2.299 Ergebnisse für Außerordentliche Kündigung
Suche wird geladen …
|
13.06.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… die Post zu viel. Sie erklärte der Arbeitnehmerin ob der vielen krankheitsbedingten Fehltage die außerordentliche fristlose Kündigung. Die Arbeitnehmerin erhob Kündigungsschutzklage. Das Arbeitsgericht gab ihr Recht und erklärte …
|
12.09.2023
von Rechtsanwalt Dr. Andreas Staufer
… BGB berechtigt den Vermieter sogar auf Unterlassung zu klagen, wenn der Mieter den vertragswidrigen Gebrauch der Mietsache trotz einer Abmahnung fortsetzt. Er kann dem Mieter sogar nach § 543 BGB außerordentlich fristlos kündigen …
|
07.06.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… und in den Briefkasten der JVA Tübingen eingeworfen. Gegen die fristlose Kündigung und die ordentliche Kündigung erhob der Arbeitnehmer Kündigungsschutzklage. Seine Haft rechtfertige weder eine außerordentliche, noch eine ordentliche Kündigung …
|
05.06.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… 2011 eine außerordentliche betriebsbedingte Kündigung mit sozialer Auslauffrist ausgesprochen. Zeitgleich sprach die Rhine Area Labour Support Unit Kündigungen der Arbeitsverhältnisse der übrigen in Niederkrüchten-Elmpt beschäftigten Kfz …
|
04.06.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… der Nachbesserung mangelhafter Leistungen des Arbeitnehmers vorsprach. Daraufhin sprach der Arbeitgeber sofort die außerordentliche fristlose Kündigung aus. Dieser erhob hiergegen Kündigungsschutzklage. Diese wurde vom Landesarbeitsgericht …
|
03.06.2013
von Rechtsanwalt Martin Klein
… sich bei dieser Überlegung ergeben würde, dass auch mildere Mittel, wie etwa eine Abmahnung ggf. zum Ziel führen können, ist der Ausspruch einer außerordentlichen Kündigung nach Auffassung des BAG unverhältnismäßig. Nach Auffassung des BAG ist dann …
|
31.05.2013
von Rechtsanwalt Michael Timpf
… Eine außerordentliche Kündigung muss innerhalb von zwei Wochen ab Kenntnis des Kündigungsgrundes erklärt werden. Danach ist die außerordentliche Kündigung unwirksam. Während einer Probezeit (von maximal sechs Monaten …
|
31.05.2013
von Rechtsanwalt Mathias Wenzler
In einem aktuellen Fall hat das Arbeitsgericht ( ArbG ) Hamburg mit Urteil vom 22.05.2013 ( Aktenzeichen 26 BV 31/12 ) entschieden, dass die außerordentliche Kündigung eines Betriebsratsmitglieds wirksam ist, wenn der dringende Verdacht …
|
29.05.2013
von Rechtsanwalt Michael Timpf
Bei einer außerordentlichen Kündigung („ fristlose Kündigung ") sieht das Gesetz keinen Kündigungsschutz vor. Die außerordentliche Kündigung kann, muss aber nicht fristlos sein. Eine außerordentliche Kündigung ist nur in Ausnahmefällen …
|
29.05.2013
von Rechtsanwalt Olaf Haußmann
Die außerordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses wegen angeblich vorgetäuschter Arbeitsunfähigkeit hat keinen Bestand, wenn der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt hat. Dann muss der Arbeitgeber nähere Umstände …
|
29.05.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… unter dem 19. Juli 2010, dem Personalrat bereits am 16. Juli 2010 zugegangen, hörte die Bank den Personalrat zu einer beabsichtigten außerordentlichen hilfsweise fristgemäßen Kündigung der Bankmitarbeiterin an. Der Personalrat hat …
|
23.05.2013
von Rechtsanwalt Hans-Georg Rumke
… nicht (mehr) ordentlich kündigen. D. Außerordentliche Kündigung nach der Probezeit Von beiden Parteien kann das Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit außerordentlich gekündigt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 …
|
22.05.2013
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… hinzunehmen. Verletzungen des Konkurrenzschutzes berechtigen den Mieter zur Mietminderung. Daneben kommen auch Ansprüche auf Unterlassung, Beseitigung der Verletzung, Schadensersatz und ein außerordentliches Kündigungsrecht in Betracht. Praxistipp …
|
21.05.2013
von Rechtsanwaltskanzlei Hilgers & Hirschmann
… darum das Mietverhältnis außerordentlich und fristlos bereits dann kündigen, wenn der Mieter mit einer vereinbarten Sicherheitsleistung in Höhe von zwei Kaltmieten in Verzug geraten ist. Für weitere Fragen und zur Beratung bei konkreten Problemen …
|
15.05.2013
von Rechtsanwalt Mathias Wenzler
… als Verdachtskündigung darstellen. Zu beachten ist - wie immer bei außerordentlichen/fristlosen Kündigungen - dass die Kündigung innerhalb von 2 Wochen erfolgen muss, nachdem der Arbeitgeber Kenntnis vom Kündigungsgrund hat. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Revision gegen das vorgenannte Urteil zugelassen. Wie das BAG letztlich entscheidet, bleibt abzuwarten.
|
13.05.2013
von GKS Rechtsanwälte
Vermieter müssen es nicht dulden, dass ihre Mieter in der Mietwohnung gewerblichen Musikunterricht erteilen. Eine daraufhin ausgesprochene Kündigung ist wirksam und kann in der Regel nicht angegriffen werden. Nur wenn der Mieter darlegen …
|
10.05.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… dass die Maßnahme gemäß den gesetzlichen Regelungen kündbar sei. Da die gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der Kündigung von Arbeitsverhältnissen grundsätzlich neben der Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung …
|
08.05.2013
von Rechtsanwalt Markus Bialobrzeski
Eine vorgetäuschte Arbeitsunfähigkeit berechtigt zur außerordentlichen Kündigung. Krankgeschriebene Arbeitnehmer, die erklären, dass sie eine Schwarzarbeit übernehmen können, erschüttern den Beweiswert …
|
03.05.2013
von Rechtsanwalt Mathias Wenzler
… diese nicht durch ihn oder seinen ständigen ärztlichen Vertreter erbracht wurden, so berechtigt dies das Krankhaus zu einer außerordentlichen Kündigung des Chefarzt-Anstellungsvertrages. Das Landesarbeitsgericht (LAG) Niedersachsen führt …
|
02.05.2013
von Rechtsanwalt Markus Bialobrzeski
… Das Landesarbeitsgericht führte hierzu aus: Tätlichkeiten unter Arbeitskollegen rechtfertigen auch dann eine außerordentliche Kündigung, wenn sie nicht im Betrieb sondern im privaten Umfeld begangen werden. Auch die Motive dürfen auf privaten Motiven …
|
02.05.2013
von Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher LL.M.
… ist ein deutlicher Schuldenschnitt, welcher der Gesellschaft eine Reduzierung ihrer langfristigen Verbindlichkeiten um ca. 60 Prozent ermöglicht. Als ein weiterer Baustein soll einer außerordentlichen Hauptversammlung der SolarWorld AG …
|
30.04.2013
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… außerordentlich mit der gesetzlichen Kündigungsfrist (drei Monate) kündigen. Eintritt von Dritten bei Tod des Mieters gemäß § 563 BGB Unabhängig davon treten Ehegatten oder Lebenspartner, die mit dem Mieter einen gemeinsamen Haushalt geführt …
|
30.04.2013
von Rechtsanwälte AWK - Alexander | Welter | Kollegen
… die Kündigungsfristen verlängern sich dementsprechend. Durch Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag kann zwar die ordentliche Kündigung ausgeschlossen werden, für den Arbeitgeber besteht aber immer noch die Möglichkeit der außerordentlichen …
|
29.04.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… sein, wenn der Arbeitgeber mehr Daten erforscht hat, als er für die Belegung der Manipulation benötigt hat, meint das Arbeitsgericht Augsburg. Der Arbeitgeber begehrt die Ersetzung der Zustimmung des Betriebsrates zur außerordentlichen fristlosen Kündigung …