Krypto Hilfe 2024: Rechtsanwalt kostenfrei anfragen!

  • 11 Minuten Lesezeit
Krypto Hilfe

Wenn Sie bezüglich Krypto Hilfe benötigen, sind Sie bei mir richtig. Denn ich bin als Rechtsanwalt auf Problemfälle mit Bezug zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen spezialisiert.

Unten sehen Sie echte Beispielfälle aus meiner Kanzlei!

Schreiben Sie mir eine kurze Mail mit Angaben zu Ihrer Situation. Ich schaue mir das Chaos für Sie an, und zwar völlig unverbindlich. Sie erhalten meine kostenfreie Ersteinschätzung als unverzügliche Krypto Hilfe.

Häufig gestellte Frage: Wie schnell kann ich Crypto Tracing leisten? Sehr schnell! Wenn Sie mich beauftragen, erhalten Sie zumeist binnen weniger Tage eine vollständige Krypto-Untersuchung von mir. Denn mir ist bewusst, dass die Zeit drängt!

Auf meinen Websites

anlagebetrug.de

und

rechtsanwalt-kryptowaehrungen.de

können Sie sich zu meinen Schwerpunkten informieren. Insbesondere die Blockchain Betrugsmasche sorgt aktuell für erhebliche Schwierigkeiten. Doch wir können die Scammer im Kryptobereich zur Rechenschaft ziehen.

Update vom 20.04.2024: Durchschlagender Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug! 

Vor dem Landgericht Göttingen wurden jetzt drei Täter zu langen Haftstrafen verurteilt. Diese drei Scammer hatten unseriöse Trading-Plattformen betrieben und unschuldige Menschen um mehr als 20 Millionen Euro "erleichtert". 

Jetzt müssen die perfiden Abzocker endlich in den Knast - Gott sei Dank! Siehe unter diesem Link. Den betroffenen Investoren fällt ein Stein vom Herzen.

Erst vor kurzem hatte die Zentralstelle Cybercrime aus Bayern siebenstellige Vermögenswerte von betrügerischen Brokern beschlagnahmt. Auf diesem Wege konnte das verloren geglaubte Geld zu den Betrugsopfern zurückgebracht werden. Hier ist der Link mit weiteren Informationen. 

Wir sehen dadurch, dass wir mit genügend Druck gegen die Finanzkriminellen vorgehen können. Wer sich vor dem Hintergrund dieser massiven Ermittlungserfolge nicht endlich wehrt, ist selbst schuld!

Krypto Hilfe bei Betrugsfällen: Welche Sofortmaßnahmen Sie treffen sollten!

  1. Machen Sie sich klar, dass Abzocke mit Bitcoin oder anderen Kryptowährungen eine Straftat ist. Wenn Sie Opfer geworden sind, haben Sie gewisse Ansprüche gegen die Verursacher.
  2. Glauben Sie nicht, die Täter hinter den Krypto Betrugsfällen könnten sich 100% auf ihre "Anonymität" verlassen. Den Ermittlungsbehörden gelingen immer häufiger Erfolge bei der Strafverfolgung. Dadurch könnten Ihre Vermögenswerte zurückgeführt werden.
  3. Vermutlich brauchen Sie Krypto Hilfe, weil Sie im Onlinebereich geschädigt worden sind. Der digitale Raum ist jedoch kein rechtsfreier Raum. Wer auch immer Sie auf welche Weise über das Ohr gehauen hat, gehört bestraft.
  4. Fertigen Sie eine eigene, digitale Spurensicherung an. Wie das funktioniert? Machen Sie Screenshots von den Websites, die involviert waren. Archivieren Sie alle Chatnachrichten und E-Mails, welche Sie womöglich von den Tätern erhalten haben.
  5. Wurden Sie auch am Telefon abgezockt? Dann bitte die Rufnummer der Verantwortlichen abspeichern. Zwar nutzen professionelle Scammer durchaus ihre IT-Möglichkeiten zur Verschleierung von Telefonnummern. Trotzdem ist eine notierte Rufnummer besser als nichts.
  6. Sprechen Sie mit einem spezialisierten Anwalt, der Ihnen Krypto Hilfe leisten kann. Ihr Rechtsanwalt sollte mit Blockchain, Kryptowährungen, Wallets und Zahlungsdienstleistern vertraut sein. Erkundigen Sie sich, ob eine kostenfreie Ersteinschätzung angeboten wird.

ECHTE FÄLLE aus meiner Kanzlei: Diese Schwerpunkte bearbeite ich!

In meiner Kanzlei melden sich tagtäglich Menschen, die Krypto Hilfe benötigen. Oftmals geht es um raffinierte Betrugsmaschen, auf welche die Geschädigten hereingefallen sind. 

Doch auch andere Probleme mit Bitcoin und Kryptowährungen bearbeite ich entsprechend:

  • Unseriöse Trading-Plattformen
  • Anlagebetrug mit Bitcoin und Kryptos
  • Wallet gehackt und leergeräumt
  • Love Scamming und Romance Scamming
  • Krypto Gewinne richtig versteuern
  • Account bei Kryptobörse gesperrt

Die nachfolgenden Fallkonstellationen beruhen auf echten Begebenheiten, die mir geschildert worden sind und bei denen ich teilweise im Rahmen einer Mandatierung konkrete Krypto Hilfe geleistet habe.

BEISPIEL Nr. 1: Der betrügerische Broker lockt zur unseriösen Trading-Plattform!

Stellen Sie sich vor, Sie sehen im Internet eine Werbung. In dieser Werbung heißt es, mit nur 250 Euro könnten Sie durch Bitcoin erhebliche Renditen erwirtschaften. Dafür sei nur eine kurze Anmeldung auf einer gewissen Trading-Plattform notwendig.

Diese Geschichte ist meinem Mandanten passiert. Er hat sich entsprechend der Werbung auf einer vermeintlich seriösen Handelsplattform registriert, die sich erst später als Betrug entpuppte. Beim Verifizieren hatte mein Mandant sogar seinen Personalausweis hochgeladen.

Aus den 250 Euro, die er einzahlte, wurden angeblich 6.500,00 Euro. Ihm wurde auf dieser dubiosen Trading-Plattform mitgeteilt, er könnte noch viel mehr Gewinne einfahren - wenn er nur seine Einzahlung erhöhen würde (siehe: Krypto Betrug, was tun?). Die "Finanzvermittler" der ominösen Handelsplattform haben ihn regelrecht bedrängt. 

Juristische Reaktion erforderlich - die Plattform war ein Scam!

Das Ende vom Lied: Wir haben den Anspruch auf Rückzahlung gegenüber den zwielichtigen Finanzberatern und der Plattform geltend gemacht. 

Krypto Hilfe bedeutete hier, meinem Mandanten erst einmal klarzumachen, dass er reingelegt worden ist! Denn er war sich zunächst sicher, dass diese Plattform seriös sei. 

Insbesondere seine eigene Google-Suche offenbarte keinerlei negative Rezensionen. Klar, denn die Scammer hatten dafür gesorgt, eine einwandfreie Onlinereputation aufweisen zu können. 

Datenmissbrauch eingrenzen!

Neben der Bereinigung des finanziellen Schadens mussten wir Schutzmaßnahmen gegen einen drohenden Identitätsdiebstahl ergreifen, da der Personalausweis meines Mandanten nun in den Händen von höchst unseriösen Brokern gelangt war. 

Ferner habe ich eine Strafanzeige vorbereitet, um entsprechend die Ermittlungsbehörden auf den Plan zu rufen. Denn es sah ganz danach aus, als sei hier ein dreister Betrug abgezogen worden. 

BEISPIEL Nr. 2: Love Scamming und Krypto Hilfe bei Liebesbetrug!

Liebesbetrug und Kryptowährungen hängen zusammen, obwohl das auf den ersten Blick seltsam klingen mag. Eine Mandantin von mir wandte sich an meine Kanzlei, weil sie sich auf einer Dating-App leider in den falschen Herren "verliebt" hatte.

Es begann harmlos mit einem Kennenlernen per Chatnachrichten. Besagter Herr schickte ihr glaubhafte Bilder von sich, erzählte seine Lebensgeschichte und wirkte in der Tat vertrauenswürdig (klassisches Romance Scamming mit Krypto).

Meine Mandantin teilte mir nach den Geschehnissen mit, dass sie von diesem Herrn darum gebeten worden ist, eine Geldforderung für ihn zu übernehmen. Sie würde ihr Geld zeitnah zurückerhalten. Weil sie sich in der Zwischenzeit ohne Übertreibung in diesen digitalen Kontakt "verguckt" hatte, zahlte sie auf ein ausländisches Bankkonto stattliche 5.000,00 Euro ein.

Stimmung kippte - Bedrohung durch Veröffentlichung privater Chatnachrichten?

Das Geld meiner Mandantin landete, wie ich später feststellte, auf dem Konto einer Kryptobörse. Somit hatte es der charmante Chatkontakt geschafft, meine Mandantin zur Einzahlung auf eine ihr unbekannte Bankverbindung zu bringen.

Trotzdem hatten wir immerhin die IBAN und durch Recherche in meiner Kanzlei herausgefunden, zu welcher Kryptobörse dieses Bankkonto gehörte. Gezielte Krypto Hilfe bedeutete hierbei, regelrechte Detektivarbeit als Anwalt zu leisten. 

Täter offenbarte sich als eiskalter Scammer!

Zwischen meiner Mandantin und dem Herrn verschlechterte sich die "Beziehung" selbstverständlich, als meine Mandantin bemerkte, dass sie ihre 5.000,00 Euro nicht wie geplant zurückerhielt. Stattdessen sah sie sich später mit Drohungen konfrontiert.

Denn dieser "nette Chatkontakt" stellte in Aussicht, sämtliche Chatnachrichten und Fotos meiner Mandantin online zu stellen. Seine Forderungen nach "mehr Kohle" haben wir entschieden zurückgewiesen. 

Aber mit seinen erbeuteten Vermögenswerten meiner Mandantin kam der Täter hinter dem Liebesbetrug nicht weit - denn Kryptozahlungen lassen sich hervorragend nachverfolgen (siehe: Crypto Tracing). 

BEISPIEL Nr. 3: Börse sperrt Konto meines Mandanten und friert Geld ein! Sofort Krypto Hilfe benötigt!

Einem meiner Mandanten wurde von jetzt auf gleich sein gesamter Account bei einer Kryptobörse "dichtgemacht". Es hieß lediglich, dass ein Geldwäscheverdacht vorläge, dabei hatte mein Mandant keine seiner Ansicht nach auffälligen Transaktionen vorgenommen.

Da diese Kryptobörse bereits in der Vergangenheit negativ aufgefallen war, läuteten meine Alarmglocken. Denn aus meinen Erfahrungen mit verschiedenen Formen von Krypto Hilfe, die ich bereits geleistet habe, weiß ich, dass nicht alle Dienstleister "koscher" sind.

Was treiben diese Kryptobörsen in Wahrheit?

Ich musste in diesem Fall zeitnah Krypto Hilfe leisten, da mein Mandant zu Recht um die Sicherheit seiner Geldanlage fürchtete. Immerhin hatte man ihm unversehens die Verfügungsgewalt über sein eigenes Kapital erheblich eingeschränkt. 

Manche Kryptobörsen scheinen diese Kontosperren regelrecht vorzutäuschen, um eigene Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Mein Mandant war völlig unschuldig und hatte lediglich eine größere Geldsumme eingezahlt. Mit Geldwäsche hatte das aber nichts zu tun. 

Wir konnten die Herkunft der Finanzmittel einwandfrei nachweisen. Trotzdem brauchte es zusätzlichen Druck auf die Rechtsabteilung der Kryptobörse, damit das Konto zeitnah freigegeben werden könne. 

Account schließen, Vermögen abziehen, neue Kryptobörse suchen!

Mein Mandant entschied sich anschließend dafür, sämtliche weitere Zusammenarbeit mit dieser Kryptobörse einzustellen und sich nach einem anderen Dienstleister umzugucken. 

Gemeinsam haben wir "die letzten Transaktionen" abgeschlossen und seine Vermögenswerte auf ein eigenes, privates Wallet gezogen. 

Die dubiose Kryptobörse sorgt auch nach wie vor für negative Schlagzeilen - namentlich benennen möchte ich diese hier jedoch nicht. 

Neu: Scammer nutzen künstliche Intelligenz!

Betrüger nutzen zunehmend fortschrittliche Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Betrugsmethoden zu verfeinern. Besonders auffällig ist dies in der Gestaltung und Kommunikation. 

Sie verwenden KI, um täuschend echte Grafiken und Designs zu erzeugen. Damit erstellen sie überzeugende Webseiten und gefälschte Dokumente, die das Vertrauen der Opfer gewinnen sollen. Zusätzlich setzen sie hochentwickelte Chatbots ein. Diese Bots sind so programmiert, dass sie auf Fragen sofort und glaubwürdig antworten. 

Ihre menschenähnliche Art der Kommunikation täuscht die Opfer wirkungsvoll. Mit diesen Technologien erreichen die Betrüger schnell und mit wenig Aufwand eine große Zahl von Menschen. Dadurch wächst das Risiko und die Reichweite ihrer Betrugsversuche erheblich.

Wo Sie meiner Ansicht nach keine Krypto Hilfe suchen sollten!

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich auf sozialen Netzwerken oder in Foren zu Kryptowährungen erkundigen. Denn nicht alle Userinnen und User sind Ihnen wohlgesinnt. Sie könnten womöglich auf eine ausgeklügelte Betrugsmasche hereinfallen.

Ich habe zu verschiedenen Abzockmethoden der Scammer auf social media berichtet:

Telegram BetrugFacebook BetrugsmascheWhatsApp Betrug
Instagram BetrugsmascheTikTok BetrugTinder Betrugsmasche

Unterschätzen Sie nicht, welches Ausmaß die Krypto Betrugsfälle mittlerweile angenommen haben. Es gibt regelrecht unzählige, verdächtige Chatgruppe, gefälschte Profile und dubiose Werbeanzeigen auf diesen Plattformen und Diensten.

Wenn Sie Hilfe bei Krypto brauchen, fragen Sie nicht auf social media!

Einige Scammer sind findig und warten regelrecht darauf, dass jemand im digitalen Raum "öffentlich fragt". Dann melden sich plötzlich "Helfer", die versprechen, "garantiert" gestohlene Kryptowährungen wie Bitcoin zurückholen zu können.

Oder diese Leute involvieren Sie in Gespräche über lukratives Trading, verlinken Ihnen vermeintlich seriöse Wallets oder "neuartige Kryptobörsen". All dies dient dem Zweck, Sie über den Tisch zu ziehen.

Krypto Hilfe erhalten Sie am besten bei einem spezialisierten Rechtsanwalt, der sich Ihren Einzelfall anschaut. Bei mir erhalten Sie eine kostenfreie Ersteinschätzung, damit Sie erst einmal eine Orientierung haben. Danach entscheiden Sie, ob und wenn ja, wie es weitergehen soll.

Schutzvorkehrungen treffen, um weitere Vermögensschäden zu vermeiden!

Ich empfehle Ihnen, sofort einige Schutzmaßnahmen umzusetzen. Denn womöglich wissen Sie noch nicht einmal genau, welche Art von Krypto Hilfe Sie brauchen. Trotzdem könnten die Täter weiteres Unheil anrichten.

Ihre Accounts bei den Kryptobörsen sind eventuell gefährdet. Richten Sie eine 2-Faktor-Authentifizierung ein und ändern Sie die Login-Daten wie das Passwort und gegebenenfalls sogar die Mailadresse. 

Stellen Sie sicher, dass Ihr Wallet unangreifbar ist. Denn etliche Leute nutzen ihr Smartphone, um auf das eigene Krypto-Wallet zuzugreifen. Doch wenn Ihr Smartphone "infiziert" ist, beispielsweise durch Anklicken eines schädlichen Links, könnte Ihr Wallet leergeräumt werden.

Wie sieht Krypto Hilfe aus, wenn das eigene Wallet gehackt wurde?

Es gibt mehrere Maßnahmen, die wir ergreifen können, wenn Ihr Wallet gehackt wurde. Einerseits sollte eine intensive Krypto Forensik durchgeführt werden. Diese Untersuchungsmethode wird als Blockchain-Analyse bezeichnet.

Durch dieses Crypto Tracing können wir Krypto Transaktionen zurückverfolgen. Somit erfahren wir, was die Täter hinter dem Wallet-Hack mit Ihren digitalen Vermögenswerten angestellt haben.

Eine Blockchain-Analyse bedeutet aber nicht, dass wir automatisch Ihre Krypto Transaktion rückgängig machen könnten. Es gibt also kein "garantiertes Geld zurück" in diesen Fällen. Trotzdem brauchen wir das Crypto Tracing, um unsere weiteren Maßnahmen bestmöglich ergreifen zu können - dazu zählt die Einschaltung der zuständigen Strafverfolgungsbehörde.

Hilfe bei Krypto Betrugsfällen

Wieso biete ich Krypto Hilfe an? 

Ich bin als Rechtsanwalt mit Kryptowährungen vertraut, weil ich mich privat für Bitcoin und digitale Vermögenswerte interessiere. Für mich ist der Kryptomarkt und diese vergleichsweise neuartige Zahlungsmethode faszinierend!

Trotzdem verschließe ich bei aller Begeisterung für Kryptowährungen nicht die Augen davor, dass Scammer sich des aktuellen Hypes für ihre finsteren Zwecke bedienen.

Mir ist es als Rechtsanwalt wichtig, Ihnen bestmöglich Krypto Hilfe zu leisten, falls Sie im digitalen Raum durch Bitcoin und Co. geschädigt worden sind. Seien Sie vorsichtig, wen Sie beauftragen - denn es gibt etliche "schwarze Schafe", die sich fälschlicherweise als Krypto-Experten inszenieren.

Überprüfen Sie kritisch, auf welchen Dienstleister Sie sich einlassen! Ich empfehle Ihnen, sich ausschließlich auf in Deutschland zugelassene Rechtsanwälte zu konzentrieren. Etwaige Drittanbieter, die womöglich nur vorgeben, mit einem deutschen Anwalt zu kooperieren, sind mit Vorsicht zu genießen. 

Ich helfe sogar kostenfrei, wenn es geht!

Nicht jeder kann sich einen Anwalt leisten. Und nicht alle Fälle bedürfen einer offiziellen Beauftragung. Ich informiere Betroffene, die Krypto Hilfe benötigen, im Rahmen einer kostenfreien Ersteinschätzung - und vielen Anfragenden in meiner Kanzlei ist damit bereits mehr als geholfen.

Folgende Mail erreichte mich kürzlich, nachdem mich diese Person zuvor für ihr Problem angeschrieben hatte:

"Lieber Herr Wehrmann,

ich danke Ihnen aufrichtig für Ihre Rückmeldung. Das erlebt man heutzutage nur noch selten. Ich werde mit diesen Finanzbetrügern nicht mehr kooperieren und bin zutiefst dankbar, dass Sie mir so schnell die Augen geöffnet haben. Sie haben weiteren Schaden verhindert! Das rechnen meine Frau und ich Ihnen sehr hoch an! Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!"

Von mir erhalten Sie zeitnahe Krypto Hilfe, wenn:

  1. Ihr Wallet gehackt oder Ihr Account bei einer Kryptobörse geplündert worden ist,
  2. Sie auf eine unseriöse Trading-Plattform mit Bitcoin oder anderen Kryptowährungen hereingefallen sind,
  3. Ihnen Crypto Tracing oder Krypto Forensik für Ihren speziellen Einzelfall wichtig ist, Sie damit aber "in Eigenregie" überfordert wären,
  4. jemand Sie online zu gewissen Transaktionen verleitet hat, beispielsweise beim sogenannten Romance Scamming (auch Liebesbetrug genannt),
  5. Sie eine Blockchain-Analyse benötigen, weil Sie nicht wissen, wo sich ihre Kryptowährungen jetzt befinden,
  6. Ihr Konto oder Account gesperrt wurde und Sie nicht an Ihre Vermögenswerte kommen,
  7. Ihnen bereits von einem anderen Dienstleister eine angebliche Krypto Hilfe verkauft worden ist, dies aber zu keinem für Sie überzeugenden Ergebnis geführt hat.
Krypto Hilfe bei Bitcoin und Betrug
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann - Krypto Hilfe


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema