Abmahnung Lothar Fürst (S. Rechtsanwalt)

  • 1 Minuten Lesezeit

Aktuell liegt und eine Abmahnung des Herr Lothar Fürst, vertreten durch Rechtsanwalt S., Clayallee 337, 14169 Berlin zur Überprüfung vor.

In der Abmahnung wird ausgeführt, dass Herr Fürst Inhaber des Modelabels „MH My Musthave“ sei und europaweit über Webshops, Handelsplattformen und Boutiquen Taschen jedweder Art, Mode-Accessoires sowie Damen und Herren-Oberbekleidung verkaufen würde.

Dem Abgemahnten Ebay-Verkäufer wird vorgeworfen, gegen zwingende gesetzliche Vorgaben im Fernabsatz verstoßen zu haben. So verwende er in seinen Informationen über die textile Zusammensetzung den Begriff „Acryl“. Die Verwendung des Begriffs Acryl sei aber nach den Bestimmungen der Verordnung (EU) Nr. 1007/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27.09.2011 unzulässig.

In der Abmahnung wird sodann gefordert, das beanstandete Verhalten unverzüglich einzustellen. Zur Beseitigung der Wiederholungsgefahr soll der Abgemahnte binnen kurzer Frist eine strafbewährte Unterlassungserklärung abgeben. Ferner sei er gesetzlich verpflichtet, die Anwaltskosten nach einem Gegenstandswert von 4.000 € (413,64 €) zu zahlen.

Unsere Empfehlung: Nicht ungeprüft unterschreiben. Nicht zahlen! Das weitere Vorgehen sollte gut überlegt sein, da mit der Abgabe einer Unterlassungserklärung hohe Vertragsstrafen verbunden sind.

Nach unseren Informationen mahnt Lothar Fürst auch andere Verstöße ab!

Haben auch Sie eine Abmahnung von S. erhalten? Wir helfen Ihnen gerne!

Wir haben Erfahrung aus mehr als 5.000 Abmahnungen. Wir helfen nicht nur bei der Abmahnung, sondern machen auch Ihren Auftritt rechtssicher, wenn Sie dies wünschen! Gerade im Bereich der Textilkennzeichnung ist es nicht einfach, die richtigen Formulierungen zu wählen.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema