Abgasskandal - Diesel - FCA Italy Spa verurteilt - Urteil für vom Abgasskandal betroffene Wohnmobile des LG Coburg

  • 2 Minuten Lesezeit

Landgericht Coburg trifft Urteil für vom Abgasskandal betroffene Wohnmobile

Die Kosten für den Neukauf eines Wohnmobils können schnellen einen mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag aufweisen. Umso größer war für viele Besitzer der Schock als auch die ersten Wohnmobile in den Abgasskandal involviert wurden. Einigen Eigentümern ist eine Nachbesserung nicht genug, sodass sich Hersteller wie Fiat Chrysler bereits vor deutschen Gerichten verantworten mussten. Zu welchen Entscheidungen die Gerichte hierbei gekommen sind, lässt sich an einem Urteil des Landgerichts Coburg vom Mai 2022 nachvollziehen. Die Richter haben den beklagten Hersteller Fiat Chrysler in dem Urteil zur Zahlung von 55.400 Euro verurteilt. Läuft der Zeitraum für die Anfechtung des Urteils an, steht es dem Kläger frei, das Urteil gegen den Hersteller vollstrecken zu lassen.

Der beklagte Hersteller verzichtete auf eine eigene Darstellung des Sachverhalts

Zu den angesetzten Terminen in diesem Prozess glänzte der beklagte Hersteller durch Abwesenheit. Fiat Chrysler schickte weder Vertreter aus dem Unternehmen noch Anwälte zu den Verhandlungen. Nach mehreren ähnlich lautenden Entscheidungen in deutschen Gerichten fällt es den Herstellern noch immer schwer, eine Verteidigungsstrategie zu entwickeln oder sich mit den oftmals wütenden und enttäuschten Klägern im Vorfeld zu einigen. Aufgrund der guten Vorarbeit von Umweltverbänden und Staatsanwaltschaften haben die Kläger dagegen in der Regel eine lückenlose Beweiskette, um die vorsätzliche Täuschung der Käufer von Wohnmobilen und anderen Fahrzeugen zu beweisen, die in den Abgasskandal verwickelt sind.

Ein bekannter Name sollte unzufriedene Verbraucher nicht von einer Klage abhalten

Gelingt es den Besitzern eines Wohnmobils, welches unwissentlich mit einer Abschalteinrichtung ausgestattet ist, nicht sich gütlich mit dem Hersteller zu einigen, kommen vielen Eigentümern zunächst Zweifel. Den Rechtsweg zu beschreiten, um eine Entschädigung oder Rückabwicklung des Kaufes zu erzielen, lässt in vielen potenziellen Klägern die Frage aufkommen, wie hoch die eigenen Erfolgsaussichten sind. Lassen Sie unsere Kanzlei für Verbraucherrecht einen Blick auf den Sachverhalt werfen, können wir Ihnen dabei helfen, diese Frage zu beantworten. Diese Einschätzung verhilft zu dem Selbstbewusstsein, um den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.       

Angesichts der möglichen Stillegungsrisiken und Fahrverbote sowie der Wertverluste ist hier eine Prüfung der Ansprüche durch einen spezialisierten Anwalt geboten.

Wir raten dazu, die Ansprüche hinsichtlich des Wohnmobils zeitnah anwaltlich prüfen zu lassen und rechtzeitig vor Gericht geltend zu machen, bevor eine Verjährung droht.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

- Kanzlei Meyenburg -
Mutter-Ey-Platz 1
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211- 822 6856 - 0
https://www.kanzlei-meyenburg.de/

Mit einem hochspezialisierten Team von motivierten Mitarbeitern zählt die Kanzlei MEYENBURG zu den qualifiziertesten Verbraucherrechtskanzleien in Deutschland. Sie zeichnet sich auch besonders aus durch Nähe zum Mandanten und eine schnelle verlässliche Bearbeitung seiner Belange.

                                         



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Bastian Meyenburg

Beiträge zum Thema