668 Ergebnisse
Suche wird geladen …

|
25.11.2024
von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch
In der digitalen Finanzwelt häufen sich Fälle von Betrug durch täuschend echt wirkende Fake-Plattformen. Immer öfter kopieren Kriminelle bekannte und vertrauenswürdige Finanzdienstleister - teilweise bis ins Detail -, um arglose Anleger zu …

|
22.11.2024
von Rechtsanwalt Thomas Sittner LL.M.
Berlin, München 22.11.2024. CLLB-Rechtsanwälte berichteten bereits über das Datenleck bei Facebook und die damit einhergehenden Risiken für betroffene Personen. Nach über drei Jahren Facebook Datenskandal scheint nun das letzte Wort …

|
21.11.2024
von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch
In letzter Zeit häufen sich die Betrugsfälle, bei denen Kriminelle den Namen des Zahlungsdienstleisters Klarna missbrauchen, um ahnungslose Kunden um ihr Geld zu bringen. Diese Masche ist besonders gefährlich, da sie das Vertrauen in …
|
20.11.2024
von Rechtsanwältin Anja Appelt
Sensibles Datenleck bei Infoscore Jetzt handeln und Ihre Ansprüche prüfen lassen! Ein schwerwiegendes Datenleck bei der Auskunftei Infoscore Consumer Data hat Millionen Verbraucher betroffen. Die Leaks umfassen hochsensible Bonitätsdaten , …

|
20.11.2024
von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch
Quishing: Die neue Betrugsmasche mit QR-Codes Sind Sie kürzlich Opfer eines ungewöhnlichen Betrugs geworden, bei dem QR-Codes eine Rolle spielten? Sie haben z.B. im August einen gefälschten Brief der Commerzbank erhalten oder einen …

|
20.11.2024
von Rechtsanwalt Guido Lenné
Wohl keine Rechtsfrage in glücksspielrechtlichen Verfahren ist derzeit umstrittener, als die nach einer Aussetzung gem. § 148 ZPO. Der Bundesgerichtshof setzt derzeit glücksspielrechtliche Verfahren aufgrund eines sog. Vorlageverfahrens vor …
|
19.11.2024
von Rechtsanwältin Anja Appelt
Rechte von Verbrauchern gestärkt Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 18. November 2024 ein wegweisendes Urteil gefällt, das die Rechte von Betroffenen bei Datenschutzverletzungen erheblich stärkt (Az. VI ZR 10/24 ). Das Urteil betraf …

|
18.11.2024
von Rechtsanwalt Claus Erhard
Immer mehr Menschen fallen auf Fake-Plattformen wie te-mumall-de.net herein. Diese Seiten werben mit vermeintlich lukrativen Investitionen in Kryptowährungen wie Bitcoin, doch hinter der Fassade verbirgt sich ein ausgeklügelter Betrug. Wenn …

|
14.11.2024
von Rechtsanwalt Norman Buse LL.M.
Immer häufiger stellt sich für Content Creator bzw. Influencer in unserer Beratungspraxis die Frage, ob Fotos, Videos oder Texte, die mit KI-Tools wie z.B. ChatGPT, Midjourney o.ä. erstellt wurden, als solche gekennzeichnet werden müssen. …

|
13.11.2024
von Rechtsanwalt Claus Erhard
Immer wieder werden Menschen mit vermeintlich attraktiven Jobangeboten im Internet in die Falle gelockt. Eine besonders dreiste Masche spielt sich aktuell auf der Plattform reservierung.live ab. Hier werden Interessenten mit verlockenden …

|
12.11.2024
von Rechtsanwältin Anja Appelt
In einer mit Spannung erwarteten Verhandlung am 11. November 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Datenleck-Verfahren VI ZR 10/24 erstmals über die Schadensersatzansprüche der Betroffenen des Facebook-Datenlecks von 2021 verhandelt. Der …

|
12.11.2024
von Rechtsanwältin Tanja Nauschütz geb. Celler
Die Finanzaufsicht BaFin warnte am 11.11.2024 auch vor Angeboten auf den Websites chbit.com und chbit.pro. Nach ihren Erkenntnissen bietet der Betreiber dort ohne Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen an. Der Betreiber der …

|
12.11.2024
von Rechtsanwalt Guido Lenné
Das Persönlichkeitsrecht eines Menschen ist im Grundgesetz verankert und gehört zu den grundlegenden Rechten eines Menschen. Menschen kommunizieren täglich untereinander und besonders in den sozialen Medien herrscht reger Austausch. Wann …
|
25.10.2024
von Rechtsanwalt Dr. Marc Laukemann
Von Dr. Marc Laukemann Ein Beispiel aus der Praxis: Stellen Sie sich vor, ein mittelständisches Unternehmen im Energiesektor fällt einem Cyberangriff zum Opfer. Die Daten von Kunden und Lieferanten werden verschlüsselt, der Betrieb kommt …

|
07.01.2025
von Rechtsanwalt Guido Lenné
In der heutigen digitalen Welt können falsche Informationen schnell verbreitet werden. Unwahre Tatsachenbehauptungen können erhebliche Folgen für Ihr persönliches und berufliches Leben haben. In Deutschland gibt es jedoch rechtliche …

|
22.10.2024
von Rechtsanwalt Claus Erhard
Mit der wachsenden Beliebtheit von Online-Dating und sozialen Netzwerken hat sich die Art und Weise, wie Menschen miteinander in Kontakt treten, grundlegend verändert. Plattformen wie Tinder und Bumble ermöglichen es, schnell neue …

|
10.10.2024
von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch
Als Kurfürst Karl Albrecht Lotto im Jahr 1735 per Generalmandat in Bayern einführte, ahnte er sicher nichts vom Paysafe-Karten Betrug im Jahr 2024. Heute, 289 Jahre später, sehen sich Lottoannahmestellen mit einer Reihe von Herausforderung …

|
08.10.2024
von Rechtsanwältin Tanja Nauschütz geb. Celler
Die Finanzaufsicht BaFin warnte nun auch vor der Website swisspro24.io. Nach ihren Erkenntnissen werden dort ohne Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen angeboten. Der Betreiber der Website gibt an, in London, Vereinigtes …

|
07.10.2024
von Rechtsanwältin Tanja Nauschütz geb. Celler
Online-Trading-Plattformen versprechen eine einfache Handhabung und schnelle Gewinne. Aber nicht alle halten, was sie versprechen. Für den unerfahrenen Anleger sind seriöse Plattformen von betrügerischen Brokern oftmals kaum zu …

23.09.2024
von Rechtsanwalt Michael Below LL.M.
Klauseln in AGB müssen klar und verständlich sein Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) spielen bei der Gestaltung von Software-Lizenzverträgen eine wichtige Rolle. Sie müssen klar und transparent gestaltet sein. Ist das nicht der …

|
13.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch
Achtung vor Online-Trading-Betrügern: So schützt du dich vor bnbtraiding.net! Vielleicht hast du schon von der Webseite bnbtraiding.net gehört, die Anlegern optimale Chancen verspricht, schnell und sicher Geld zu verdienen. Doch sei …

|
13.09.2024
von Rechtsanwalt Claus Erhard
Die Meldung über die erfolgreiche Zerschlagung des „Boystown“-Forums durch das BKA hat viele Menschen aufgeschreckt. Das Forum, das für den Austausch von kinderpornografischem Material genutzt wurde, wurde durch eine gezielte Ermittlung und …

|
12.09.2024
von Rechtsanwalt Guido Lenné
Anhand der von der Glücksspielaufsicht veröffentlichten „WhiteList“ lässt sich in Erfahrung bringen, welche Onlineglücksspielanbieter in Deutschland im Besitz einer Erlaubnis sind. In der Praxis müssen wir allerdings feststellen, dass der …

|
11.09.2024
von Rechtsanwältin Tanja Nauschütz geb. Celler
Die Finanzaufsicht BaFin warnt warnte am 10.09.2024 vor Angeboten der Vestburry/Vestburry GmbH. Es besteht der Verdacht, dass die unbekannten Betreiber der Website vestburry.com Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen ohne Erlaubnis …