Coaching bei Digistore24 gekauft - Vertrag Kündigen oder Widerruf möglich?

  • 2 Minuten Lesezeit

Es ist eine Erfahrung, die viele Kunden von Online-Coachings machen: Sobald sie sich Stunden oder Tage nach dem absolvierten Erstgespräch mit dem Anbieter darüber bewusst werden, dass sie dieses Coaching nie buchen wollten und den Widerruf des Vertrages erklären, kommt die simple Antwort der Plattform: Ein Widerruf sei wegen des erklärten Verzichts auf das Widerrufsrecht ausgeschlossen. Es handle sich um ein digitales Produkt.

Häkchen in Checkbox gesetzt

Digistore24 bezieht sich hier auf die im Bestellformular enthaltene Checkbox, die den folgenden Text enthält:

"BITTE BESTÄTIGEN SIE

Ich stimme zu und verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnen. Mir ist bekannt, dass ich dadurch bei Downloadprodukten und digitalen Inhalten mit Beginn der Ausführung des Vertrages und bei Dienstleistungen mit vollständiger Erfüllung des Vertrages mein Widerrufsrecht verliere"

War der Verzicht bei Ihrem Coaching wirksam?

Doch ist diese Behauptung richtig und ist eine solche Verzichtserklärung überhaupt wirksam? Wie so oft kommt es darauf an: Handelt es sich um ein Downloadprodukt oder um eine Dienstleistung? Häufig wird dies seitens des Anbieters im Verkaufstelefonat nicht klar kommuniziert. Zudem ist vielen Kunden bereits nicht klar, mit wem sie überhaupt einen Vertrag geschlossen haben. So fungieren Plattformen wie Digistore24 oft als sogenannte Reseller ("Weiterverkäufer") der von den Anbietern beworbenen Coaching-Programme. Die rechtliche Konstellation muss im Einzelfall geprüft werden, hier spielen sowohl die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Plattformen als auch der Anbieter selbst eine Rolle.

Was ist Digistore24?

Die Digistore24 GmbH ist eine Plattform für digitales Marketing und den Verkauf digitaler Produkte. Digistore24 wurde im Jahr 2010 gegründet und hat seitdem einen bemerkenswerten Erfolg verzeichnet. Die Plattform ermöglicht es Coaches, digitale Produkte wie E-Books, Online-Kurse, Mitgliedschaften, Software und vieles mehr zu erstellen, zu vermarkten und zu verkaufen. Dabei unterstützt Digistore24 die Coaches nicht nur bei verschiedenen Aspekten des Verkaufsprozesses, wie zum Beispiel der Zahlungsabwicklung, der Lieferung der digitalen Produkte und dem Kundensupport. In vielen Fällen wird Digistore24 rechtlicher Vertragspartner des Endkunden bzw. des Verbrauchers.

Ist Digistore24 seriös?

Digistore24 ist als Plattform durchaus seriös. Sie verkauft als Reseller die Produkte und Dienstleistungen der Coaches bzw. Produkthersteller im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Es gilt jedoch genau hinzuschauen, wer als Produkthersteller hinter dem verkauften Coaching steht.

Kostenfreie Ersteinschätzung

Auch Sie haben einen Vertrag über eine Plattform wie Digistore24 abgeschlossen, den Sie nun widerrufen, kündigen oder anfechten möchten oder bereits erfolglos widerrufen haben? Sie haben bereits gezahlt oder erhalten Mahnungen des Anbieters oder eines Inkassobüros (z.B. Diagonal Inkasso GmbH)?

Eine individuelle anwaltliche Betrachtung Ihres Falles ist sicherlich sinnvoll. Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular unten für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Situation, indem Sie mir eine kurze Nachricht mit den Eckdaten zu Ihrer Angelegenheit senden.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Florian Rimpf

Beiträge zum Thema