M.B.F. Management Limited: BaFin-Warnung! Anwaltsinfo

  • 2 Minuten Lesezeit

Bei dem Anbieter für Kapitalanlagen M.B.F Management Limited  mit angeblichem Sitz im Vereinigten Königreich besteht inzwischen der konkrete Verdacht, dass Anleger hier einem unseriösen Anbieter auf den Leim gegangen sind und somit Gefahr für die überwiesenen Assets besteht, worauf Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin hinweisen.

So warnte die deutsche Finanzmarktaufsicht BaFin mit Datum vom 27.02.2024 vor M.B.F. Management Limited und teilte mit, dass nach Erkenntnissen der BaFin die M.B.F. Management Limited dort ohne Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten würde.

Weiter teilt die BaFin mit, dass auf der Website eine Geschäftsadresse in Croydon, Vereinigtes Königreich, angegeben werde, und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("Terms & Conditions") zudem eine Anschrift in Richardschester, Vereinigtes Königreich, genannt werde, es aber ein solche Stadt dort nicht gebe. Zudem werde auf der Website behauptet, dass das Unternehmen bei Aufsichtsbehörden lizensiert ist, wobei die BaFin aber  mitteilt, dass die Lizenzen nicht bestätigt werden konnten.

Eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin liegt somit nicht vor.

Die Alarmglocken schrillten sollten bei Anlegern vor allem auch wegen der weiteren Mitteilung der BaFin in ihrem Warnhinweis, dass die M.B.F. Management Limited bei ihrer Geschäftstätigkeit gefälschte Mitteilungen verwenden würde, die angeblich von der BaFin stammen sollen.

Anleger sollten daher nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB schnell handeln, um die von ihnen transferierten Assets zu sichern und könnten somit Ansprüche gegen das Unternehmen prüfen, außerdem könnte geprüft werden, ob eine persönliche Haftung der verantwortlichen Personen in Betracht kommt,  z.B. gem. § 826 BGB, aber auch z.B. von fremden Kontoinhabern etc.

Rechtsschutzversicherungen erteilen oftmals Kostenschutz für ein Vorgehen und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte stellen auch gerne eine kostenlose Anfrage bei der RS-Versicherung des Anlegers.

Betroffene bei M.B.F. Management Limited können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit mehr als 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema