Update 2024: Fake-Bewertungen auf Google Maps erkennen und löschen lassen: Wir zeigen wie es geht!

  • 3 Minuten Lesezeit

Wir zeigen Ihnen woher Fake-Bewertungen auf Google (Maps) kommen und wie Sie derartige Bewertungen löschen lassen können:


Viele Unternehmerinnen und Unternehmer können ein Lied davon singen:

Beim Blick auf das Google Unternehmensprofil hat sich der Bewertungsdurchschnitt über Nacht verschlechtert. Ein genauer Blick bringt schnell die unangenehme Klarheit: Offenbar wurde eine (oder gar mehrere) negative Google Bewertung abgegeben, die den Bewertungsdurchschnitt nach unten ziehen.


1. Was ist eine „Fake-Bewertung“


In diesem Fall drängt sich vor allem die Frage auf, ob die Bewertung „echt“ ist, also der Bewerter oder der Bewerter/Bewerterin tatsächlich Kunde/Kundin des bewerteten Unternehmens gewesen ist oder ob es sich um eine Fake-Bewertung handelt.

Unter einer Fake-Bewertung verstehen wir dabei Bewertungen, die nicht von Kunden stammen, sondern von Personen, die vorgeben, Kunden zu sein, um dem Unternehmen mit der Abgabe einer negativen Google Bewertung zu schaden. Ich Prinzip ist somit jede Bewertung (auch 1 Stern ohne Kommentar) als Fake-Bewertung einzustufen, sofern kein echter Kundenkontakt bzw. kein Geschäftskontakt zwischen Bewerter und bewerteten Unternehmen stattgefunden hat.

Mit diesem Artikel möchte ich Hinweise geben, wie Fake-Bewertungen auf Google Maps erkannt werden können und wie sich betroffene Unternehmen dagegen wehren können.


2. Woher kommen Fake-Bewertungen?


Oftmals lässt sich nicht nachverfolgen, von wem eine negative Bewertung auf Google stammt, sofern der Name des Bewerters (bewusst) anonym gehalten ist. Teilweise lässt sich aber anhand des Namens des Bewerters, der zeitlichen Umstände der Bewertung (zum Beispiel es gab einen Vorfall, wie etwa eine Kündigung eines Mitarbeiters) oder auch des Bewertungstextes oder einer Kombination dieser Faktoren herleiten, wer für die Fake-Bewertung verantwortlich ist.


Letztendlich ist die Quelle der Fake-Bewertung sicherlich eine interessante Information, fest steht wohl in allen Fällen, dass derartige unwahre Negativ-Bewertungen auf Google Maps ausschließlich abgegeben werden, um dem betreffenden Unternehmen zu schaden.


3. Fake-Bewertungen auf Google Maps erkennen


Fake-Bewertung lassen sich nicht immer zweifelsfrei erkennen, es gibt aber durchaus Indizien und Umstände, anhand derer Fake-Bewertungen als solche entlarvt werden können. Einige wichtige Indizien:


a. Aus dem Bewertungstext geht hervor, dass es sich nicht um einen Kunden, sondern eine sonstige Person handelt, die lediglich in Schädigungsabsicht bewertet


b. Innerhalb eines kurzen Zeitraums (zum Beispiel wenige Tage) wurden sehr viele ähnliche Bewertungen mit ähnlichen Inhalten abgegeben.


c. Der Bewertungstext ist oftmals sehr kurz, falls überhaupt ein Bewertungstext (sog. Rezension) vorhanden ist.


d. Bewertungstext ist sehr unkonkret und spricht beispielsweise von „Nie wieder“, „unfreundliches Personal“, „schlechter Service“ oder ähnliche vage / pauschale Aussagen.


4. Fake-Bewertungen auf Google Maps erhalten? Wir helfen Ihnen!


Wenn auch Sie von Fake-Bewertungen auf Google Maps betroffen sind, helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Spezialgebiet gerne weiter, um auch Ihre Fake-Bewertungen löschen zu lassen.

Wir kennen mittlerweile alle Argumente und Tricks, um eine sehr hohe Erfolgsquote bei der Entfernung von schlechten Google Bewertungen zu erreichen.


5. Kostenfreies Erstgespräch mit der Kanzlei Dr. Newerla nutzen!


Rufen Sie uns gerne für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch an (0471/483 99 88 – 0) und schildern Sie uns in Ruhe Ihren Fall, damit wir gemeinsam besprechen können, ob wir auch in Ihrem Fall die schlechten Bewertungen  aus Ihrem Google Unternehmensprofil (oder auch Google Maps) erfolgreich entfernen lassen können.

Die Kanzlei Dr. Newerla freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme per Telefon (0471/4839988-0), E-Mail (info@drnewerla.de) oder die Nachrichtenfunktion hier auf anwalt.de.

Wir bieten die Einreichung von Löschanträgen bei Google zum günstigen Festpreis an (ab 38.- € zzgl. 19 % MwSt. je beanstandeter negativer Google Bewertung).


6. Rechtsschutzversicherung nutzen!


Sofern Sie eine Firmenrechtsschutzversicherung haben, kann diese im Einzelfall sogar die Kosten für unsere anwaltliche Tätigkeit übernehmen. Sprechen Sie uns gerne an und wir prüfen gerne mit Ihnen zusammen, ob Ihre Rechtsschutzversicherung auch in Ihrem Fall die Kosten unserer Tätigkeit übernehmen kann.


Haben Sie eine oder gar mehrere negative Fake-Bewertungen auf Google Maps erhalten und möchten diese dringend entfernen lassen?


Besuchen Sie gerne unsere Internetseite rund um das Thema Google Bewertungen löschen:

www.bewertungsbeseitiger.de

Foto(s): @Tim Müller-Zitzke

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla

Beiträge zum Thema