Betrug über Wirex App? Erfahrungen zur Betrugsmasche!

  • 9 Minuten Lesezeit
Wirex Betrugsmasche

Die Wirex App wird von Betrügern eingesetzt, um unschuldige Menschen abzuzocken. Dabei handelt es sich bei Wirex um einen vergleichsweise seriösen Kryptoanbieter, der an sich nichts mit einer Betrugsmasche zu tun hat. 

Doch die Täter manipulieren ihre Betrugsopfer so geschickt, dass Wirex App als "einfache Handelsplattform" missbraucht wird, um Kryptos einzusacken. Allerdings können sich Betroffene wehren.

Ich bin Betreiber der Website

anlagebetrug.de

und leite auf Wunsch unverzüglich die notwendigen, juristischen Maßnahmen gegen einen Krypto-Betrug ein.

Zu meinen Schwerpunkten gehört neben der rechtlichen Bearbeitung auch die Erstellung einer detaillierten Blockchain-Analyse. Bei mir erhalten Betrugsopfer darüber hinaus zunächst eine unverbindliche, kostenfreie Ersteinschätzung.

Update vom 20.04.2024: Durchschlagender Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug! 

Vor dem Landgericht Göttingen wurden jetzt drei Täter zu langen Haftstrafen verurteilt. Diese drei Scammer hatten unseriöse Trading-Plattformen betrieben und unschuldige Menschen um mehr als 20 Millionen Euro "erleichtert". 

Jetzt müssen die perfiden Abzocker endlich in den Knast - Gott sei Dank! Siehe unter diesem Link. Den betroffenen Investoren fällt ein Stein vom Herzen.

Erst vor kurzem hatte die Zentralstelle Cybercrime aus Bayern siebenstellige Vermögenswerte von betrügerischen Brokern beschlagnahmt. Auf diesem Wege konnte das verloren geglaubte Geld zu den Betrugsopfern zurückgebracht werden. Hier ist der Link mit weiteren Informationen. 

Wir sehen dadurch, dass wir mit genügend Druck gegen die Finanzkriminellen vorgehen können. Wer sich vor dem Hintergrund dieser massiven Ermittlungserfolge nicht endlich wehrt, ist selbst schuld!

Wirex App Betrug: die wichtigsten Punkte zur Betrugsmasche!

  1. Kriminelle tarnen sich als vermeintlich seriöse "Finanzberater" oder erstellen eine gefälschte Trading-Plattform. Die Erfahrungen sind zunächst positiv.
  2. Um angeblich "hohe Kursgewinne" realisieren zu können, sollen sich die potenziellen Betrugsopfer die Wirex App installieren.
  3. Seitens der Täter wird eine genaue Anleitung übermittelt, wie bei Wirex Kryptowährungen zu kaufen sind - und wohin diese geschickt werden sollen.
  4. Dann folgt im Grunde ein monatelanges "Theater". Den Betrugsopfern wird vorgespielt, sie würden tatsächlich durch die erworbenen Bitcoin oder andere Kryptos erhebliche Renditen erwirtschaften
  5. Aber die Abzocker betreiben kein Trading, sondern füllen sich die eigenen Wallets mit den Kryptowährungen der Opfer. Neben Wirex App werden auch andere Kryptobörsen für diese Betrugsmasche genutzt.
  6. Betroffene bemerken diesen Betrug erst, wenn ganz am Ende des Schauspiels keinerlei Auszahlung erfolgt. Dann tauchen die Scammer ab, oder die angebliche Handelsplattform geht offline.

Kann Wirex App etwas für diesen Betrug? Eher nicht!

Wirex App trägt direkt keine Schuld daran. Denn Wirex bietet lediglich den unkomplizierten Kauf und Verkauf von Kryptowährungen an. Das ist an sich keinerlei Verbrechen, sondern ein Service.

Je einfacher die Bedienungsmöglichkeit einer Kryptobörse ist, desto eher wird sie von Finanzbetrügern ausgenutzt. Denn für die Abzocker geht es nur darum, möglichst schnell ihre Betrugsopfer auf diese oder jene Krypto-Plattform zu bringen.

Wirex App unterliegt allerdings gewissen Schutzbestimmungen. So muss beispielsweise die Herkunft der Mittel überprüft werden. Ob dies in allen Fällen gesetzeskonform geschehen ist, kann ich nicht pauschal beantworten.

Weiß denn Wirex App, was überhaupt "da draußen los ist"?

Definitiv ja. Denn Wirex App hat eine eigene Informationsseite veröffentlicht, auf der über sogenannte Krypto Scams oder Krypto Betrugsmaschen berichtet wird.

Hier ist der Link. Wirex leitet diesen Aufklärungsartikel damit ein, dass der Bereich von Kryptowährungen "unregulated", also unreguliert sei, was Scammer nahezu einladen würde, ihr Unwesen zu treiben.

Ferner weist Wirex App darauf hin, dass bereits eine ungefragte Kontaktaufnahme zu einer Abzocke führen kann. Richtig. Denn die Scammer gehen tatsächlich proaktiv auf potenzielle Betrugsopfer im Internet zu.

Wirex weiß also, dass die eigene Plattform auch für Betrug eingesetzt wird. Das ist allerdings bei Banken oder anderen Finanzdienstleistern ähnlich. 

Wirex Betrugsmasche: auf die Mail-Endungen achten!

Besonders wertvoll ist der Hinweis von Wirex App, dass manche Täter hinter einem Betrug gefälschte Mails verschicken. Dabei registrieren sich die Kriminellen eine ähnlich lautende Domain oder E-Mail-Endung, die verdächtig nahe an der echten Wirex Registrierung angelehnt ist.

Wirex App teilt mit, dass nur @mail.wirexapp.com oder @wirexapp.com die echten Support-Mailadressen sind. Haben Sie also eine dubiose E-Mail erhalten, die zwar das Firmenlogo von Wirex App trägt, aber eine andere Mailendung verwendet, ist das wohl ein Betrugsversuch.

Es handelt sich dabei um eine besondere Betrugsmasche, in der die Täter vorgeben, "der echte Wirex Support" zu sein - um beispielsweise Ihre Zugangsdaten oder Kryptowährungen einsammeln zu können.

Neu: Scammer nutzen künstliche Intelligenz!

Betrüger nutzen zunehmend fortschrittliche Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Betrugsmethoden zu verfeinern. Besonders auffällig ist dies in der Gestaltung und Kommunikation. 

Sie verwenden KI, um täuschend echte Grafiken und Designs zu erzeugen. Damit erstellen sie überzeugende Webseiten und gefälschte Dokumente, die das Vertrauen der Opfer gewinnen sollen. Zusätzlich setzen sie hochentwickelte Chatbots ein. Diese Bots sind so programmiert, dass sie auf Fragen sofort und glaubwürdig antworten. 

Ihre menschenähnliche Art der Kommunikation täuscht die Opfer wirkungsvoll. Mit diesen Technologien erreichen die Betrüger schnell und mit wenig Aufwand eine große Zahl von Menschen. Dadurch wächst das Risiko und die Reichweite ihrer Betrugsversuche erheblich.

Erfahrungen mit Wirex App - eigentlich kein schlechter Dienstleister?

Da in meiner Kanzlei bereits Betrugsfälle gemeldet worden sind, die auch Wirex App zum Gegenstand hatten, habe ich mich entsprechend über den Anbieter erkundigt.

Beispielsweise können Sie auf dem Bewertungsportal Trustpilot das öffentliche Profil mit den Rezensionen von Kundinnen und Kunden hier einsehen.

Die meisten Rückmeldungen dort sind positiv. Es gibt auch schlechte Erfahrungen, die angesprochen wurden. Dabei geht es beispielsweise um eine nicht nachvollziehbare Kontosperre. 

Wie schaffen es die Täter, ihre Opfer so zu manipulieren, dass man letztlich über Wirex App abgezockt wird?

Die Erfahrungen mit der Wirex App an sich sind also zumindest keine Katastrophe. Aber die Scammer hingegen erzeugen ein wahres Finanzfiasko für die Betroffenen.

Die Vorgehensweise der kriminellen Broker und unseriösen Trading-Plattformen ist mir aus einer Vielzahl von Fällen bestens bekannt. Diese Abzocker geben sich derart viel Mühe, dass fast niemand auf den ersten Blick vermuten würde, auf eine Betrugsmasche hereinfallen zu können.

Beim Webdesign "legen die Täter so richtig los". Die gefälschten Handelsplattformen sind optisch hervorragend aufbereitet. Es wird Werbung geschaltet. Bewertungen auf Portalen fingiert. Überzeugende Verkäufer ans Telefon gelassen. Die Betrugsopfer haben sozusagen "keine Chance"!

Blockchain-Analyse nach Wirex Betrugsmasche einsetzen!

Wenn der Vermögensschaden bereits entstanden ist, helfe ich meinen Mandantinnen und Mandanten dabei, sich zu wehren. Denn wir müssen nicht tatenlos dabei zusehen, wie sich Finanzbetrüger mit Ihrem Ersparten aus dem Staub machen können.

Ich führe in den Kryptobetrugsfällen eine Blockchain-Analyse durch. Dabei verwendet ich die Daten, welche meine Mandantschaft mir übermittelt - oder frage die Transaktionsdaten bei Wirex ab.

Denn wir brauchen die Walletadressen der Täter. Durch die Blockchain-Analyse können wir dann jeden Schritt und jeden Vermögenstransfers einsehen. So kommen wir den Zahlungsströmen der Abzocker auf die Spur.

Wirex App Erfahrungen

Krypto Betrug hat für Täter Vorteile - aber auch Nachteile!

Anders als bei Banküberweisungen, können wir auf der Blockchain tatsächlich Transaktion für Transaktion selbst einsehen. Das wäre bei einer Überweisung mit Euro in dieser Form nicht für uns möglich.

Allerdings sind die Wallets bei Bitcoin und anderen digitalen Werten nicht direkt mit persönlichen Datensätzen verknüpft. Bei Banküberweisungen ist zumindest der "offizielle Kontoinhaber" bekannt.

Zu den Einzelheiten habe ich bereits hier berichtet:

Ist nur Wirex App für diese Betrugsmasche relevant?

Auf keinen Fall. Jede mir bekannte Kryptobörse wurde bereits von Scammern genutzt, um Menschen abzuzocken. Wirex App ist dabei keine "besonders oft verwendete Börse" und zeigt auch keinerlei sonstige Auffälligkeiten.

Ich habe tagtäglich mit Geschehnissen zu jeder namhaften Kryptobörse in meiner Kanzlei zu tun:

Coinbase BetrugBitpanda BetrugsmascheBinance BetrugsmascheMoonpay Betrug
Kraken Betrugsmaschecrypto.com BetrugRelai App BetrugsmascheTAP Global Betrug

Mittlerweile werden von den betrügerischen Brokern und unseriösen Trading-Plattformen vermehrt die "nicht so großen Kryptodienstleister" eingesetzt. Womöglich, weil die Größeren bereits besonders vorsichtig agieren - aber das muss ich weiter beobachten.

Was sollten Betrugsopfer sofort tun? Meine Erfahrungen als Rechtsanwalt!

Es gibt gewisse Sofortmaßnahmen, die betroffene einer Wirex Betrugsmasche meiner Ansicht nach unverzüglich treffen sollten. Denn je schneller Sie jetzt agieren, desto höher die Erfolgsaussichten, das verloren geglaubte Geld zurück holen zu können:

  • Sie haben mit dem betrügerischen Broker oder der unseriösen Trading-Plattform sicherlich vor der Anmeldung bei Wirex App ausgiebig kommuniziert. Alle Mails, Rufnummern, Chatnachrichten und Domains abspeichern. 
  • Blockchain-Daten archivieren. Wir brauchen insbesondere Ihre eigene Wallet-Adresse und die Wallets der Täter, damit wir eine entsprechende Analyse durchführen können.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Account bei Wirex App nicht von den Tätern genutzt werden kann. Selbiges gilt für Ihr Onlinebanking. Am besten ändern Sie die Passwörter von einem sicheren Gerät aus und installieren zusätzlich eine 2-Faktor-Authentifizierung. 

Welcher Anwalt kann mir nach einem Wirex Betrug weiterhelfen?

Die Betrugsfälle mit Kryptowährungen sind ein vergleichsweise neues Phänomen. Längst nicht jede Kanzlei ist darauf spezialisiert.

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Rechtsanwalts darauf, dass dieser über Erfahrungen zu Wirex App, und insbesondere zu der hier diskutierten Betrugsmasche verfügt. Denn viel Zeit bleibt nicht, um effektiv etwas bewirken zu können.

Sie haben keine Zeit dafür, dass Ihr Anwalt sich mühselig in eine für ihn neue Rechtsmaterie mit allen wichtigen Details "wochenlang einarbeiten" muss. Ferner sollte Ihre Kanzlei über entsprechende, freie Kapazitäten verfügen, um am besten schon vorgestern für Sie tätig werden zu können!

Muss Wirex App die Datensätze liefern, falls man selbst keinen Überblick mehr hat?

Viele Fälle des hier diskutierten Betrugs über Wirex sind für die Opfer nicht im Detail nachvollziehbar. Alles ging in Windeseile vor sich, und die Täter haben bewusst ein "Verwirrspiel" um die wahren Hintergründe betrieben.

Oftmals verfügen die Betrugsopfer nicht einmal über die Walletadressen und wissen nicht, wohin ihre Kryptowährungen geschickt worden sind. In diesen Fällen nehme ich für meine Mandantschaft mit Wirex App Kontakt auf und erwirke eine entsprechende Datenauskunft.

Ferner muss Wirex App spätestens den zuständigen Ermittlungsbehörden im Rahmen der Strafverfolgung zuarbeiten. Geschieht dies nicht, verstößt Wirex App gegen geltendes Recht. Meinen Erfahrungen nach helfen die Kryptobörsen aber sehr gern bei der Aufarbeitung von Betrugsfällen - nicht zuletzt im eigenen Interesse.

Kostenfreie Ersteinschätzung nach Wirex App Betrugsmasche einholen!

Wie auch immer Sie über die Wirex App zu einem Vermögensverlust gekommen sind - bei mir können Sie unkompliziert Hilfe erhalten. Denn mir ist klar, dass die Situation für Sie extrem belastend ist und Sie erst einmal eine Orientierung brauchen.

Nutzen Sie meine kostenfreie Ersteinschätzung. Dadurch können Sie mir per Mail unverbindlich Ihren Einzelfall beschreiben - und mein anwaltliches Feedback bekommen. Danach entscheiden Sie frei darüber, wie es weitergehen soll.

Auf meiner Website

anlagebetrug.de

habe ich zu der perfiden Vorgehensweise beim Krypto Betrug berichtet. Sie können nachlesen, wie die Täter arbeiten, welche Tricks sie anwenden und wie viele Opfer es mittlerweile gibt.

Eine Mail an mich, und Sie bekommen:

  1. Klarheit darüber, welche Möglichkeiten Ihnen jetzt noch nach dem Wirex Betrug bleiben,
  2. eine Übersicht dazu, was von der üblen Situation zu halten ist, da Sie vermutlich selbst nicht sicher sind, was eigentlich passiert istt
  3. die Möglichkeit einer Blockchain-Analyse, mit der wir die Zahlungsströme bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen nachverfolgen können,
  4. eine für Sie völlig kostenfreie, unverbindliche Rückmeldung von mir als Rechtsanwalt zu Ihrem Krypto-Betrugsfall über Wirex App,
  5. Auskunft darüber, ob ich "Ihre Trading-Plattform" oder "Ihren angeblich seriösen Broker" bereits aus anderen Konstellationen kenne,
  6. meine Erfahrungen als Anwalt, der sich auf Anlagebetrug mit Kryptowährungen spezialisiert hat,
  7. Hilfe in diesem ganzen Chaos, was Sie über Wirex erleben mussten.
Wirex App Betrug
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann (Krypto Betrug Anwalt)


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema