145 Anwälte für Frachtpapiere | Seite 7

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Joanna Dyczkowska-Bartkowiak
Rechtsanwältin Joanna Dyczkowska-Bartkowiak
Rechtsanwältin Joanna Dyczkowska-Bartkowiak, Ehrenfelsstraße 39, 10318 Berlin 6984.6147212861 km
Zivilrecht • Transportrecht & Speditionsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Frau Rechtsanwältin Joanna Dyczkowska-Bartkowiak bietet Rat und Unterstützung im Bereich Frachtpapiere

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Frachtpapiere

Fragen und Antworten

  • Frachtpapiere: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Frachtpapiere sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Frachtpapiere: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Frachtpapiere umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Frachtpapiere und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.

Die Frachtpapiere betreffen Waren auf ihrem Transport. Begleiten sie diese dabei, ist von Begleitpapieren die Rede. Welche Frachtpapiere bei einem Transport benötigt werden, hängt von der Ware selbst, der Art und Weise ihres Transports und den Ländern ab, die sie dabei durchquert. Bestimmte Frachtpapiere wie etwa der Ladeschein existieren inzwischen auch in elektronischer Form.

Arten von Frachtpapieren

Frachtbrief

Wichtigstes Frachtpapier beim Gütertransport ist der Frachtbrief. Der Frachtbrief wird beim Straßentransport in dreifacher Ausfertigung vom Frachtführer erstellt. Ein Exemplar erhalten jeweils Absender und Frachtführer. Das dritte Exemplar begleitet die Ware. Bestimmte Ware, wie etwa Gefahrgut, ist darauf besonders zu vermerken. Bei reinen Inlandstransporten ist ein Frachtbrief nicht mehr zwingend erforderlich, sodass beispielsweise ein Lieferschein ausreicht.

Der Frachtbrief ist Nachweis für den abgeschlossenen Frachtvertrag, die Übernahme des Transportguts durch den Frachtführer sowie dessen Vollständigkeit und äußerlich einwandfreien Zustand. Der Frachtbrief hat daher erhebliche Bedeutung als Beweismittel im Rahmen einer Klage, wenn Streit über die tatsächliche Übergabe oder einen Transportschaden herrscht. Des Weiteren dient dieses Frachtpapier auch bei der Abrechnung.

Beim grenzüberschreitenden Straßentransport per LKW wird laut internationalem Frachtrecht ein sogenannter CMR-Frachtbrief benötigt. Für Seetransport, Schienentransport und Lufttransport existieren entsprechend spezielle Seefrachtbriefe – bei Charter zudem ein Charterfrachtbrief –, Bahnfrachtbriefe und Luftfrachtbriefe. Internationale Ausführungen heißen hier Bill of Lading, Airway Bill bzw. CIM-Frachtbrief beim Bahntransport. Bei einem Transport, bei dem sich verschiedene Transportwege abwechseln, existieren sogenannte multimodale Transportdokumente. Diese werden auch als Combined Transport Document (CTD) oder Multimodal Transport Document (MTD) bezeichnet.

Ladeschein

Der Ladeschein spielt als Frachtpapier besonders in der Binnenschifffahrt eine Rolle. Gegen Vorlage des Ladescheins verpflichtet sich der Frachtführer grundsätzlich, das geladene Gut herauszugeben. Je nach Art an die darin bezeichnete Person oder den Inhaber. Entsprechend begleitet der Ladeschein nicht den Transport.

Er stellt damit aber ein Wertpapier dar. Der Ladeschein macht dabei Angaben zu Art und Anzahl der Frachtstücke, ihr Gewicht und den Abladeort. Inzwischen existieren dabei auch elektronische Ladescheine.

Konnossement

Wie der Ladeschein hat auch das Konnossement vorwiegend Bedeutung beim Schifftransport und ist im Wesentlichen mit ihm vergleichbar. Das Konnossement ist anders als der Seefrachtbrief begebbar, d. h. übertragbar. Auch das Konnossement verkörpert die Ladung und ist ein Wertpapier im Sinne eines sogenannten Traditionspapiers.

Einfuhrpapiere und Ausfuhrpapiere

Die Anzahl von Einfuhr- und Ausfuhrpapieren ist groß. Was im Einzelfall benötigt wird, ist landesabhängig. Sie spielen vor allem eine Rolle beim Zoll. Zu diesen beim Grenzübertritt bedeutenden Papieren zählen unter anderem Zollfaktura, Packliste, Ursprungszeugnis, Qualitätszertifikate, Handelsrechnung aber auch zu einer bestehenden Transportversicherung.

(GUE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Frachtpapiere umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Frachtpapiere besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.