Kredite der Victoria Lebensversicherung/Ergo bis 21.06.2016 widerrufen!

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Victoria Lebensversicherung AG war, wie der Name sagt, hauptsächlich Versicherer, hat aber auch als Bank viele Immobilienkredite vergeben. Heute gehört die Victoria Lebensversicherung zur Ergo Group.

Während die Zinsen auf ein historisches Tief gesunken sind, zahlen viele Hausbesitzer auf alte Verträge hohe Zinsen. Die Banken, so auch die Victoria Lebensversicherung AG, bestehen auf Zahlung der hohen Zinsen, bis die Zinsbindung abgelaufen ist.

Der Widerruf des Darlehens ist ein rechtlicher Hebel, um aus diesen alten und teuren Darlehen auszusteigen. Rechtlicher Hintergrund ist, dass Verbraucher ab 2002 ein zweiwöchiges Widerrufsrecht hatten. Die Widerrufsfrist lief aber nicht ab, wenn die Widerrufsbelehrung, die jede Bank erteilen musste, den strengen gesetzlichen Anforderungen nicht genügte. Die Belehrungen der Victoria Lebensversicherung AG genügten den Anforderungen nicht. Die Victoria Lebensversicherung AG erklärte den Darlehensnehmern das Widerrufsrecht nicht klar und verständlich genug, sodass der Kredit auch heute noch widerrufen werden kann.

Mit anwaltlicher Hilfe können die Kreditnehmer wenigstens erreichen, dass sie einen günstigeren Zins erhalten bzw. eine Vorfälligkeitsentschädigung ablösen können oder ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu einer anderen Bank wechseln können. Ist das Darlehen bereits zurückgezahlt oder umgeschuldet, stehen dem Darlehensnehmer in der Regel Rückerstattungsansprüche zu. Die Raten, die er bezahlt hat, sind zu seinen Gunsten zu verzinsen. Unter Umständen war auch der vom Verbraucher gezahlte vertragliche Zins zu hoch. In den allermeisten Fällen steht dem Darlehensnehmer jedenfalls bares Geld zu. Auch hier ist mit anwaltlicher Hilfe viel möglich.

Bei Kreditverträgen mit der Victoria Lebensversicherung AG bestehen im Ergebnis ausgezeichnete Chancen für Kreditnehmer, an der gegenwärtigen Niedrigzinsphase teilzuhaben. Wer sein Prozesskostenrisiko ausschalten will, kann einen Prozesskostenfinanzierer einbinden. Rechtsanwalt Dr. Schweers arbeitet mit einem Prozesskostenfinanzierer zusammen. Der Mandant muss sich allerdings darauf einstellen, einen Teil des eingeklagten finanziellen Vorteils an den Prozesskostenfinanzierer auszuzahlen. Mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken kann der Verbraucher sein Recht ohnehin abgesichert und mit Nachdruck verfolgen.

Kreditnehmern der Victoria Lebensversicherung AG rennt leider die Zeit davon. Der Gesetzgeber wird den „Widerrufsjoker” für Darlehensverträge abschaffen, die zwischen dem 01.08.2002 und dem 10.06.2010 geschlossen wurden. Jeder Verbraucher hat nur noch bis einschließlich 21.06.2016 Zeit, seinen Darlehensvertrag zu widerrufen. Danach ist der Widerruf endgültig nicht mehr möglich. Dabei ist wichtig zu wissen, dass der Widerruf bis dahin zwar bei der Bank angekommen sein muss. Der Verbraucher muss aber nicht bis dahin Klage erhoben oder andere kostenträchtige Maßnahmen ergriffen haben.

Nachträgliche Ergänzung vom 28.11.2017: Auch bei vor dem 10.06.2010 geschlossenen Verträgen könnte das „ewige“ Widerrufsrecht“ weiterhin möglich sein! Sollte das dem Darlehensnehmer vorliegende Vertragsexemplar nicht seine damalige Unterschrift beinhalten, könnte das Widerrufsrecht fortdauern. Hat er also nur ein Exemplar ohne jede Unterschrift oder nur mit der des Bankmitarbeiters, kann ein Widerruf erfolgreich sein! Siehe hierzu auch den Rechtstipp vom 13.11.2017: Update Widerrufsjoker Immobiliendarlehen 2017.

Der Verfasser prüft gerne Ihre Möglichkeiten. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt per E-Mail und Telefon auf. Bevor Kosten entstehen, weist Sie der Verfasser ausdrücklich darauf hin.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema