Love Scamming Betrug - Geld zurück möglich 2024?

  • 11 Minuten Lesezeit
Love Scamming Betrug

Betroffene von einem Love Scamming Betrug sind nicht schutzlos gestellt. Die Täter haben eine kriminelle Handlung vorgenommen und gehören zur Rechenschaft gezogen.

Dabei ist es vorteilhaft für Betrugsopfer, gewisse Sofortmaßnahmen umzusetzen. Auf meiner Website

anlagebetrug.de

habe ich mich speziell mit Romance Scamming und Love Scamming auseinandergesetzt. Oft geht es um Betrug mit Kryptowährungen, Überweisungen, Edelmetallen oder sonstigen Vermögenswerten.

Update vom 20.04.2024: Durchschlagender Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug! 

Vor dem Landgericht Göttingen wurden jetzt drei Täter zu langen Haftstrafen verurteilt. Diese drei Scammer hatten unseriöse Trading-Plattformen betrieben und unschuldige Menschen um mehr als 20 Millionen Euro "erleichtert". 

Jetzt müssen die perfiden Abzocker endlich in den Knast - Gott sei Dank! Siehe unter diesem Link. Den betroffenen Investoren fällt ein Stein vom Herzen.

Erst vor kurzem hatte die Zentralstelle Cybercrime aus Bayern siebenstellige Vermögenswerte von betrügerischen Brokern beschlagnahmt. Auf diesem Wege konnte das verloren geglaubte Geld zu den Betrugsopfern zurückgebracht werden. Hier ist der Link mit weiteren Informationen. 

Wir sehen dadurch, dass wir mit genügend Druck gegen die Finanzkriminellen vorgehen können. Wer sich vor dem Hintergrund dieser massiven Ermittlungserfolge nicht endlich wehrt, ist selbst schuld!

Kostenfreie Ersteinschätzung nach Love Scamming Betrug nutzen!

In meiner Kanzlei werden mir viele Schadensfälle geschildert, die auf den sogenannten Liebesbetrug über digitale Kommunikation zurückgehen. Ich weiß daher aus Erfahrung, wie belastend das alles für die betroffenen Menschen ist.

Um Betrugsopfern möglichst unkompliziert weiterzuhelfen, biete ich eine kostenfreie Ersteinschätzung an. Das funktioniert so: Sie schreiben mir unverbindlich per Mail, was Ihnen zugestoßen ist.

Ich schaue mir Ihren Fall an. Wenn ich feststelle, dass es sich wohl um einen Love Scamming Betrug handelt, gebe ich Ihnen zeitnah eine anwaltliche Rückmeldung. Dann wissen Sie, welche Möglichkeiten Sie jetzt noch haben.

Sofortmaßnahmen, die Sie selbst umsetzen können und sollten!

Folgende Schritte empfehle ich Betrugsopfern, möglichst schnell durchzuführen:

  1. Gedanklich und emotional zugeben, auf einen Love Scamming Betrug hereingefallen zu sein. Denn nichts ist schlimmer, als den eigenen Fehler zu verleugnen und sich dadurch handlungsunfähig zu machen!
  2. Screenshots aller Chatnachrichten, Mails, Websites und Telefonnummern anfertigen, die mit der Täterin oder dem Täter zusammenhängen. Wir brauchen handfeste Beweismittel. 
  3. Keine weiteren Zahlungen leisten. Insbesondere nicht, wenn durch eine zusätzliche Transaktion angeblich die gewünschte Rückzahlung stattfinden soll. Es wird keine Rückzahlung auf normalem Wege geben.

Weitere Hinweise - jetzt reagieren, sonst droht der Totalverlust!

  1. Stellen Sie sicher, dass die Täterin oder der Täter keinerlei Zugriff auf Ihren Computer oder Ihr Handy hat. In manchen Fällen von Romance Scams kam es vor, dass die Kriminellen sich einen IT-Zugang eingerichtet haben. 
  2. Antivirus-Software installieren. Passwörter zum eigenen Onlinebanking, zu den eigenen Mailaccounts und weiteren Konten (z.B. bei Kryptobörsen) ändern. 2-Faktor-Authentifizierung einrichten. 
  3. Anwalt kostenfrei anfragen, um den Fall einschätzen zu lassen. Sie müssen wissen, ob es noch Chancen durch juristische Maßnahmen gibt, Ihr Geld nach dem Love Scamming Betrug zurück holen zu können.
  4. Kein weiterer Kontakt zu der Täterin oder dem Täter. Nicht ohne Grund erwähne ich das. Denn diese Kriminellen sind durchaus in der Lage, Sie als Betrugsopfer "nochmal emotional umzudrehen" und wieder in die Falle tappen zu lassen.

Wie die Abzocker beim Romance Scamming vorgehen!

Mittlerweile habe ich als Rechtsanwalt für Anlagebetrug zahlreiche Fälle bearbeitet, in denen es die Täterinnen und Täter schafften, eine Liebesbeziehung vorzuspielen. 

Das fängt meistens über soziale Netzwerke an:

Oder diese hier:

Am Ende wechseln die Täterinnen und Täter meistens zu einer Chat-App:

Ist der Erstkontakt über eine digitale Kommunikationsmöglichkeit erst einmal hergestellt, verwickeln die Kriminellen ihre Betrugsopfer in einen langen Austausch über die bekannten Messenger-Apps:

Die Liebesbetrüger sind nicht dumm. Sie wissen, dass es eine lange Vorlaufzeit braucht, um entsprechend das Vertrauen der anvisierten Opfer zu gewinnen.

Daher gehen diese Chats teilweise über Monate. Erst wenn sich die Abzocker sicher sind, dass die andere Person ihnen "blind vertraut", wird nach Geld gefragt oder eine angeblich attraktive Investmentmöglichkeit präsentiert.

Love Scamming Betrug hat vielfältige "Ansatzpunkte" für die Anlagebetrüger:

Kryptowährungen wie Bitcoin werden explizit empfohlen und unter Anweisungen erworben.Angeblich befreundeter oder familiär verbundener "Finanzberater" wird vorgestellt.Geld wird verlangt, weil eine Notsituation vorläge, die nur durch sofortige Zahlung abgewendet werden könne.
Es wird ein "reales Treffen" in Aussicht gestellt, doch vorher müssten gewisse finanzielle Probleme gelöst werden.Vermeintlich seriöse Handelsplattform wird präsentiert, die starke Gewinne verspricht und von der Täterin oder dem Täter "selbst genutzt" wird.Eine WhatsApp-Gruppe oder Telegram-Gruppe wird empfohlen, die angeblich echtes Trading mit anderen Menschen ermöglichen soll.

Bundeskriminalamt warnt vor "Romantik Betrug"!

Nicht ohne Grund hat das BKA bereits vor dieser Betrugsmasche öffentlich gewarnt. Hier können Sie die PDF mit Informationen vom Bundeskriminalamt herunterladen.

Ferner informieren verschiedene Polizeistellen zu den aktuell um sich greifenden Love Scams:

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Im Internet finden Sie per einfacher Google-Suche zahlreiche Fallbeispiele aus bekannten Medien. Es wird berichtet, dass Menschen ihre gesamte Altersvorsorge verloren haben. Das kann ich als Anwalt bestätigen - die Schadensummen sind teilweise astronomisch.

Trifft es nur die Männer? Auf keinen Fall.

Aus der Bearbeitung zahlreicher Fälle von Love Scamming Betrug weiß ich, dass die Betrugsopfer keinesfalls nur Männer sind, die auf "hübsche junge Damen" im Internet hereinfallen. Bei mir melden sich Frauen in fast gleicher Anzahl ebenso.

Denn für die Täterinnen und Täter ist es völlig egal, welches Geschlecht Sie haben. Es geht denen nur darum, Sie abzuzocken. Zur Not "wechseln" die Kriminellen digital ihr eigenes Geschlecht und imitieren eben eine Frau, wenn es sein muss, oder einen Mann, wenn das gerade hilfreich scheint.

Die Anlagebetrüger sind übrigens meistens keine Einzeltäter. Es handelt sich oftmals um hoch vernetzte Banden, die regelrecht wie ein "Unternehmen" agieren. Sie haben "Personal" für das Marketing, für die Chats, für die Telefonanrufe und zur Not auch für Video-Calls. Die perfekte Betrugsmasche - leider.

Warum manche Opfer sich nicht wehren - und das der völlig falsche Ansatz ist!

Die Dunkelziffer beim Love Scamming Betrug dürfte enorm sein. Viele Betroffene schämen sich, auf so etwas hereingefallen zu sein. Doch wem hilft diese falsche Scham?

Den Täterinnen und Tätern. Denn diese Leute lieben Menschen, die sich nicht wehren und möglichst keinerlei Aufsehen erregen. So können die Abzocker nämlich unbehelligt weitermachen und noch mehr Personen um ihr Erspartes bringen.

Für Betrugsopfer ist es wichtig, sich jemandem anzuvertrauen. Das können Menschen aus dem Freundes- oder Familienkreis sein. Ich würde empfehlen, das Thema nicht an die große Glocke zu hängen. Ihre Nachbarn müssen nicht davon erfahren - aber irgendwer sollte Ihnen beistehen können. 

Strafrecht gegen Finanzkriminelle - die Ermittlungsbehörden verfolgen die Spuren!

Die hier diskutierte Betrugsmasche ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine echte Straftat. Es geht um täuschungsbedingte Vermögensverschiebungen, die strafrechtlich als Betrug zu bezeichnen sind.

Somit können die Betroffenen selbstverständlich eine Strafanzeige erstatten. Ohne die Meldung vom Opfer können die Täterinnen und Täter kaum verfolgt werden.

Ich unterstütze meine Mandantinnen und Mandanten dabei, den Sachverhalt aufzuarbeiten, die Nachweise zu sammeln und die Betrüger zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei empfindet es meine Mandantschaft besonders entlastend, diese hässliche Angelegenheit in meine Hände geben zu können. Man möchte ja abschließen können mit diesem ganzen Wahnsinn. 

Liebesbetrüger nutzen künstliche Intelligenz für die Abzocke:

Betrüger im Bereich des Love Scamming nutzen verstärkt fortschrittliche Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Methoden zu verbessern und effektiver zu gestalten. Insbesondere in der optischen Aufmachung und Kommunikation mit potenziellen Opfern wird der Einsatz von KI deutlich. 

Sie erstellen mithilfe von KI täuschend echte Profilbilder und emotional ansprechende Online-Profile. Diese sind darauf ausgelegt, das Vertrauen und die Zuneigung der Opfer zu gewinnen. Zusätzlich nutzen sie ausgefeilte Chatbots, die emotional auf die Opfer eingehen. 

Diese Bots sind so programmiert, dass sie empathisch auf persönliche Geschichten reagieren und durch ihre scheinbar einfühlsame Art die Opfer tiefgreifend täuschen. Diese manipulativen Techniken erlauben es den Betrügern, schnell und mit wenig Aufwand intensive emotionale Verbindungen zu knüpfen, was das Risiko und die Reichweite ihrer betrügerischen Aktivitäten dramatisch erhöht.

Spezialfall Kryptowährungen: wie ich selbst eine Blockchain-Analyse anfertige.

Sollten Sie beim Love Scamming Betrug über Kryptowährungen wie Bitcoin abgezockt worden sein, schreiben Sie mir gern eine Mail. Denn ich bin als Rechtsanwalt nicht nur mit der juristischen Aufarbeitung, sondern auch mit der Spurensicherung beschäftigt.

Für meine Mandantinnen und Mandanten fertige ich eine sogenannte Blockchain-Analyse an. Das ermöglicht es uns zu erfahren, wohin Ihre Kryptowährungen geschickt worden sind - und was die Kriminellen nun mit den digitalen Werten anstellen:

Liebesbetrug Geld zurück

Echte Fallschilderung aus meiner Kanzlei!

Anhand eines echten Beispiels möchte ich Ihnen aufzeigen, wie so ein Love Scamming Betrug ablaufen kann. Und welche Hürden die Betrugsopfer überwinden müssen, um sich zur Wehr setzen zu können.

In meiner Kanzlei meldete sich ein gestandener, berufstätiger und verheirateter Mann. Er hatte im Internet einen Kontakt über eine Chat-App geführt - mit einer angeblich jungen Frau. Das war als Flirt und "Spaß" geplant, doch es artete schnell aus.

Die vermeintlich junge Frau schaffte es, den Betroffenen regelrecht in ihren Bann zu ziehen. Aus dem Chat wurde eine "romantische Beziehung", die über etliche Monate gepflegt worden ist - selbstverständlich ohne Kenntnis der Ehefrau des Betroffenen.

Ein Finanzberater schaltete sich ein - der "Kollege" der Täterin? Love Scamming Betrug artete aus.

Die angeblich junge Frau nutzte nach einiger Zeit die Gelegenheit, im Chat das Thema Kapitalanlage anzusprechen. Man tauschte sich vermeintlich unbeschwert darüber aus, welche Aktien wohl eine attraktive Investmentmöglichkeit böten.

Dann wurde dem Betroffenen von der "jungen Dame" mitgeteilt, dass sie in ihrem Familienkreis einen erfahrenen Finanzberater habe. Dieser wäre in der Lage, auf einer bestimmten Handelsplattform enorme Gewinne realisieren zu können - wenn das nötige "Kleingeld" bereitstünde.

Besagter "Finanzberater" wurde in den Chat geschaltet und gab konkrete Anweisungen, wohin Geld zu überweisen sei. Es handelte sich erst um eine kleine Testsumme - später dann um einen hohen, sechsstelligen (!) Eurobetrag.

Ich als Rechtsanwalt in dieser unschönen Situation!

Mit dem investierten Geld wurde angeblich Trading betrieben. Die "junge Dame" hielt den Kontakt aufrecht, während der "Finanzberater" den Betroffenen parallel entsprechend "bearbeitete".

Später wollte der Betroffene natürlich seine ihm präsentierten Gewinne auf der Handelsplattform auszahlen. Das funktionierte aber nicht. Die "junge Dame" tauchte unter, der "Finanzberater" suchte erst Ausreden - und verschwand dann auch. Jetzt erst erkannte der Betroffene, dass hier ein Love Scamming Betrug durchgezogen wurde.

Im ersten Schritt vertraute sich der Betroffene meiner Kanzlei an. Seiner Ehefrau konnte und wollte er das Finanzfiasko noch nicht beichten. Später habe ich nicht nur die rechtlichen Maßnahmen gegen den Anlagebetrug ergriffen, sondern auch für meinen Mandanten mit seiner Ehefrau kommunizieren müssen - in vermittelnder Position.

Digitale Spurensicherung nach Romance Scamming sofort einleiten!

Bei solch einem Love Scamming Betrug ist als Erstmaßnahme erforderlich, sämtliche Hinweise auf die Täterinnen und Täter zu sichern. Dafür brauchen wir eine exakte Aufzeichnung aller Chatverläufe, ausgetauschen Mails, möglicher Rufnummern und die Bankdaten oder Blockchain-Adressen der Kriminellen.

Für Betrugsopfer ist das alles überfordernd. Daher übernehme ich diese Art von Beweissicherung für meine Mandantinnen und Mandanten. Ferner geht es auch darum, den emotionalen Schaden möglichst "aufzuräumen" und etwaige persönliche Verwerfungen in der Familie zu minimieren:

Hilfe für Love Scamming Opfer

Die Ergebnisse meiner Recherchen übergebe ich der zuständigen Ermittlungsbehörde und der Finanzaufsicht. Je mehr Informationen den Strafverfolgungsbehörden vorliegen, desto höher die Erfolgsaussichten.

Die Kriminellen sind womöglich noch nicht "fertig mit Ihnen"!

Vorsicht vor dem unschönen Nachgang nach einem solchen Romance Scam. Denn die Täterinnen und Täter tauchen zwar vermeintlich ab, wissen aber, dass womöglich "noch mehr zu holen ist".

Daher lassen diese Abzocker gern einige Zeit vergehen, und melden sich dann erneut - unter anderer Identität - beim bereits geschädigten Betroffenen. Sie spielen dann beispielsweise vor, "garantiert das Geld zurück holen" zu können. Oder geben sich als Behörde aus.

Selbst ein Datenmissbrauch ist nicht auszuschließen. Denn die Betrugsopfer haben im Vertrauen während der langen Mails und Chats eine Menge an personenbezogenen Daten von sich preisgegeben. Ich treffe für meine Mandantinnen und Mandanten gewisse Schutzmaßnahmen vor einem möglichen Identitätsdiebstahl und Datenmissbrauch.

Wo Sie sich informieren können - Ausmaß der Anlagebetrüger erschreckend!

Sie sind mit dem Problem nicht allein. Das ist wichtig zu verstehen. Denn ich als Anwalt veröffentliche beispielsweise zahlreiche Warnlisten im Hinblick auf unseriöse Finanzdienstleister im Internet.

Diese Warnmeldungen aktualisiere ich in regelmäßigen Abständen, weil immer neue, dubiose Websites und Firmen auftauchen:

Etliche dieser Betrugsmeldungen gehen auf Love Scamming zurück. Denn die Liebesbetrüger wissen, dass "Geld fließt, wenn Vertrauen gewonnen werden kann". 

Wie funktioniert meine kostenfreie Ersteinschätzung für Betroffene von Love Scamming Betrug?

Sie sind vielleicht in etwas sehr Unangenehmes hineingeraten und erkennen sich selbst nicht wieder. Wie konnte Ihnen das nur passieren, fragen Sie sich womöglich. Vergessen Sie solche Gedanken.

Ich biete Ihnen eine kostenfreie Ersteinschätzung. Denn was Sie jetzt nicht brauchen, ist erst eine saftige Anwaltsrechnung. Sie brauchen zunächst einen Überblick und eine Orientierung, was hier überhaupt los ist.

Auf meiner Website

anlagebetrug.de

können Sie sich zu den unterschiedlichen Betrugsmaschen informieren. Zum Love Scamming Betrug habe ich gesondert berichtet. 

Sollten Sie sich in meinen Schilderungen wiederfinden, können Sie mir unverbindlich eine Mail schreiben. Ich schaue mir das an.

Melden Sie sich bei mir, wenn:

  1. Sie einen erst angenehmen Onlinekontakt hatten, und jetzt einen Vermögensschaden zu verzeichnen haben,
  2. für Sie noch nicht ganz klar ist, ob Sie es mit einer Abzockerin oder einem Abzocker zu tun haben, oder ob die Beziehung echt ist,
  3. man Sie unter Druck setzt, Geld zu überweisen oder Kryptowährungen zu kaufen,
  4. Sie sich überfordert fühlen, und sich niemandem mit dem Love Scamming Betrug anvertrauen können oder möchten,
  5. oder wenn Sie Ihren Einzelfall, der womöglich etwas anders liegt, unverbindlich von mir als Rechtsanwalt einschätzen lassen wollen.
Romance Scamming Betrug
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann (Anlagebetrug Anwalt)


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema