Betrugsmasche Investment: Geld zurück möglich 2024?

  • 10 Minuten Lesezeit
Betrugsmasche Investment

Investmentbetrug greift um sich. Ich als Anwalt für Anlagebetrug kann Ihnen davon ein Lied singen. Denn bei mir melden sich tagtäglich Betroffene einer Betrugsmasche mit Investments - und dann muss verständlicherweise alles sehr schnell gehen.

Ziel ist es, das verloren geglaubte Geld zurück zu holen. Die Kriminellen aufspüren. Zahlungsströme verfolgen. Doch das wird kein Zuckerschlecken. 

Die Täter wissen leider, wie es geht und wollen zeitnah "abtauchen". Auf meiner Website

anlagebetrug.de

können Sie nachlesen, welche Methoden diese Abzocker heutzutage anwenden. 

Mir können Sie Ihren Einzelfall per Mail schildern - völlig unverbindlich. Sie erhalten von mir eine kostenfreie Ersteinschätzung. Dann wissen Sie Bescheid, wie ich Ihre Situation bewerte und können frei entscheiden, was Sie tun wollen.

Update vom 04.03.2024: Durchschlagender Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug! 

Vor dem Landgericht Göttingen wurden jetzt drei Täter zu langen Haftstrafen verurteilt. Diese drei Scammer hatten unseriöse Trading-Plattformen betrieben und unschuldige Menschen um mehr als 20 Millionen Euro "erleichtert". 

Jetzt müssen die perfiden Abzocker endlich in den Knast - Gott sei Dank! Siehe unter diesem Link. Den betroffenen Investoren fällt ein Stein vom Herzen.

Erst vor kurzem hatte die Zentralstelle Cybercrime aus Bayern siebenstellige Vermögenswerte von betrügerischen Brokern beschlagnahmt. Auf diesem Wege konnte das verloren geglaubte Geld zu den Betrugsopfern zurückgebracht werden. Hier ist der Link mit weiteren Informationen. 

Wir sehen dadurch, dass wir mit genügend Druck gegen die Finanzkriminellen vorgehen können. Wer sich vor dem Hintergrund dieser massiven Ermittlungserfolge nicht endlich wehrt, ist selbst schuld!

Betrugsmasche Investment - diese Sofortmaßnahmen können Sie selbst umsetzen!

Ich kenne Ihren speziellen Fall noch nicht. Aber einige Schritte können Sie in Eigenregie durchführen, und zwar noch bevor Sie mit mir per Mail Kontakt aufnehmen:

  1. Sie haben vor dem Investmentbetrug sicher ausgiebig mit den Tätern kommuniziert. Vermutlich per Chatnachrichten, Telefon oder E-Mail. Machen Sie Screenshots von allen digitalen Kommunikationsdaten. Notieren Sie sich die Rufnummern. Sie brauchen jetzt alle Ermittlungsansätze.
  2. Falls Kryptowährungen verwendet worden sind, bitte die Krypto-Daten wie Walletadressen der Scammer archivieren. Anhand einer Blockchain-Analyse können wir die Zahlungswege bei Bitcoin und anderen digitalen Werten nachverfolgen.
  3. Kein weiterer Kontakt zu den Tätern. Auch wenn diese noch so überzeugend klingen mögen. Holen Sie sich Hilfe beim Investmentbetrug und lassen Sie sich auf nicht noch zusätzliche Diskussionen und "Deals" ein! So wird erfahrungsgemäß nämlich kein Geld zurück kommen, sondern Sie werden in größeres Unheil hineingezogen.

Einige Punkte noch beachten! Hilfe bei Investmentbetrug fängt mit Ihnen selbst an.

Sie sind auf eine Betrugsmasche mit Investments hereingefallen. In Ordnung, es gibt Schöneres im Leben. Aber jetzt dürfen Sie nicht den Fehler machen, völlig auf sich allein gestellt zu bleiben:

  1. Die Täter arbeiten meistens in Teams und sind hochorganisiert. Sie haben sicher auch ein "Team" - Ihre Freundinnen und Freunde, Ihre Familie, und womöglich Ihr Anwalt. Wehren Sie sich "auf Augenhöhe" und verkriechen Sie sich nicht aus falscher Scham.
  2. Kein Fremdgeld von den Abzockern annehmen. Manchmal versuchen diese dubiosen Finanzberater, die gestohlenen Vermögenswerte von einem Konto eines Betrugsopfers auf ein Konto eines anderen Betrugsopfers "umzuschichten" - Geldwäsche! Nicht darauf eingehen!
  3. Haben Sie während dem Investmentbetrug Ihren Personalausweis hochgeladen oder in Kopie übersandt? Dann besteht die Gefahr von einem Datenmissbrauch. Doch es gibt Schutzmaßnahmen, die wir treffen können.

Betrugsmasche Investor: wenn ein angeblich erfolgreicher Finanzberater auftritt!

Viele Fälle von Investmentbetrug funktionieren so, dass die Betroffenen jemanden über das Internet kennengelernt haben. Vielleicht über eine Werbung auf YouTube, oder bei Facebook. Auch per Chat-Apps wie Telegram oder WhatsApp wird täterseits gern der Kontakt gesucht.

Dann präsentieren sich diese Kriminellen zunächst als Investor, Broker, langjähriger Finanzberater oder erfolgreicher Trader. Natürlich ist das alles erlogen, aber das vermutet man zu diesem Zeitpunkt nicht.

Die Betrugsmasche mit dem Investor klappt, weil die Finanzbetrüger eine digitale Illusion erschaffen. Sie nutzen gefälschte Handelsplattformen, fingierte Profilbilder und setzen psychologische Tricks ein - um an Ihr Erspartes zu kommen.

Ich veröffentliche als Rechtsanwalt zahlreiche Warnlisten - und die platzen aus allen Nähten!

Sie sind mit dem Problem keinesfalls allein. Denn in meiner Kanzlei erhalte ich mittlerweile tagtäglich neue Schadensmeldungen. Es geht um Betroffene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ich werte diese Daten aus. Ich schaue mir an, welche Website sich als betrügerisch entpuppt, und welche dubiose "Finanzfirma" nun den "exit scam" durchzieht. Auf meinen Warnlisten stelle ich die Täter an den digitalen Pranger:

Wie Sie diesen Listen von mir unschwer entnehmen können, reden wir nicht etwa über "einzelne, schwarze Schafe" - sondern das ganze Internet scheint durchseucht von immer neuen Abzockern zu sein. Ich aktualisiere meine Warnmeldungen entsprechend.

Durchschlagender Ermittlungserfolg - kürzlich vom NDR berichtet!

Noch fühlen sich etliche der kriminellen Finanzdienstleister, welche Sie auf meinen Warnlisten nachlesen können, in Sicherheit. Doch das kann auch anders laufen, wie eine Berichterstattung des NDR zeigt.

Hier wurden zwei Hauptverdächtige, die anscheinend einen groß angelegten Investmentbetrug im Onlinebereich abgezogen haben, letztlich gefasst. Und nicht nur das. 

Diese beiden Personen wurden nach Deutschland ausgeliefert. Also war das Versteckspiel recht zeitnah zu Ende. Jetzt müssen sich diese Hauptverdächtigen endlich verantworten und die Opfer sehen wieder einen Hoffnungsschimmer für ihre entwendeten Vermögenswerte. 

Wo Sie keine Hilfe bei Investmentbetrug in Anspruch nehmen sollten!

Vor einer Betrugsmasche mit Investments möchte ich Sie insbesondere warnen. Denn etliche Betrugsopfer suchen im Internet nach Hilfe, um sich gegen den Investmentbetrug zu wehren. Grundsätzlich richtig so.

Aber dort tummeln sich wiederum "neue Betrüger", die einen sogenannten Recovery Scam versuchen. Dabei präsentieren sich diese Scheinfirmen als "Geld-zurück-Service". Gegen eine saftige Gebühr soll das verschwundene Kapital beschafft werden können.

Doch glauben Sie denen nicht einfach. Denn das könnten die gleichen Betrüger sein, die Sie zuvor in die Betrugsmasche mit Investments hineingelockt hatten. 

Und bitte erst recht skeptisch sein, wenn Sie nach einem Anlagebetrug ungefragt von solchen Firmen kontaktiert werden - denn woher haben diese Firmen Ihre Daten überhaupt?

Wie sind die Erfolgsaussichten bei Betrugsmasche mit Investments?

Stellen Sie kritisch die Frage nach den Erfolgaussichten. Denn daran werden Sie erkennen, ob jemand Ihnen das "Blaue vom Himmel verspricht", oder ob Sie an einen seriösen Dienstleister geraten sind.

Ich als Anwalt für Anlagebetrugsfälle kenne die komplexe Thematik beim Investmentbetrug. Für eine Benennung der Erfolgsaussichten brauche ich mehr Informationen von Ihnen - beispielsweise, ob Sie durch Kryptowährungen, oder mit einer Festgeldanlage abgezockt worden sind (siehe: Festgeld Betrug).

Oder wann es passiert ist, auf welche Art und mit wem Sie Kontakt hatten. Die Details zählen. Denn jeder Fall liegt anders. Ich gleiche Ihre Fallschilderung mit den Erfahrungen ab, die mir von anderen Anlegerinnen und Anlegern zugeschickt worden sind.

Festgeld Betrug - Menschen werden mit angeblichen Zinsen abgezockt!

In letzter Zeit nimmt auch die Betrugsmasche mit Festgeldanlagen zu. Dabei schleichen sich die Täter per Werbeanzeige auf Vergleichsportale und spielen sich als Bank oder "Zinsvermittler" auf:

Diese Scammer sind besonders perfide, da sie die Sehnsucht der Opfer nach einer "sicheren Geldanlage" bewusst ausnutzen. 

Es werden nicht einmal "übertrieben hohe Zinsen", sondern leicht überdurchschnittliche Zinsangebote vorgetäuscht. Das macht diese Betrugsmasche mit Festgeldkonten so gefährlich "authentisch".

Spezialfall Kryptowährungen: statt saftigem Preisanstieg bei Bitcoin nur Finanzfiasko?

DIe Kryptobörsen werden von den Tätern sehr gern dazu benutzt, die Opfer anzuleiten, sich dort mit digitalen Werten wie Bitcoin einzudecken. Dann erfolgt die Weiterleitung auf eine angeblich seriöse Trading-Plattform.

Diese Form vom Investmentbetrug zeichnet sich dadurch aus, dass die Täter sich Ihre Kryptowährungen in die eigene Tasche, beziehungsweise die eigene Wallet stecken. Ihnen wird währenddessen vorgemacht, die Bitcoins würden gewinnbringend angelegt werden.

Blockchain-Analyse kein Allheilmittel, aber unsere größte Chance!

Und jetzt wird es spannend. Dann zwar haben Sie womöglich keinen Zugriff mehr auf Ihre Kryptowährungen. Doch die Täter hinterlassen auf der Blockchain Spuren.

Diese Spuren sind die Transaktionsketten, welche nachverfolgt werden können. Mit einer anständigen Blockchain-Analyse erfahren wir, was die Kriminellen mit Ihren Bitcoins angestellt haben - auf welcher Wallet diese sich befinden, und unter Umständen auch, ob bereits ein Verkauf bei einer Kryptobörse stattfand.

Ich verfolge die Krypto Transaktionen eigenständig in meiner Kanzlei. Dafür nutze ich keine dubiosen, externen Dienstleister, die sonst was mit den Vermögensdaten meiner Mandantschaft anstellen könnten. Ich mache das selbst. Gestohlene Bitcoins zurück holen ist sehr schwierig, aber es darf nichts unversucht gelassen werden. 

Betrugsmasche Investor

Investmentbetrug mit Festgeld, Aktien und Edelmetallen!

In meiner Kanzlei bearbeite ich auch alle sonstigen Fälle einer Betrugsmasche mit Investments. Für mich als Anwalt spielt es keine Rolle, ob Sie mit Bitcoin, oder mit Festgeldanlagen, Edelmetallen oder Aktien abgezockt wurden.

Mir geht es darum, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen und Ihre Vermögenswerte möglichst zurück zu holen. Wie Sie hier sehen können, beschäftige ich mich für meine Mandantinnen und Mandanten mit unterschiedlichsten Betrugsfällen:

Auch in diesen Konstellationen gilt, dass Sie selbst eine eigene "Spurensicherung" anstellen sollten. Alles abspeichern, was mit dem Investmentbetrug zusammenhängt - jedes Detail könnte "kriegsentscheidend" sein!

Echter Fall aus meiner Kanzlei - so kann eine Betrugsmasche mit Investments ablaufen!

Eine Person meldete sich bei mir, weil sie einem vermeintlichen Finanzberater vertraut und 50.000 EUR für eine Festgeldanlage überwiesen hatte. Das Geld ging an ein Konto in den Niederlanden. 

An einen Investmentbetrug war zu Beginn nicht zu denken, da alles einen seriösen Eindruck machte und der "Finanzberater" kompetent wirkte.

Die Anlegerin hatte bereits bei ihrer Bank einen Rückforderungsauftrag gestellt, aber ihr wurde mitgeteilt, dass dies nichts nützt, wenn das Geld bereits in den Niederlanden abgehoben wurde. 

Die Betrüger haben auch Scans der Pässe der Anlegerin und ihres Mannes erhalten. Zum Zeitpunkt der Festgeldanlage war der "Anbieter" auf keiner schwarzen Liste vorzufinden - mittlerweile ist der Name allerdings bekannt geworden.

Und noch ein echter Fall aus meiner Kanzlei! Investmentbetrug mit "vorbörslichen Aktien"!

In einem anderen Fall lief es so: Die betroffene Person hat ein Handelskonto bei einem angeblich schweizerischen Vermögensverwalter namens Privee Cie & Partners eröffnet und 250,00 € als Startkapital eingezahlt. 

Ein persönlicher Berater wurde ihr zugewiesen, der verschiedene Anlagemöglichkeiten erklärte und in ihrem Namen Transaktionen durchführte, darunter Aktiengeschäfte, Vermögensbeteiligungen und Handelsaktionen auf dem Konto. 

Die betroffene Person wurde von den angeblich hohen Renditen überzeugt, was jedoch Zweifel an der Seriosität des Vermögensverwalters aufkommen ließ. Als eine Auszahlung beantragt wurde, zeigte sich die Betrugsmasche mit den Investments - das Kapital wird nicht ausgeschüttet. Funkstille seitens der "Vermögensverwalter".

Wenn Betrugsopfer zu Tätern werden - Betrugsmasche Investor kann erhebliche Konsequenzen haben!

Eine besonders üble Konstellation ist es, wenn die Kriminellen es schaffen, das Konto eines Betrugsopfers für Geldwäschezwecke zu missbrauchen. Dann spielt sich der angebliche Investor nicht nur als "langjähriger Finanzberater" auf, sondern meint auch, Ihnen vermeintlich zeitnah eine Auszahlung ermöglichen zu können.

Es fließt dann tatsächlich Geld. Und zwar auf Ihr Girokonto. Aber das sind nicht "Ihre Gelder" oder "Ihre Gewinne", die endlich ausgeschüttet werden. Sondern es handelt sich um Finanzmittel anderer, abgezockter Personen.

Sie erhalten dieses Fremdgeld in der Annahme, es sei Ihres. Dann sagt Ihnen der ominöse "Investor", das Geld solle lieber nochmal gewinnbringend angelegt werden. Sie leiten es womöglich weiter - das könnte den Straftatbestand der Geldwäsche verwirklichen. Holen Sie sich in solch einem Fall sofort Hilfe bei Investmentbetrug durch einen Anwalt ein, selbst wenn es nur um einen kleinen Betrag geht.

Zeitnah reagieren, sonst sind die Abzocker "über alle Berge"?

Viel Zeit haben Betrugsopfer nicht. Denn die Täter haben sich entsprechend vorbereitet und wollen alsbald "abtauchen" - möglichst für immer.

Zu den ersten Maßnahmen, die unverzüglich anwaltlich umgesetzt werden sollten, gehören unter anderem:

  • Täter strafrechtlich verfolgen lassen.
  • Zivilrechtliche Ansprüche auf Rückzahlung.
  • Zuständige Finanzaufsicht involvieren.
  • Blockchain-Analyse und Kontoverbindungen prüfen.
  • Zahlungsdienstleister und Banken kontaktieren.
  • Schutzmaßnahmen gegen Identitätsdiebstahl.

Je nach konkreter Fallgestaltung können weitere, oder andere Schritte notwendig werden. Da viele dubiose Finanzdienstleister "im Ausland" sitzen, sind auch die im Ausland zuständigen Behörden miteinzubeziehen.

Kostenfreie Ersteinschätzung nutzen, um Investmentbetrug einordnen zu lassen!

Bei mir können Sie ohne Kostenaufwand eine rechtsanwaltliche Rückmeldung erhalten. Dafür brauchen Sie mir lediglich eine Mail schicken und beschreiben, was passiert ist.

Wo haben Sie investiert? Wer hat Ihnen welche Anweisungen gegeben? Wieso kommt kein Geld zurück? Wie wurde während der Betrugsmasche kommuniziert?

Sie erhalten von mir eine kostenfreie Ersteinschätzung. Ich schaue mir Ihren Fall an und mache Ihnen einen Vorschlag, wie es weitergehen könnte. Dann entscheiden Sie, ob Sie sich gegen den Investmentbetrug wehren wollen oder nicht.

Auf meiner Website

anlagebetrug.de

habe ich mein Wissen zu diesem Themenkomplex aufgeschrieben. Schauen Sie selbst, ob Sie sich in meinen Fallschilderungen wiederfinden. 

Schreiben Sie mir eine Mail, wenn:

  1. Sie in eine Betrugsmasche mit Investments hineingeraten sind, ohne dass Sie es vorher für möglich gehalten haben,
  2. man Ihre Kryptowährungen oder Ihr Geld abgezockt hat und Sie jetzt nicht mehr an Ihre Vermögenswerte kommen,
  3. sich jemand  während der Betrugsmasche als Investor aufgespielt hat, aber jetzt keine Auszahlung erlaubt oder "Ausreden" präsentiert,
  4. Sie nicht wissen, welche Art von Hilfe bei investmentbetrug Sie konkret benötigen,
  5. das alles Sie heillos überfordert und Sie eine kostenfreie Ersteinschätzung zur Orientierung brauchen.
Hilfe bei Investmentbetrug
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann (Investment Betrug Anwalt)


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema