Internationale Beratungs GmbH: BaFin warnt! Anwaltsinfo

  • 2 Minuten Lesezeit

Bei den Unternehmen Internationale Beratungs GmbH, angeblich geschäftsansässig in Luxemburg, gibt es inzwischen erhebliche Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, dass Anleger hier einem unseriösen oder gar betrügerischen Anbieter zum Opfer gefallen sind, und schnell handeln sollten, um ihre überwiesenen Gelder zu sichern, worauf Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin hinweisen.

So teilen inzwischen diverse Anleger Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB mit, von der „Internationalen Beratungs-GmbH“, 16. Val Ste. Croix L-1370 Luxembourg zum Beispiel Aktien-Zertifikate erworben zu haben und die Anlagebeträge zum Teil an Banken, zum Teil aber auf ein Treuhandkonto eines Rechtsanwalts in Berlin eingezahlt zu haben, so soll ein "Börsengang" unmittelbar bevor stehen oder andere Anleger teilen mit, dass eine "Fusion" angekündigt wurde mit einem Unternehmen namens Green Gold Materials aus Kanada.

Mehrere Anleger teilen auch mit, dass sie noch zur Zahlung von hohen Steuerbeträgen aufgefordert worden seien, und diese "Steuern" auch noch bezahlt hätten, trotzdem die Aktien nicht geliefert wurden.

Der Anbieter Internationale Beratungs GmbH arbeitet auch ohne die erforderliche Erlaubnis der Finanzaufsicht BaFin.

Schon mit Datum vom 23.12.2022 hatte die BaFin auf ihrer website mitgeteilt, dass sie am 22. Dezember 2022 das öffentliche Angebot von "IB-Aktien" durch die Internationale Beratungs GmbH mit Sitz in Luxemburg wegen Verstoßes gegen Artikel 3 Absatz 1 der EU-Prospektverördnung untersagt hatte und die Internationale Beratungs GmbH derartige Aktien nicht zum Erwerb in Deutschland anbieten dürfe, weil sie keinen von der BaFin genehmigten Prospekt vorgelegt habe.

Mit damaligem Datum vom 23.12.2022 hatte die BaFin noch mitgeteilt, dass die Maßnahme zwar

noch nicht bestandskräftig, aber sofort vollziehbar sein,  und am 09.01.2023 hatte die BaFin mitgeteilt, dass die Internationale Beratungs GmbH am 29.12.2022 Widerspruch gegen die Maßnahme eingelegt habe.

Mit Datum vom 12. März 2024 hatte die BaFin nun aber mitgeteilt, dass die Maßnahme der BaFin bestandskräftig ist.

Auch soll bei IB Luxemburg oder Green Gold Materials niemand mehr erreichbar sein (ebenso zum Beispiel nicht bei dem Unternehmen Green Gold Materials aus Kanada).

Es bestehen aufgrund der obigen Angaben nicht nur erhebliche Zweifel an der Seriosität der Anlage IB Luxemburg, sondern inzwischen konkreter Betrugsverdacht.

Anleger sollten nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB umgehend ihre Ansprüche prüfen, z.B. gem. § 823 II BGB i.V.m. § 32 KWG.

Rechtsschutzversicherungen erteilen oftmals Kostenschutz für ein Vorgehen und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner stellen auch gerne eine kostenlose Anfrage bei der Rechtsschutzversicherung des Anlegers.

Anleger, die mit der Internationalen Beratungs GmbH, Luxemburg schlechte Erfahrungen gemacht haben, können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit über 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig ist.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema