396 Ergebnisse für Schulden erben
Suche wird geladen …
|
08.02.2016
von Rechtsanwältin Simone Huckert
… Der überschuldete Erbe kann form- und fristgerecht die Erbschaft ausschlagen. Sein Kind tritt dann die Erbschaft an und erhält den Nachlass. Wenn wir davon ausgehen, dass das Kind mit den Schulden des Vaters nichts zu tun und keine eigenen …
|
27.08.2021
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
… zur Erbschaft auch mit seinem eigenen Vermögen. Diese Rechtsfolge möchten die Erben typischerweise umgehen und nicht noch für fremde Schulden haften müssen. Mithilfe der Nachlassverwaltung, des Nachlassinsolvenzverfahrens und der sogenannten …
|
18.07.2023
von Rechtsanwalt Florian Kersten
Wenn ein Erblasser mehrere Erben hinterlässt, erben diese den Nachlass zunächst gemeinschaftlich, und müssen diesen gemeinschaftlich verwalten und den gesetzlichen bzw. testamentarischen Verfügungen gemäß aufteilen …
|
27.04.2021
von Rechtsanwalt Matthias Zachmann
Häufig setzen sich Ehegatten zunächst als Alleinerben und ihre Kinder dann als Schlusserben ein. Nach dem Erbfall entdecken die Erben dann, dass der länderlebende Elternteil zu Lebzeiten umfangreiche Schenkungen an Dritte gemacht hat …
|
08.02.2019
von Rechtsanwältin Stephanie Metzger
… ist. Denn erben kann man nicht nur Vermögen, sondern auch Schulden. Ist Vermögen vorhanden, sollte man zudem die Verfügungen im Testament prüfen oder sich bei gesetzlicher Erbfolge über deren Konsequenzen informieren. Interessant …
|
21.09.2021
von Rechtsanwalt Nils Buchartowski
… sich das Vermögen des Erblassers von dem des Erben und etwaige Forderungen gegen den Nachlass werden auf diesen begrenzt. Der Betreute haftet nicht mehr für etwaige Schulden des Erblassers. Auf der Gegenseite verliert der Erbe die Verfügungsgewalt …
|
10.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
… auch auf seine Schulden, sowie auf Schenkungen, die der Erblasser vorgenommen hatte. Der Erbe ist verpflichtet, dem Pflichtteilsberechtigten auf dessen Verlangen ein umfassendes und wahrheitsgemäßes Nachlassverzeichnis zu erstellen, sei es privatschriftlich …
|
31.03.2023
von Rechtsanwalt Patrick M. Zagni
… durch Verfügung von Todes wegen (Testament oder Erbvertrag) einer Person einen bestimmten Vermögensvorteil zuwenden, ohne ihn als Erben einzusetzen (sogenanntes Vermächtnis, vgl. § 1939 BGB). Der bedachte Dritte kann aber auch gleichzeitig …
|
11.11.2016
von José Martinez Salinas
In Teil 2 der Serie „Erben und Vererben auf den Balearen“ erläutern wir grundlegende Fragen des spanischen Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes (ErbStG). Hierbei wird zur Veranschaulichung anhand eines Fallbeispiels vorgegangen …
|
05.06.2023
… leiblichen Kindern gegenüber unterhaltspflichtig. Stiefeltern müssen für ihre Stiefkinder keinen Unterhalt bezahlen. Das gilt auch, wenn die Partner in einer Patchworkfamilie verheiratet sind. Umgekehrt gilt außerdem: Eltern schulden …
|
04.02.2024
von Rechtsanwältin Martina Hauptmann-Uhl
… steht die Auskunftspflicht der Erben, eine Bestimmung, die oft zu juristischen Auseinandersetzungen führt. Jetzt kontaktieren und erfolgreich beraten lassen! Was versteht man unter Pflichtteilsergänzungsansprüchen …
|
23.04.2021
von Rechtsanwalt u. Fachanwalt f. Bankrecht Benjamin Hasan LL.M.
… nicht erinnern können, ist nicht weiter erstaunlich. Denn es sind nicht ihre offenen Rechnungen, die sie nicht bezahlt haben – sie haben die Schulden von einem verstorbenen Verwandten geerbt. Das behauptet zumindest der Absender und verlangt …
|
23.10.2020
von Rechtsanwältin Vera Zambrano née Mueller
Ein Vermächtnis ist keine Erbe ! - Was Sie wissen sollten Umgangssprachlich werden oftmals die Begriffe des Vererbens und Vermachens vertauscht oder irrtümlich gleichgesetzt. Rechtlich handelt es ich jedoch um unterschiedliche Formen …
|
07.01.2014
von Rechtsanwalt Hermann Kulzer M.B.A.
1. Nachlass: Guthaben und Schulden zählen Zum Erbe gehörten nur die Vermögenswerte wie Bankguthaben, Wertpapiere, Grundstück sondern auch die Verbindlichkeiten, z. B. Bestattungskosten, Kredite, Unterhaltsrückstände etc. Das Gesetz sagt …
|
14.04.2008
von Rechtsanwalt & Barrister Philipp A. H. Simon LL.B.
… kann eine solche Versicherung auch sinnvoll sein, unter anderem dann, wenn ein Kreditnehmer seinen Partner oder seine Erben davor schützen will, im Falle eines Falles, seine Schulden abtragen zu müssen. Andererseits bringen Restschuldversicherungen …
|
07.07.2024
von Rechtsanwalt Dietmar Luickhardt
… diese im Grundbuch ersichtlich ist, ist anwaltlicher Rat einzuholen, da es sich um eine Beschlagnahmeverfügung handelt, sprich die Immobilie haftet für Schulden. Tipp: Grundbuchauszüge werden oft veraltet vorgelegt, es ist stets ein aktueller …
|
15.03.2019
von Rechtsanwalt Hans-Peter Rien
… und Pflichten von Ersatzerben Der Ersatzerbe hat die gleichen Rechte und Pflichten wie der ursprünglich bestimmte Erbe, was auch bedeuten kann, eventuell vorhandene Schulden des Erblassers zu übernehmen. Unter Umständen ist der Ersatzerbe …
|
02.07.2013
von Rechtsanwälte Brandt, Weinreich & Abel
… werden durch das Gericht anhand des reinen Nachlasswertes, d.h. der vorhandene Nachlass abzüglich eventueller Schulden, festgesetzt. Das Nachlassgericht ermittelt dies durch einen Wertfragebogen, in welchem der Erbe Angaben über den Nachlass …
|
22.09.2023
von Rechtsanwältin Corinna Ruppel LL.M.
… die gesetzliche, gesamtschuldnerische Haftung Falls einer von zwei Kreditnehmern einer stirbt, haften anschließend die Erben für die Schulden Nach einer Scheidung ändert sich im Hinblick auf die Haftung nichts, sodass weiterhin beide …
|
01.10.2010
von Rechtsanwalt Alexander Grundmann
… Die Ausschlagung ist vor allem dann notwendig, wenn der Nachlass überschuldet ist. Hintergrund ist, dass der Erbe auch die Schulden des Erblassers übernimmt und für diese auch mit seinem eigenen Vermögen einstehen muss. Erbschein beantragen …
|
01.07.2022
… Mit einer Privatinsolvenz befreit man sich entweder teilweise oder vollständig von seinen Schulden. Eine Privatinsolvenz können nur Privatpersonen (Verbraucher) oder ehemalige Selbstständige beantragen. Bevor das Insolvenzverfahren eröffnet werden kann, muss …
|
03.12.2013
von Rechtsanwalt Robin Schmid
Wenn sich Ehegatten trennen und getrennt leben, so hat dies ab diesem Zeitpunkt rechtliche Auswirkungen insbesondere auf den Unterhalt, das Sorgerecht, das Vermögen, die Haushaltsgegenstände sowie gemeinsame Schulden. Auch gibt …
|
24.01.2018
von Rechtsanwalt Avocat und Rechtsanwalt Stefan Stade
… den Fall, dass einer von ihnen verstirbt, wechselseitig als Erben ein, und erst dann, wenn der letzte von ihnen beiden verstirbt, soll das Erbe an das gemeinsame Kind oder die gemeinsamen Kinder gehen (§ 2269 Abs. 1 BGB). Um zu vermeiden …
|
12.10.2022
von Rechtsanwalt Nicolai Utz
… einen Nachlassverwalter bzw. eine -verwalterin. Diese Person ordnet und verwaltet den Nachlass und begleicht gegebenenfalls etwaige Schulden aus dem Nachlass. Bleibt ein positives Vermögen übrig, erhalten die Erbinnen und Erben …