Abmahnung Verband der deutschen Games-Branche – Verletzung der Marke „GAMESCOM“

  • 1 Minuten Lesezeit

Aktuell liegt uns eine Abmahnung vom Verband der deutschen Games-Branche e.V. zur Überprüfung vor. Gegenstand der Abmahnung ist ein Verletzung der deutschen Marke „GAMESCOM (Registernummer 3020170028979 sowie weiterer Wort/Bildmarken mit dem Zeichen GAMESCOM.

Die Marken sind laut des Verband der deutschen Games-Branche e.V unter anderen für Datenverarbeitungsgeräte und -ausrüstung sowie Zubehör, insbesondere Computer und Computerzubehör, Software für Computerspiele (Klasse 9); Abzeichen und Figuren aus Edelmetall und deren Legierungen (Klasse 14); Möbel insbesondere Sitzsäcke (Klasse 20); Tassen (Klasse 21); Bekleidungsstücke (Klasse 25) Spielwaren und Spiele, einschließlich elektronischer Spiele (Klasse 28) sowie Einzelhandelsdienstleistungen unter anderen in Bezug auf   Datenverarbeitungsgeräte und -ausrüstung sowie Zubehör, insbesondere Computer und Computerzubehör, Software für Computerspiele, elektronische Spiele; Möbel, Bekleidungsstücke, Kopfbedeckungen, Statuen und Figürchen aus Edelmetallen und deren Legierungen sowie Tassen (Klasse 35) geschützt.

Vertreten wird Verband der deutschen Games-Branche e.V. durch die Rechtsanwälte NORDEMANN aus Berlin.

Dem Abgemahnten wird vorgeworfen die Marke GAMESCOM für eine Rabattaktion genutzt zu haben. Daher liege eine Markenrechtsverletzung im Sinne des § 14 Markengesetz sowie Art 9 UMV vor.

Daher sollen dem  Verband der deutschen Games-Branche e.V. Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadenersatzansprüche zustehen.

Von den Rechtsanwälten NORDEMANN wird lediglich die Abgabe einer strafbewährte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung gefordert. Weitere Ansprüche behält sich der Verband der deutschen Games-Branche e.V vor.

Unsere Empfehlung bei Erhalt einer Verband der deutschen Games-Branche e.V

  • Ruhe bewahren
  • Fristen beachten
  • Nicht ungeprüft etwas unterschreiben
  • Einen auf das Markenrecht spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen


Gerne sind wir Ihnen behilflich. Wir sind seit über 15 Jahren im Markenrecht spezialisiert und konnten schon tausenden Mandanten helfen.




Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema