1.136 Ergebnisse für Umsatzsteuer
Suche wird geladen …
|
09.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
… 2021, 232). Die Gebühr kostet € 10.-, Umsatzsteuer fällt nicht an. Aber: Im Rechtverkehr mit Kreditinstituten ist es so, dass diese sich in der Regel nicht auf privatschriftliche und auch nicht auf notariell beurkundete Vollmachten einlassen …
|
09.05.2023
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… 1 EStG, § 43a Abs. 1 Nr. 1 EStG. Zudem löst die verdeckte Gewinnausschüttung auf Ebene der Kapitalgesellschaft Umsatzsteuer wegen unengeltlicher Lieferung (§ 3 Abs. 1b UStG) oder unentgeltlicher Erbringung einer sonstigen Leistung (§ 3 …
|
09.05.2023
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… veranlagt. 2. Umsatzsteuer und Gewerbesteuer Bei der Umsatzsteuer und Gewerbesteuer wird die GbR als eigenes Steuersubjekt behandelt. Hierdurch muss die GbR Umsatzsteuer und Gewerbesteuer (sofern eine gewerbliche Tätigkeit besteht) entrichten …
|
15.03.2024
… aus ihrer selbstständigen Tätigkeit Steuern bezahlen. Konkret fallen folgende Steuern an: Einkommensteuer Umsatzsteuer (USt.) Wer Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit hat, muss auf diese Einkünfte keine Gewerbesteuer bezahlen. Die Gewerbesteuer fällt …
27.02.2023
von Rechtsanwalt Jan B. Heidicker
… gemacht. Die sich daraus ergebene Gesamtforderung aus Schadenersatz, Rechtsverfolgungskosten und Umsatzsteuer liegen regelmäßig im mittleren vierstelligen Bereich. Sollten die gesetzten Fristen verstreichen, wird bereits die gerichtliche …
|
03.03.2023
von Rechtsanwalt Dr. Dirk Bischoff
… Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) höchstens 190,00 € zzgl. Umsatzsteuer. Darüber hinaus fallen die Kosten sehr unterschiedlich aus. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab: Die Kosten werden nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) berechnet …
|
20.02.2023
von Rechtsanwalt Bartosz Dzionsko
… verpflichtet, von der Gegenleistung, also dem Rechnungsbetrag, einen Steuerabzug in Höhe von 15 Prozent für Rechnung des Leistenden vorzunehmen (§ 48 EStG). Beispiel 1 (ohne Berücksichtigung der Umsatzsteuer): Die (deutsche) GmbH U1 …
|
25.08.2023
von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
… zu einem Produkt, droht schnell eine kostenintensive Abmahnung von Mitbewerbern. Hinzu kommt natürlich, dass man gegebenenfalls Umsatzsteuer, Einkommensteuer und auch Gewerbesteuer zahlen muss. Als Kleinunternehmen gilt eine Ausnahme …
|
13.02.2023
… der Bauabzugssteuer Der Auftraggeber, das heißt, der Rechnungsempfänger, muss 15 % des Entgelts für die Bauleistung zuzüglich Umsatzsteuer einbehalten. Ein Beispiel für die Bauabzugssteuer: Eine Baufirma stellt dem Auftraggeber, der ebenfalls …
… grundsätzlich eine 1,3 Geschäftsgebühr (z. B. Nr. 2300 VV RVG) aus dem Streitwert sowie Auslagen (Nr. 7002 VV RVG) - für z. B. Briefversand - von höchstens 20 Euro verlangen. Auch die Umsatzsteuer darf bei den Anwaltskosten nicht vergessen …
|
06.02.2023
von Rechtsanwalt Christian Keßler
… sind die Einkommenssteuer und die Umsatzsteuer, die sowohl dem Bund als auch den Ländern zustehen. Art. 106 Abs. 1 Nr. 6 Grundgesetz ermöglicht es dem Bund zudem, eine sogenannte Ergänzungsabgabe zu erheben, die ausschließlich dem Bund zugute kommt …
|
05.02.2023
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… ist schließlich die Sonderprüfung für Umsatzsteuer oder Lohnsteuer (hierzu § 1 Abs. 2 BpO). Allen gemein ist, dass die Finanzbehörden in der angesetzten Prüfung jeweils die steuererheblichen Angaben des Steuerpflichtigen prüfen. Nachfolgend sollen 10 …
|
31.01.2023
… Rechnung einen Satz enthält, der den Grund für die fehlende Umsatzsteuerausweisung benennt. Mögliche, aber nicht abschließende Formulierungen lauten wie folgt: Gemäß § 19 Umsatzsteuergesetz enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer …
|
31.01.2023
… Einkünfte als Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit zu versteuern. Der Grundfreibeitrag liegt im Jahr 2023 bei 10.908 Euro und es gilt eine progressive Besteuerung bis zu einem Spitzensteuersatz von 45 Prozent. Hinsichtlich der Umsatzsteuer …
|
31.01.2023
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)
… auf die Einschränkung, dass nur 0% Umsatzsteuer enthalten sind und/oder der Verkaufspreis bzw. das Angebot nur für solche Käufer, die nach § 12 Abs. 3 privilegiert sind, gilt. Andernfalls ist das Angebot irreführend und damit als wettbewerbswidrig einzustufen …
|
24.06.2024
… der Kündigungsfrist schriftlich beim anderen Vertragspartner eingegangen ist. 4. Miethöhe und Nebenkostenbestimmungen Die monatliche Nettogrundmiete beträgt 5000 Euro. Falls der Vermieter sich für die Option zur Umsatzsteuer entscheidet, ist der Mieter …
|
30.01.2023
von Rechtsanwalt Johannes Richard
… der Umsatzsteuer auf 0 % unter bestimmten Voraussetzungen). Gerügt werden irreführende Angaben aufgrund der konkreten Darstellung eines Angebots auf einem Preisvergleichsportal und in dem Internetauftritt des Abgemahnten. Zu den Forderungen …
|
27.01.2023
von Rechtsanwalt Andreas Junge
… lässt sich angeblich gezahlte Mehrwertsteuer erstatten. Unternehmer C, der eigentlich die Umsatzsteuer abführen müsste, ist beim Zahltag längst vom Markt verschwunden und für die Behörden nicht mehr zu greifen. In Ermittlungskreisen nennt man …
|
26.01.2023
von Advokát JUDr. Anna Daňková LL.M.
… in das Einkommensteuerregister beim zuständigen Finanzamt gestellt werden (innerhalb der gesetzlichen Frist von 15 Tagen). Es ist möglich, gleichzeitig eine Mehrwertsteuerregistrierung vorzunehmen. Zur Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer …
|
26.01.2023
von Rechtsanwalt Johannes Richard
… Wir empfehlen jedem Verkäufer, der Solarmodule, Komponenten und Speicher mit 0% Umsatzsteuer anbieten möchte, dringend, sich fachkundig bei einem Steuerberater oder einem Fachanwalt für Steuerrecht beraten zu lassen …
|
25.01.2023
von Rechtsanwalt Johannes Richard
… ist dazu bei eBay eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, was wiederum zwingend zur Folge hat, dass der Verkäufer seine Umsätze versteuern muss. Einkalkuliert werden müssen ferner die Kosten für eine zwingende Anmeldung nach Verpackungsgesetz …
|
24.01.2023
von Rechtsanwalt und Fachanwalt Maximilian Krämer LL. M.
… den Eigenverbrauch genutzt wird. Zudem wird die Neuanschaffung einer Photovoltaikanlage deutlich lukrativer. Auf die Lieferung und die Installation jeglicher Komponenten fällt ab dem 01.01.2023 keine Umsatzsteuer mehr an. Ermäßigter Umsatzsteuersatz …
|
10.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
… Umsatzsteuer an, so dass ein Erbschein in der Regel günstiger ist als eine notarielle Beurkundung. In dem hier besprochenen Fall hatte der Antragsteller geltend gemacht, dass die Erbscheinsanforderung seitens des Grundbuchamtes in seinem besonderen …
23.01.2023
von Rechtsanwalt Andreas Kempcke
… In der mir vorliegenden Abmahnung geht es um die Bewerbung von Photovoltaik-Produkten. Konkret geht es um die Bewerbung von Produkten unter Angabe eines Endpreises mit einem Hinweis auf die im Preis enthaltene Umsatzsteuer. Gegenstand …