Instagram Konto gesperrt? Was tun 2024?

  • 8 Minuten Lesezeit
Instagram Konto gesperrt

Es wurde Ihr Instagram Konto gesperrt und Sie wollen es sofort freischalten lassen. Verständlich. Dabei kann ich Ihnen helfen. 

Ich habe mich als Anwalt auf gesperrte Konten und deaktivierte Accounts spezialisiert. Instagram ist nur eine Onlineplattform und hat sich gefälligst an geltendes Recht zu halten.

  • Was tun, wenn Instagram Konto gesperrt ist?
  • Warum wurde der Account deaktiviert?
  • Wie lange? Wegen welcher Gründe?
  • Anwalt kostenfrei anfragen.

Update vom 01.01.2024: Nach wie vor machen Kontosperrungen den Nutzerinnen und Nutzern zu schaffen. Ich würde mir wünschen, dass die Onlineportale entsprechend transparent die Gründe der Sperre mitteilen - ansonsten "tappen die Gesperrten im Dunkeln", was ja nicht der Sinn der Übung sein sollte. Instagram gehört bei vielen fest zum beruflichen Alltag. Entsprechend sorgsam sollte eine Kontosperre zuvor vom Onlineportal bedacht und nur im äußersten Notfall durchgeführt werden.

Was tun, wenn das Instagram Konto gesperrt wurde?

Ich bin Betreiber der Website

konto-gesperrt.de

und helfe meinen Mandantinnen und Mandanten, wenn es kritisch wird. Gemeinsam gehen wir gegen Banken, Kryptobörsen und social media-Plattformen vor, wenn ein Konto rechtswidrig gesperrt worden ist.

Instagram ist da keine Ausnahme. Also, was tun? Ich biete allen Betroffenen eine kostenfreie Ersteinschätzung an. Schreiben Sie mir unverbindlich per Mail, was passiert ist.

Ich melde mich zeitnah mit einem anwaltlichen Feedback zu Ihrer Situation bei Ihnen zurück. Dann können Sie frei entscheiden, ob und wenn ja, wie weiter vorgegangen werden soll.

Instagram Konto gesperrt, Einspruch einlegen? Bringt das überhaupt etwas?

Sie können gegen einen deaktivierten Account bei Instagram einen Einspruch oder eine Beschwerde einreichen. Das bedeutet, dass Sie offiziell dem Instagram-Support mitteilen wie unzufrieden Sie mit der Kontosperre sind.

Ob das nützt? Fraglich. Denn eine Kontosperrung ist immer eine Ausnahmesituation. Instagram sperrt niemanden "aus Versehen" oder "zum Spaß". 

Somit dürfte Ihr Einspruch "verpuffen" können, wenn Instagram von Anfang an eine "echte Sperre" verhängt hat. Mein Tipp: trotzdem probieren! Wenn Instagram nicht binnen 1-2 Tagen Ihr Konto freischaltet und entsperren kann, melden Sie sich unverbindlich bei mir. 

Ohne Grund wurde Ihr Instagram Konto deaktiviert? Die Gründe.

Für Betroffene, deren Instagram Konto gesperrt wurde, mag es wie "ohne Grund" wirken. Doch Gründe gibt es sicherlich.

Spannend ist aber, ob Ihnen die Gründe auch nachvollziehbar von Instagram mitgeteilt werden. Denn teilweise sind Onlineplattformen etwas "seltsam" in der Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden.

Sie können davon ausgehen, dass Ihr Account nicht ohne Grund gesperrt wurde. Die wahren Hintergründe müssen Sie vehement erfragen, falls etwas unklar ist. Spätestens Ihr Rechtsanwalt kann Licht ins Dunkeln bringen.

Warum wurde mein Instagram Account gesperrt und deaktiviert? 

Ich kann aus meinen Erfahrungen eine Menge Gründe nennen, weshalb Plattformen "aus heiterem Himmel" die Konten dicht machen. Instagram ist da weder besser, noch schlechter als andere Portale.

Angeblicher Richtlinienverstoß ("community guidelines")Urheberrechtsverletzungen, welche von Rechteinhabern gemeldet wurdenStrafrechtlich relevante Inhalte wie beispielsweise BeleidigungenNicht angemessene Postings, Bilder oder Videos, die zu geschmacklos sind!
Vorwurf der Manipulation seitens Instagram (z.B. fake-Accounts eingesetzt)Konkurrenz hat Sie unter fadenscheinigen Begründungen bei Instagram "gemeldet"Hacker haben Ihren Account übernommen und Instagram möchte Sie durch die Sperre schützenIhr Recht auf freie Meinungsäußerung wird von Instagram nicht erkannt - kritische Meinungen zensiert?

Manchmal meint es Instagram nur gut mit der Sperre! 

Wenn verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Account von Instagram festgestellt worden sind, kann eine vorübergehende Kontosperrung zu Ihrem Schutz erfolgen. Beispielsweise könnte es sein, dass eine völlig unbekannte IP-Adresse hinter einem Login-Versuch von Instagram festgestellt wurde.

instagram versucht dann, Sie vor einem potenziellen Hackingangriff oder Phishing-Angriff zu schützen. Daher keine Panik - nicht jede Accountsperre ist gleich ein Alptraum, sondern könnte ebendiesen verhindern.

Aber diese Fälle dürften nicht der Grund sein, weshalb Sie diesen Artikel hier lesen. Denn bei einer solchen Schutzmaßnahme teilt Instagram Ihnen klipp und klar mit, dass es eine Sperre zu Ihrem Schutz ist - und nichts anderes!

Wie lange wird ein Instagram Konto gesperrt? Zur Dauer der Sperre!

Wie lange Ihr Instagram Account deaktiviert bleibt, hängt vom Einzelfall ab. Eigentlich müsste Instagram ein vitales Interesse daran haben, Ihr Konto schnellst möglich entsperren und freischalten zu können.

Doch die Dauer einer Kontosperrung kann Wochen oder Monate betragen. Wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Einspruch oder Ihre Beschwerde "im Sande verläuft". 

Meine Meinung: wenn Ihr Instagram Konto gesperrt und nicht binnen weniger Stunden oder maximal 1-2 Tagen entsperrt wird, sollten Sie sich juristisch gegen diesen Eingriff in Ihre Freiheitsrechte wehren. Auf den anderen Plattformen sieht es nicht anders aus:

Wie kann ich meinen Instagram Account wieder entsperren oder freischalten?

Entweder Ihr Einspruch (bzw. Ihre Beschwerde) gegenüber Instagram hat Erfolg, oder nicht. Wenn nicht, müssen Sie wohl einen Anwalt aufsuchen. Ihr Rechtsanwalt sollte auf Kontosperren spezialisiert sein.

Dann gilt es, auf juristischer Grundlage zu argumentieren. Und zwar nicht mit dem Support von Instagram, sondern mit der Rechtsabteilung dort. So wird Ihr Anliegen entsprechend ernst genommen.

Auf juristischer Grundlage kann ein Instagram Konto entsperrt und freigeschaltet werden, wenn die ursprüngliche Sperre rechtswidrig erfolge. Das ist durchaus der Fall, etwa wenn Instagram nicht genau genug hingeschaut hatte.

Meine Erfahrungen als Anwalt für Kontosperren - wenn es ums Geld geht, sofort reagieren!

Ich sage es Ihnen, wie es ist. Womöglich sind Sie content creator auf Instagram und verdienen Ihren Lebensunterhalt damit. Oder Sie sind auf einem guten Weg, das alsbald zu tun.

Dann geht es bei einem gesperrten Instagram Account womöglich um Ihre Existenzgrundlage. Nehmen Sie das entsprechend ernst. Eine Sperre "ohne Grund" oder ein zähes Hin- und Her mit dem Support ist völlig unangemessen.

Nicht umsonst gibt es zahlreiche Gerichtsurteile, in denen Richterinnen und Richter die Rechte der Plattform-NutzerInnen gestärkt haben. Instagram muss sich an das Gesetz in Deutschland halten - Punkt, fertig, aus.

Wie ich mit meinen Mandantinnen und Mandanten arbeite - gemeinsam gegen den digitalen Goliath?

Ich habe keinerlei Berührungsängste gegenüber riesigen Plattformen wie Instagram. Das liegt daran, dass ich juristisch einwandfrei die Ansprüche meiner Mandantinnen und Mandanten geltend mache.

Von mir gibt es keine anwaltlichen Schreiben "ins Blaue hinein". Bevor ich ein Mandat annehme, bespreche ich die Möglichkeiten und die Erfolgsaussichten. So ist klar, dass nur erfolgsversprechende Schritte eingeleitet werden.

Entsprechend sicher bin ich mir, Ihnen weiterhelfen zu können, wenn ich Ihr Mandat annehme. Gemeinsam arbeiten wir auf, was es mit der Kontosperrung auf Instagram bei Ihnen auf sich hat. Und wir werden unverzüglich auf die Rechtsabteilung von Instagram zugehen - freundlich, oder nicht so freundlich. Das hängt von vielen Details ab.

Erfahrungen anderer, deren Instagram Konto gesperrt wurde!

Aus meiner Kanzlei könnte ich Ihnen eine Vielzahl von Fällen berichten, in denen Menschen online "über Nacht weggesperrt" worden sind. Das geht durch alle Onlineplattformen hindurch.

Teilweise zeigen die Plattformen dabei wenig Respekt vor ihren Nutzerinnen und Nutzern. Das stört mich auf persönlicher Ebene, da ich diese Plattformen ja auch selbst verwende. Ich möchte entsprechend auf Augenhöhe auch von "Onlineriesen" wie Instagram behandelt werden:

Was Sie selbst sofort tun können und sollten!

Denken Sie strategisch. Keine wütenden Mails an Instagram schicken. Das wird erstens nichts bringen, und zweitens gefährdet das Ihre zukünftige Zusammenarbeit mit dieser Plattform.

Sie wollen Ihr Konto entsperren und freischalten lassen, nicht eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Support entfachen. Daher gilt es, ruhig und besonnen zu bleiben. Außerdem:

  1. Screenshots von jeder Nachricht, die Instagram Ihnen vor und nach der Kontosperrung geschickt hat.
  2. Speichern Sie die AGB (Nutzungsbedingungen), die Sie seinerzeit angeklickt hatten. Diese Informationen finden Sie direkt auf Instagram oder in Ihrem Mailpostfach.
  3. Gleichen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Einspruch hinsichtlich der Erfahrungen anderer Betroffener ab. Sie finden im Internet eine Menge Informationen dazu.

Was Sie lassen sollten, wenn Ihr Instagram Konto gesperrt wurde!

Wenig hilfreich ist es, sich fake-Follower zu kaufen oder Klicks und Likes durch dubiose Drittanbieter einzuheimsen. Denn Instagram ist nicht auf den Kopf gefallen. Die Plattform erkennt Manipulationsversuche und ahndet diese entsprechend.

Zu Recht. Wem hilft es denn letztlich, wenn die Signale anderer Nutzerinnen und Nutzer gefälscht werden? Sie laufen Gefahr, dass nicht nur Ihr Account, sondern Sie als Person bei Instagram unerwünscht werden.

Dadurch wären auch zukünftige, weitere Konten von Ihnen betroffen. Lassen Sie solche Experimente daher lieber. Ein Rechtsanwalt wird Ihnen nur schwer weiterhelfen können, wenn Instagram handfeste Beweise liefert, dass Sie in Manipulationen verwickelt waren. Aber selbst in solchen Fällen kann sicher noch eine Lösung gefunden werden. 

Die Zeit drängt? Das kann ich mir vorstellen.

Ich weiß, dass ein gesperrter Instagram Account für einen erfolgreichen content creator die Hölle ist. Denn die Follower warten auf "neuen Stoff" - und die Konkurrenz schläft nicht.

Ferner entgehen Ihnen Werbeeinnahmen und Potenziale. Entsprechend schnell brauchen Sie Unterstützung. Bei komplizierteren Fällen wie etwa bei einer Urheberrechtsverletzung, oder einem angeblichen Verstoß gegen die community guidelines, sollten Sie frühzeitig einen Rechtsanwalt einschalten.

Denn sollte Ihr Instagram Konto unnötig lange gesperrt bleiben, kann dies Ihre diesbezügliche, unternehmerische Existenz gefährden. Gefühlt "ewig" auf eine letztlich wenig hilfreiche Rückmeldung vom Support zu warten ist nicht immer sinnvoll. 

Wie funktioniert meine kostenfreie Ersteinschätzung für Sie, wenn Ihr Instagram Konto gesperrt wurde?

Ich helfe Betroffenen, deren Account bei Instagram deaktiviert worden ist. Und zwar ohne Wenn und Aber. 

Sie schreiben mir unverbindlich eine Mail, in der Sie kurz und bündig aufschreiben, was passiert ist. Was wurde Ihnen von Instagram zum gesperrten Konto mitgeteilt? Seit wann ist die Sperre aktiv? Gibt es eine "unschöne Vorgeschichte?"

Je mehr Informationen Sie mir mitteilen, desto zielgerichteter kann ich meine kostenfreie Ersteinschätzung zu Ihrer Situation übermitteln. Auf meiner Website

konto-gesperrt.de

können Sie sehen, dass ich gegen alle möglichen Banken, Kryptobörsen und social media-Plattformen vorgehe. Mir geht es darum, dass meine Mandantinnen und Mandanten wieder entspannt ihrem Onlineberuf nachgehen können.

Instagram Account gesperrt
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema