Abmahnung ElektroG erhalten? Anwalt ElektroG hilft bei Abmahnung Elektrogesetz

  • 3 Minuten Lesezeit

Abmahnung ElektroG erhalten? Anwalt ElektroG hilft!


Eine Abmahnung ElektroG wird häufig dann ausgesprochen, wenn ein Unternehmen gegen Vorschriften aus dem Elektrogesetz (ElektroG) verstößt. Dann treten Mitbewerber oder klagebefugte Verbände auf den Plan und versuchen, den Wettbewerbsverstoß, der aus dem Verstoß gegen das Elektrogesetz resultiert, mit einer Abmahnung ElektroG abzustellen. Als Anwalt für ElektroG haben wir eine große Zahl von Mandanten bei einer Abmahnung ElektroG beraten und vertreten. Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Tätigkeit als


Anwalt ElektroG / Anwalt Elektrogesetz: LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte


Abmahnung ElektroG: was ist das?


Eine Abmahnung wird im Wettbewerbsrecht immer dann ausgesprochen, wenn ein Wettbewerbsverstoß aufgedeckt wurde und dieser abgestellt werden soll. Typischerweise wird in der Abmahnung dann der Rechtsverstoß dargelegt und der Abgemahnte aufgefordert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Im Falle einer Abmahnung ElektroG soll sich der Abgemahnte also dann verpflichten, es künftig zu unterlassen, den Verstoß gegen das ElektroG zu wiederholen. Für den Wiederholungsfall soll der Abgemahnte dann die Zahlung einer Vertragsstrafe versprechen.


Abmahnung ElektroG: wann kommt sie vor?


Eine Abmahnung ElektroG wird vor allem und zumeist ausgesprochen, wenn der Hersteller oder Vertreiber nicht oder nicht ordnungsgemäß registriert ist. Eine Registrierung wird von der Stiftung EAR vorgenommen und kann unter Umständen mehrere Monate dauern. Wird also ein Registrierungsverstoß aufgedeckt und dann mittels Abmahnung ElektroG oder Einstweiliger Verfügung binnen weniger Tage verboten, kann das erhebliche Konsequenzen für den Abgemahnten haben. Für den rechtstreuen Mitbewerber stellt die Abmahnung ElektroG hingegen die Möglichkeit dar, dem rechtswidrig handelnden Mitbewerber sein Tun kurzfristig zu verbieten.


Auch eine fehlerhafte Kennzeichnung (Herstellerkennzeichnung, CE, durchgestrichene Abfalltonne etc.) ist häufig Gegenstand einer Abmahnung ElektroG. Ein daraus folgendes Vertriebsverbot kann noch erheblichere Konsequenzen für den Abgemahnten haben, da er seine Produkte dann nachlabeln muss, was mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand verbunden ist. Auch hier zeigt sich, dass eine Abmahnung Elektrogesetz dabei behilflich sein kann, für lauteren Wettbewerb zu sorgen.


Fehlende Informations- und Hinweispflichten können ebenfalls Gegenstand einer Abmahnung Elektrogesetz sein. Informations- und Hinweispflichten treffen sowohl Vertreiber als auch Hersteller von Elektrogeräten und werden mit jeder Novelle im Elektrogesetz umfangreicher.


Abmahnung Elektrogesetz verhindern: so geht’s!


Eine Abmahnung ElektroG verhindert man am besten dadurch, dass man selbst compliant ist, also über eine ordnungsgemäße Registrierung verfügt, alle Kennzeichnungen gesetzeskonform durchführt und auch sämtlichen Informations- und Hinweispflichten nachkommt. Als Anwalt ElektroG beraten wir unsere Mandanten, so dass die Gefahr einer Abmahnung Elektrogesetz nach Möglichkeit ausgeschlossen werden kann. Häufig kann gleichzeitig auch ein Verstoß gegen das Batteriegesetz (BattG) vorliegen.


Und wenn doch eine ElektroG Abmahnung kommt?


Wenn Sie eine ElektroG Abmahnung erhalten, sollten Sie keinesfalls voreilig handeln und dem Abmahner, der die ElektroG Abmahnung ausgesprochen hat, telefonisch – oder noch schlimmer schriftlich – Munition in die Hände geben. Zunächst muss überprüft werden, ob die ElektroG Abmahnung auch ordnungsgemäß ausgesprochen wurde und begründet ist. Ist das nicht der Fall, kann man gegen die ElektroG Abmahnung vorgehen. Aber auch in den Fällen, in denen die ElektroG Abmahnung begründet ist, kann der Abgemahnte zum Gegenangriff übergehen und seinerseits versuchen, Angriffspunkte bei demjenigen zu finden, der die ElektroG Abmahnung ausgesprochen hat. Hierbei sind wir Ihnen behilflich und führen den Gegenangriff mittels ElektroG Abmahnung.


Große Gefahr: Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit


Häufig geht eine Elektrogesetz Abmahnung auch mit einer Anzeige wegen des Verdachts einer Ordnungswidrigkeit zum Umweltbundesamt (UBA) einher. Denn eine Elektrogesetz Abmahnung hindert das Umweltbundesamt nicht daran, ein empfindliches Bußgeld auszusprechen, das pro Verstoß bis zu 100.000 € betragen kann. Da das Umweltbundesamt recht langsam und gründlich ermittelt, kann es sein, dass die Elektorgesetz Abmahnung längst geklärt ist, wenn dann die Anhörung vom Umweltbundesamt kommt. Weitere Informationen finden Sie hier:


Anhörung Ordnungswidrigkeit ElektroG


Abmahnung ElektroG aussprechen? Wir helfen Ihnen!


Als Anwalt für ElektroG sind wir unseren Mandanten auch behilflich, wenn diese ihrerseits Wettbewerbsverstöße aufdecken und abstellen wollen und somit eine Abmahnung aussprechen möchten. Das machen wir sowohl im Einzelfall als auch flächendeckend im Rahmen einer Marktüberwachung, wenn mehrere Wettbewerber angegriffen werden sollen. Als Spezialisten für Wettbewerbsrecht kennen wir den gesamten Instrumentenkasten, den das Wettbewerbsrecht vor allem auch an der Schnittstelle zum ElektroG bereithält.


Abmahnung ElektroG – was können wir für Sie tun?


Als Anwalt ElektroG beraten und vertreten wir Sie zu sämtlichen Fragestellungen rund um das Elektrogesetz. Auf der nachfolgenden Website finden Sie weitere Informationen zu unserem Beratungsspektrum im ElektroG:


Anwalt ElektroG / Anwalt Elektrogesetz: LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Foto(s): DL

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema