Abmahnung von Lothar Fürst „MH My-Musthave“ durch Rechtsanwalt aus Berlin | OS-Link, Produkt-Material

  • 1 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Der Abmahner

Derzeit liegt uns erneut eine Abmahnung vor, die durch einen Rechtsanwalt aus Berlin ausgesprochen wurde. Dieses Mal mahnt er für Herrn Lothar Fürst ab, der als Inhaber von „MH My-Musthave“ unter anderem bei ebay Kleinlederwaren wie Portemonnaies und Gürtel vertreibt.

Der Vorwurf

Gerügt wird neben einem fehlenden Link zur OS-Plattform die falsche Bezeichnung eines Produktmaterials als „PU-Leder“. Es gibt keine Stoffart, die so bezeichnet werden darf. Die Verbraucher werden somit in die Irre geführt: Denn Sie glauben, es handele sich um das hochwertige Material Leder, während es sich tatsächlich nur um einen minderwertigen lederähnlichen Kunststoff handelt. So verschaffe sich der Abgemahnte einen Wettbewerbsvorteil und verstoße gegen geltendes Wettbewerbsrecht.

Die Forderung

Neben dem Ersatz der Kosten für den Rechtsanwalt von 413,64 € (Streitwert 4.000 €) wird die Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert, die für zukünftige Verstöße Vertragsstrafen vorsieht.

Unsere Einschätzung

Uns liegen schon mehrere Abmahnungen von diesem Rechtsanwalt  vor. Auch wenn Rechtsmissbräuchlichkeit nicht zwingend gegeben sein muss, so sollte die Abmahnung auch dahingehend überprüft werden. Aufgrund der weiten Fassung der Unterlassungserklärung besteht die latente Gefahr – und dafür ist dieser Anwalt  auch bekannt – dass die Vertragsstrafen alsbald geltend gemacht werden.

Unser Rat 

Mit der Abgabe der Unterlassungserklärung schließen Sie einen Vertrag für die Dauer von 30 Jahren. Sie sollten die Frist auch nicht verstreichen lassen, um Gerichtskosten zu vermeiden. Sprechen Sie uns an und wir erstellen eine zu Ihren Gunsten modifizierte Unterlassungserklärung. 

Wir helfen Ihnen!

Gerne nehmen wir eine kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung Ihres Falls vor.

Als direkter Ansprechpartner stehe ich Ihnen dafür jederzeit bundesweit gern zur Verfügung.

 Wenden Sie sich hierzu gerne an unsere spezielle Sofort-Hilfe-Adresse: 

kontakt@e-commerce-kanzlei.de

Sie erreichen uns gerne auch telefonisch: 0221. 9 758 758 0

 

Ihr Sebastian Günnewig 

Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Stand Dez.18


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)

Beiträge zum Thema