Betrug über Moonpay, Geld zurück möglich 2024?

  • 9 Minuten Lesezeit
Moonpay Betrug

Aktuell wird Moonpay von dubiosen Finanzberatern für einen Betrug zweckentfremdet, doch Betroffene können ihr Geld zurück fordern. Wie das alles im Detail abläuft, beschreibe ich weiter unten.

Wichtig für Betrugsopfer ist es, zeitnah zu reagieren. Denn je mehr Zeit die Täter haben, desto schlechter sind die Erfolgsaussichten. Auf meiner Website

anlagebetrug.de

berichte ich zur aktuellen Betrugsmasche mit Kryptowährungen wie Bitcoin. Dabei wird häufig Moonpay als Zahlungsweg verwendet. Doch auch andere Börsen im Kryptobereich sind betroffen.

Update vom 20.04.2024: Durchschlagender Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug! 

Vor dem Landgericht Göttingen wurden jetzt drei Täter zu langen Haftstrafen verurteilt. Diese drei Scammer hatten unseriöse Trading-Plattformen betrieben und unschuldige Menschen um mehr als 20 Millionen Euro "erleichtert". 

Jetzt müssen die perfiden Abzocker endlich in den Knast - Gott sei Dank! Siehe unter diesem Link. Den betroffenen Investoren fällt ein Stein vom Herzen.

Erst vor kurzem hatte die Zentralstelle Cybercrime aus Bayern siebenstellige Vermögenswerte von betrügerischen Brokern beschlagnahmt. Auf diesem Wege konnte das verloren geglaubte Geld zu den Betrugsopfern zurückgebracht werden. Hier ist der Link mit weiteren Informationen. 

Wir sehen dadurch, dass wir mit genügend Druck gegen die Finanzkriminellen vorgehen können. Wer sich vor dem Hintergrund dieser massiven Ermittlungserfolge nicht endlich wehrt, ist selbst schuld!

Sofortmaßnahmen nach Moonpay Betrug umsetzen, um Geld zurück fordern zu können!

  1. Wer auch immer Sie angeleitet hat, sich bei Moonpay (moonpay.com) mit Kryptowährungen wie Bitcoin "einzudecken" - brechen Sie den Kontakt zu dieser zwielichtigen Person ab. Auch, wenn diese sich als "seriöser Finanzberater" präsentierte.
  2. Nehmen Sie keine weiteren Zahlungen vor. Weder über Moonpay, noch über Ihr Onlinebanking. Zu groß ist die Gefahr, dass Sie am Ende nicht mehr an Ihr Kapital kommen. 
  3. Versuchen Sie, die Transaktion bei Moonpay abzubrechen oder rückgängig zu machen. Dafür gibt es in der Regel - wenn überhaupt - nur ein sehr kurzes Zeitfenster. Schreiben Sie dem Moonpay Support, um die Transaktion abbrechen und rückgängig machen zu können.
  4. Beschreiben Sie mir Ihren Fall unverbindlich per Mail. Sie erhalten von mir eine kostenfreie Ersteinschätzung aus rechtsanwaltlicher Sicht. Dann wissen Sie Bescheid, wie ich die Situation sehe und Sie werden informiert, welche Optionen Ihnen jetzt noch bleiben. 

Wieso Kriminelle vermehrt Moonpay nutzen, um unschuldige Menschen über das Ohr zu hauen!

Eigentlich gilt Moonpay (moonpay.com) als seriöser Dienstleister, um möglichst unkompliziert Kryptowährungen wie Bitcoin zu erwerben. Der Service scheint auch hervorragend zu funktionieren.

Doch genau in diese Kerbe schlagen Kriminelle, indem sie im Internet trickreich Kontakt zu potenziellen Betrugsopfern aufnehmen. Dann wird den Betroffenen eine Menge "vorgemacht". Am Ende sollen sie sich bei Moonpay registrieren und dort Kryptos kaufen - um diese dann auf die Wallets der Täter zu schicken.

Moonpay hat natürlich gewisse Sicherheitsmaßnahmen implementiert. Doch wie diese im Zweifel zu umgehen sind, wissen anscheinend genügend Kriminelle.

Moonpay Betrugsmasche: Täter geben sich als "Finanzberater" und "Trading-Plattform" aus!

In meiner Kanzlei melden sich mittlerweile tagtäglich (!) Betroffene von einer Betrugsmasche. Oftmals erfolgt die Abzocke direkt über Moonpay. 

Zuvor haben die Betrugsopfer sich auf einer angeblich seriösen Handelsplattform registriert. Dort wurde ihnen von einem vermeintlichen Finanzberater ein Kundenkonto eingerichtet.

Um das augenscheinlich "erfolgreiche Trading" betreiben zu können, brauche es aber Kryptowährungen wie Bitcoin - so die Ansage der dubiosen Finanzberater. Moonpay wird bei diesem Betrug dafür genutzt, unkompliziert Zahlungen zu veranlassen. 

Erstkontakt über social media oder Chat-Apps!

Wie kommen die Abzocker überhaupt an ihre Opfer heran? Das geht heutzutage durch die Onlinekommunikation sehr leicht.

Ich habe zu den unterschiedlichen Kontaktwegen der Finanzbetrüger bereits berichtet. Es wird Vertrauen aufgebaut, der Schein der Seriosität gewahrt und dann erbarmungslos "zugeschlagen":

WhatsApp BetrugTelegram BetrugsmascheTwitter Betrugsmasche
YouTube Betrug
Facebook BetrugTinder BetrugInstagram BetrugsmascheTikTok Betrugsmasche

Erfahrungen mit Moonpay? Überwiegend positiv!

Ein Blick auf das Trustpilot-Profil von Moonpay zeigt, dass die meisten Nutzerinnen und Nutzer anscheinend zufrieden sind. Einige kritische Stimmen berichten von einer nicht berechtigten Kontosperre, oder Problemen mit dem Support.

Hier können Sie die Bewertungen zu Moonpay (moonpay.com) und die Erfahrungen von Betroffenen selbst durchlesen. Wichtig ist jedoch, Moonpay als Dienstleister bei einer Betrugsmasche durch Scammer nicht mit den Scammern zu verwechseln.

Der hier diskutierte Moonpay Betrug geht nicht von Moonpay aus! Sondern Moonpay wird von Kriminellen missbraucht, um zeitnahe Vermögenstransfers zu veranlassen. 

Geld zurück fordern von Moonpay? Schwierig.

Nach einem Betrug, der in irgendeiner Weise auch Moonpay involviert hatte, möchten Betroffene verständlicherweise ihr Geld zurück haben. Ob dafür aber Moonpay als Zahlungsdienstleister die richtige Adresse ist, mag ich bezweifeln.

Denn Moonpay wird sich - womöglich zu Recht - auf den Standpunkt stellen, nur die Transaktionen ausgeführt zu haben, die das Betrugsopfer selbst im eigenen Konto veranlasst hatte. Dass die Betrugsopfer "im Hintergrund" wie Marionetten von Abzockern gelenkt worden sind, kann nicht direkt Moonpay angelastet werden.

Trotzdem sollte der Vorgang bei Moonpay kritisch geprüft werden. Geld zurück fordern ist in erster Linie von den Betrugsopfern gegenüber den Finanzbetrügern durchzuführen. Sollte Moonpay aber ein Fehlverhalten an den Tag gelegt haben, denke ich als Anwalt auch in diese Richtung.

Ist Moonpay "besonders schlimm"? Anderen Kryptobörsen ergeht es ähnlich!

Nicht nur Moonpay ist im Fokus der Betrüger. Sämtliche mir bekannten Kryptobörsen werden von den Abzockern eingesetzt, um die Betrugsmasche zu vollziehen.

Dabei warnen die nachfolgenden Kryptobörsen bereits öffentlich vor den Scammern. Auch Moonpay veröffentlicht solche Hinweise:

DIe Kryptobörsen brillieren nicht gerade durch "genaues Hinschauen", was höhere Transaktionen anbelangt. Im Zweifel sollten Betroffene gegenüber der Börse ebenso Ansprüche geltend machen wie gegenüber den eigentlichen Scammern. Doch das hängt vom Einzelfall ab.

Künstliche Intelligenz wird von Scammern eingesetzt!

Kryptobetrüger setzen vermehrt auf fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI), um ihre hinterhältigen Betrugsstrategien zu verfeinern und effektiver zu gestalten. Insbesondere in der optischen Gestaltung und im Kommunikationsbereich mit potenziellen Opfern manifestieren sich diese innovativen Entwicklungen. 

Durch den Einsatz von KI-generierten, täuschend echten Grafiken und Designs können Betrüger überzeugendere und professionell wirkende Webseiten oder gefälschte Dokumente kreieren, die gezielt darauf abzielen, das Vertrauen der Opfer zu gewinnen. Zusätzlich nutzen sie hochentwickelte Chatbots, die durch KI gesteuert werden, um mit Opfern zu kommunizieren. 

Diese Chatbots sind oft so raffiniert programmiert, dass sie auf Fragen sofort und überzeugend reagieren können und durch ihre menschenähnliche Interaktionsweise die Opfer effektiv und nachhaltig täuschen. Diese fortschrittlichen Technologien ermöglichen es den Betrügern, eine größere Anzahl von Menschen schneller und mit erheblich geringerem personellen Aufwand zu erreichen, wodurch das Risiko und die Reichweite von Betrugsversuchen dramatisch steigen.

Über Moonpay betrogen, was tun?

Ich biete als Rechtsanwalt nicht ohne Grund meine kostenfreie Ersteinschätzung an. Denn für Betrugsopfer ergibt sich ein regelrechtes "Chaos" nach einer Betrugsmasche mit Kryptos.

Oftmals wissen die Betroffenen nicht einmal, wie das alles eigentlich im Detail verlaufen ist. Die zwielichtigen Finanzberater bauen Druck auf und der Ablauf ist "ultra schnell" - mit Absicht.

Wer über Moonpay betrogen wurde, sollte sich meine kostenfreie Ersteinschätzung einholen. Dadurch kann ich Ihnen völlig unverbindlich eine erste Orientierung geben, sodass Sie wissen, was nun in Ihrem (!) Fall zu tun wäre.

Was Sie selbst tun können!

Bitte unternehmen Sie sofort die folgenden Schritte, damit ich Ihren Fall bestmöglich einordnen kann:

  • Haben Sie mit dem Moonpay Support geschrieben? Bitte die Mails oder Chatnachrichten abspeichern. 
  • Wurde die Transaktion bereits vorgenommen? Bitte Screenshots von den Blockchain-Daten anfertigen.
  • Haben Sie eine Banküberweisung oder Kartenzahlung an Moonpay veranlasst? Die Kontoauszüge diesbezüglich archivieren.

Gehen Sie davon aus, dass die Täter womöglich erneut versuchen werden, Sie in irgendeine "weitere Sache" hineinzureden. Diese Leute lassen erfahrungsgemäß nicht so einfach locker. Bleiben Sie eisern - keine weiteren Zahlungen!

Fernzugriff erlaubt? Wie Sie Moonpay Scammer sofort erkennen können!

Manchmal ist man sich nicht sicher, ob man es wirklich mit Betrügern zu tun hat. Doch ich kann Ihnen ein handfestes Indiz dafür nennen, dass Sie in etwas Übles hineingeraten sind.

Wenn irgendein "Finanzberater" sich einen Fernzugriff auf Ihren Computer oder Ihr Handy verschafft hat, um Ihnen angeblich "zu helfen", ist das Alarmstufe Rot. Dafür werden insbesondere AnyDesk und TeamViewer, oder ähnliche Software eingesetzt:

Die Täter nutzen diese Möglichkeit, um ihre Betrugsopfer detailliert bei Moonpay "durchzuschleusen". Sie sollten den Fernzugriff sofort unterbinden. 

Digitale Spurensicherung auf der Blockchain - wie ich als Anwalt in diesen Betrugsfällen arbeite!

Bei der hier diskutierten Betrugsmasche über Moonpay geht es um die digitalen Werte wie Bitcoin. Nicht ohne Grund wollen die Scammer ihre Transaktionen in Kryptowährungen auf der Blockchain durchgeführt wissen.

Doch das kann ich als Rechtsanwalt auch zum Vorteil meiner Mandantschaft erwachsen lassen. Denn die Blockchain speichert "erbarmungslos" alle Zahlungen - und zwar öffentlich.

Deshalb führe ich in meiner Kanzlei eine Blockchain-Analyse durch. Und zwar selbst, ohne externe Dienstleister, die nur zusätzliche Kosten verursachen würden. Meine Mandantinnen und Mandanten wurden bereits betrogen - da braucht es nicht noch zusätzliche Gebühren für angebliche "Vollzeit-Blockchain-Analysten". 

Geld zurück fordern von Moonpay Krypto Betrug

Was wir mit der Blockchain-Analyse gemeinsam herausfinden können - und wie es dann weiter geht!

Mit dieser IT-forensischen Blockchain-Analyse können wir gemeinsam gezielt die Zahlungsströme der Täter beobachten. So lässt sich erkennen, was mit Ihren Kryptowährungen, die Sie bei Moonpay erworben hatten, letztlich passiert ist.

Eine Krypto Transaktion rückgängig machen geht auf diesem Wege nicht einfach so. Gestohlene Bitcoins zurück holen ist kein Zuckerschlecken. Doch es ist der realistischste Ansatzpunkt in diesen Fällen von Betrug über Moonpay.

Ferner sind die Ermittlungsbehörden aktuell überlastet und benötigen teilweise bis zu 18 Monaten für eine Blockchain-Analyse. Ich mache das daher selbst, damit ich die Resultate meiner eigenen Recherche an die Strafverfolgungsbehörden weitergeben kann. So kann dort weitaus schneller reagiert werden.

Sachverhalt ermitteln, Strafanzeige stellen, sich wehren!

Mit meinen Mandantinnen und Mandanten gehe ich den Betrugsvorfall durch. Ich schaue mir an, wann Sie mit wem Kontakt hatten - und wer Sie auf welche Weise bei Moonpay betrogen hat.

Ich sammele alle Chatverläufe, Mails, Rufnummern, Krypto-Transaktionen und Banküberweisungen. Dann stellen wir gemeinsam eine Strafanzeige, nebst den Ergebnissen der Blockchain-Analyse.

So können die Täter strafrechtlich verfolgt und Ihre Vermögenswerte auf der Blockchain beobachtet werden. Ferner involviere ich die zuständige Finanzaufsicht - entweder in Deutschland, oder im Ausland, wenn die Scammer ihren Sitz dort haben.

Kostenfreie Ersteinschätzung nach Moonpay Betrug einholen!

Man hat Sie über Moonpay betrogen und Sie erkennen sich selbst nicht wieder. Wie konnte Ihnen das nur passieren? Ich kann das erklären - die Täter sind keine Kleinkriminellen, sondern "Vollprofis".

Die wissen, wie es geht - leider. Doch es hilft nichts, jetzt aufzugeben. Sonst richten sich diese Abzocker mit Ihrem Kapital ein nettes Leben ein. Das sollten wir verhindern.

Ich biete eine kostenfreie Ersteinschätzung an. Teilen Sie mir mit, was passiert ist. Sie erhalten von mir zeitnah ein anwaltliches Feedback, damit Sie erfahren, wie ich die Situation bewerte.

Auf meiner Website

anlagebetrug.de

können Sie sich darüber hinaus informieren. Ich habe die Methoden und Vorgehensweisen der Scammer benannt, um Menschen zu warnen.

Mir können Sie unverbindlich eine Mail schreiben, wenn:

  1. jemand Sie über Moonpay betrogen hat,
  2. Sie nicht mehr an Ihre Kryptowährungen wie Bitcoin herankommen,
  3. man Sie in eine Betrugsmasche bei Moonpay verwickelt hat,
  4. Sie das Finanzfiasko nicht einfach hinnehmen wollen, sondern Ihr Geld zurück fordern möchten,
  5. eine Blockchain-Analyse Ihnen Klarheit nach einem Betrug verschaffen könnte,
  6. Sie sich überfordert mit dem Thema fühlen, aber Hilfe brauchen.
Moonpay Geld zurück
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann (Blockchain Betrug Anwalt)


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema