keinen Schadensersatz leisten, wenn das Schiff wegen Verspätung bzw. Ausfall des Zuges verpasst wird. Um nicht den eigenen Pkw für die Dauer der Reise am …
|
21.05.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Der Reiseveranstalter muss den Urlauber noch vor Reiseantritt darüber informieren, wenn dessen Ferien wegen schlechten Wetters wortwörtlich ins Wasser fallen. Anstatt Ferien auf „Balkonien" zu machen, entscheiden sich viele Urlauber für …
|
18.05.2012
von KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
Durch die EU-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 stehen Fluggästen Ansprüche auf Ausgleichszahlung, Verpflegung, Unterkunft und Ersatzbeförderung zu. Der Anspruch auf Ausgleichszahlungen, die je nach Entfernung zwischen 250 EUR und 600 EUR …
|
16.05.2012
von Pia Löffler anwalt.de-Redaktion
Ist die Dusche eines Hotelzimmers „gefährlich“, kann man Anspruch auf Minderung des Zimmerpreises haben. Wer sich an der gefährlichen Einrichtung verletzt hat sogar Anspruch auf Schmerzensgeld. So im Fall einer Frau, die vom Amtsgericht …
|
09.05.2012
von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
Wer nach Frankreich fährt, sollte im Auto immer einen Alkoholtest dabei haben. Denn ab dem 1. Juli muss in jedem Kraftfahrzeug ein funktionsfähiger Alkoholtester mitgeführt werden. Frankreich ist für den rigorosen Kampf gegen Alkohol am …
|
03.05.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Tritt ein Reisender seinen Flug nicht an, weil die Fluggesellschaft einen Koffer nicht mitnehmen will, stehen ihm keine Ausgleichsansprüche wegen Nichtbeförderung zu. Es ist schon ärgerlich genug, wenn der Urlaub wieder vorbei ist und man …
|
03.05.2012
von Heinz Rechtsanwälte
Sommerzeit ist Urlaubszeit und damit leider oft auch Zeit für Ärger über das berühmte Hotelzimmer mit Blick auf die Baustelle anstatt dem versprochenen Meeresblick. Reisen, gerade Pauschalreisen, können in vielerlei Hinsicht Anlass zu …
|
27.04.2012
von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
Urlaub mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil ist nach wie vor beliebt. Damit die Urlaubskasse nicht durch Knöllchen unnötig geschmälert wird, sollte man die wichtigsten Verkehrsregeln dafür kennen. Wer im Urlaub gerne unabhängig ist, zieht oft …
|
25.04.2012
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
Lärm, Gestank und mieses Essen: Nur einige Gründe, die den Urlaub verderben. Glück im Unglück hat, wer später wenigstens den Reisepreis mindern oder Schadensersatz verlangen kann. Entscheidend dafür ist aber das richtige Vorgehen. Damit von …
|
18.04.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Wird der Rückflug vom Reiseveranstalter um 10 Stunden vorverlegt, ist darin ein Reisemangel zu sehen, weshalb der Urlauber grundsätzlich Schadensersatz verlangen kann. Im Urlaub will man natürlich jede Minute gut nutzen, bevor der Flieger …
Wann verjähren Ansprüche von Passagieren wegen Überbuchung, Annullierung oder Verspätung von Flügen?
|
12.04.2012
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
Ansprüche gegen Luftfahrtunternehmen wegen Nichtbeförderung, Annullierung oder großer Verspätung von Flügen nach der Fluggastrechteverordnung (EG-Verordnung Nr. 261/2004) unterliegen der dreijährigen Regelverjährung nach § 195 BGB. Der …
Haftet einer Fluggesellschaft, wenn Passagiere wegen einer Verspätung ihren Anschlussflug verpassen?
|
10.04.2012
von Rechtsanwalt Dr. Roger Blum
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Beschluss vom 13. März 2012 (Az.: X ZR 127/11) ein Verfahren ausgesetzt, in dem er sich mit der Frage zu beschäftigen hatte, ob eine Fluggesellschaft Passagiere entschädigen muss, wenn diese wegen einer …
|
04.04.2012
von Pia Löffler anwalt.de-Redaktion
Ist ein Reisender mit seiner Reise derart unzufrieden, dass er sie für „mangelhaft“ hält und Minderung verlangen will, muss er konkrete Reklamationen machen. Pauschalaussagen sind nicht ausreichend. So entschied das Amtsgericht (AG) …
|
20.03.2012
von CLLB Rechtsanwälte Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz, Sittner Partnerschaft
Mit Urteil des LG Köln vom 16.03.2012 wurde nunmehr die Lufthansa verurteilt, einem Miles & More Kunden Schadenersatz für die Abwertung seiner bis Anfang 2011 gesammelten Meilen zu erstatten. Seit Anfang 2011 verlang die Lufthansa für …
|
08.08.2019
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Ein Urlauber kann den Reisepreis um etwa 10 Prozent mindern, wenn ihm – ohne vorherigen Hinweis im Reiseprospekt oder in der Buchungsbestätigung – das Rauchen auf einem Kreuzfahrtschiff verboten wird. Wird einem begeisterten …