EuGH kippt Kaskadenverweis: Widerruf von Millonen Immobilien- und Autokrediten möglich

  • 3 Minuten Lesezeit

Der EuGH erklärte die Widerrufsinformation in Kreditverträgen ( Kaskadenverweis) für unvereinbar mit europäischem Recht. Wer seit Juni 2010 einen Kreditvertrag abgeschlossen hat, kann diesen möglicherweise jetzt widerrufen.

EuGH: Verbraucher können Kreditverträge widerrufen

Ein Verbraucher nahm 2012 bei der Kreissparkasse Saarlouis einen Kredit über 100 000 Euro mit einem bis zum 30. November 2021 gebundenen Sollzinssatz von 3,61 % pro Jahr auf.

Vier Jahre später erklärte der Verbraucher gegenüber der Kreissparkasse den Widerruf. Diese wies den Widerruf ab, da sie der Ansicht war, dass sie den Verbraucher ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt habe. Daher sei die Frist für die Ausübung dieses Rechts bereits abgelaufen.

Laut dem ursprünglichen Kreditvertrag hätte der Darlehensnehmer seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen widerrufen müssen, wobei diese Frist nach Abschluss des Vertrags zu laufen beginnt. Mit Abschluss des Vertrages ist der Zeitpunkt gemeint, wo der Darlehensnehmer alle Pflichtangaben erhalten hat. 

Diese Angaben nennt der Vertrag im vorliegenden Fall nicht selbst. Er verweist lediglich auf eine deutsche Rechtsvorschrift, die selbst auf weitere Vorschriften des deutschen Rechts verweist als sogenannten „Kaskadenverweis“.

Landgericht Saarland verwies den Fall an den EuGH

Der Fall ging vors Landgericht Saarbrücken (Aktenzeichen 1 O 164/18). Das LG war sich unsicher, wie es den „Kaskadenverweis“ einzustufen hatte und verwies den Fall an den Europäischen Gerichtshof.

Der Schritt des Landgerichts war ungewöhnlich, da der Bundesgerichtshof das Thema zuvor eigentlich abschließend geklärt hatte. Das höchste deutsche Zivilgericht hatte im November 2016 eine Standard-Widerrufsbelehrung für „klar und verständlich“ erklärt (XI ZR 434/15).

EuGH wendet sich gegen Kaskadenverweisung

Dem hat der EuGH nun deutlich Einhalt geboten und dem BGH widersprochen.

Die Klausel, um die es geht, findet sich in der Widerrufsinformation der Verträge. Dort wird für den Beginn der Widerrufsfrist auf § 492 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches verwiesen. Der Paragraph verweist seinerseits wieder auf etliche andere Paragraphen. Juristen nennen das einen „Kaskadenverweis“. Im vorliegenden Fall umfasst die Verweiskette fast acht Seiten Gesetzestext.

Im Fall einer solchen Kaskadenverweisung kann der Verbraucher nicht mehr allein auf der Grundlage des Vertrags überprüfen, ob der von ihm abgeschlossene Vertrag alle erforderlichen Angaben enthält und ob die Widerrufsfrist für ihn schon zu laufen begonnen hat.

Der Kaskadenverweis widerspricht somit der europäischen Richtlinie für Verbraucherkreditverträge.

Die Richtlinie ziele laut EuGH darauf ab, allen Verbrauchern ein hohes Maß an Schutz zu gewährleisten. Demnach muss der Verbraucher in klarer und eindeutiger Form über die Frist und alle anderen Modalitäten bezüglich der Ausübung des Widerrufsrechts informiert werden. Durch den Kaskadenverweis ist dies jedoch nicht mehr gewährleistet.

Auswirkungen des neuen „Widerrufsjoker“ in der Praxis

Mit diesem sogenannten „Widerrufsjoker“ ist beispielsweise bei Autokredit- und Leasingverträgen die Rückgabe des Fahrzeugs gegen Erstattung aller bereits gezahlten Raten möglich.

Dies könnte jetzt auch wichtig bei Fahrzeugen sein, die vom Abgasskandal betroffen sind und durch eine Finanzierung (Widerruf Autokredit) gekauft wurden.

Die Kanzlei Justus Rechtsanwälte gehört zu den führenden Kanzleien beim Widerruf von Krediten und Lebensversicherungen. Wir haben schon mehr als 5000 Widerrufsbelehrungen geprüft. Auf unserer Website finden Sie alles zum Thema Widerruf des Autokredites. Wissenswertes zum Widerruf von Immobiliendarlehen und Lebensversicherungen finden Sie auf www.kanzleimitte.de/lebensversicherungen-widerruf.

Außerdem können Betroffene bei Immobiliendarlehen das zinsteure Darlehen auf einen Vertrag mit günstigeren Zinsen umschulden oder ihn vorzeitig ablösen. Dies ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung, also ohne die Strafgebühr, die Banken ohne Widerruf meist verlangen. Auch nach Kündigung und Abwicklung des Immobilienkredites ist ein Widerruf möglich.

Hier können erhebliche Beträge eingespart oder zurückverlangt werden.

Justus rät:

Bankkunden, die ein Darlehen bzw. Kredit nach 2010 aufgenommen haben, haben nun gute Aussichten auf einen erfolgreichen Widerruf ihres Darlehens. Auch im Diesel Abgasskandal, also bei Autokrediten, Lebensversicherungen und sonstigen Verbraucherdarlehen kann mit dem EuGH Urteil der lukrative Widerrufsjoker gezogen werden.

Damit kann entweder ein viel günstigerer Kredit gesichert (Umschuldung) oder die bereits geleistete Vorfälligkeitsentschädigung und Kreditkosten zurück verlangt werden.

Wir berechnen ihnen gern ein Umschuldungsbeispiel und die Höhe der ersparten Zinsen.

Bankkunden sind somit gut beraten, wenn sie die Widerrufsmöglichkeit ihrer Darlehen von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht jetzt prüfen lassen.

Kostenfreie Prüfung Ihrer Widerrufsbelehrung

Wir prüfen Ihren Kreditvertrag und ihre Widerrufsbelehrung kostenfrei, schnell und einfach. Wir teilen Ihnen transparent die entstehenden Kosten mit und ob sich der Widerruf für Sie wirtschaftlich lohnt. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen direkt an.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Knud J. Steffan

Beiträge zum Thema