Abmahnung von Gillette und Notos Rechtsanwälte? Wir helfen.

  • 2 Minuten Lesezeit

Aktuell erreichte uns eine weitere Abmahnung von Gillette und den Notos Rechtsanwälten. Wir kennen den Gegner bereits und vertreten derzeit mehrere Mandanten, die eine entsprechende Abmahnung von Gillette und Notos Rechtsanwälten erhalten haben.

Wenn Sie auch eine Abmahnung von Gillette erhalten haben, können Sie unsere kostenlose Ersteinschätzung durch einen Spezialisten und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz nutzen. Übersenden Sie uns hierzu einfach die Abmahnung via E-Mail. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Hintergrund der Abmahnung von Gillette und Notos

Gillette ist Inhaberin verschiedener gewerblicher Schutzrechte, insbesondere Gemeinschaftsgeschmacksmuster. Hierzu zählen die Muster zu den Modellen „Gillette Fusion“ und „Gillette Mach3“. Überdies sind die Plastikspender im Rahmen von gewerblichen Schutzrechten geschützt.

Für Anbieter von Ersatzklingen für Nassrasierer bedeuten dies gewerblichen Schutzrechte (Gemeinschaftsgeschmacksmuster), dass keine Ersatzteile angeboten werden dürfen, die einen identischen Gesamteindruck aufweisen. Da solche Produkte häufig als Chinaware 1:1 kopiert angeboten werden, sind entsprechende Abmahnungen häufig. Betroffen sind insbesondere ebay und Amazon Händler.

Was wird im Rahmen der Abmahnung gefordert?

Den betroffenen Händlern wird vorgeworfen, dass Sie Kopien bzw. Nachahmungen der Rasierklingen anbieten und damit die Gemeinschaftsgeschmacksmuster der Firma Gillette verletzen. In der Regel wird auf einen entsprechenden Testkauf verwiesen. Es wird die Abgabe einer vorformulierten Unterlassungserklärung sowie Auskunft und Schadenersatz gefordert. Es werden zudem Kosten der Abmahnung aus einem Gegenstandswert von 150.000 € verlangt.

Wie sollten Abgemahnte reagieren?

Schaffen Sie Waffengleichheit indem Sie einen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz beauftragen. Gemeinschaftsgeschmacksmuster sind gewerbliche Schutzrechte. Entsprechende Abmahnungen fallen in den Fachbereich des Fachanwalts für gewerblichen Rechtsschutz.

Wir raten davon ab, die vorgefertigte Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder die Zahlung ungeprüft zu leisten. 

Sollte sich der Vorwurf bewahrheiten, sollte ein Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz eine modifizierte Unterlassungserklärung fertigen und über die Kosten mit der Gegenseite verhandeln. Wir haben bereits erhebliche Erfahrung mit dieser Abmahnung und können Ihnen daher eine optimale Beratung und Vertretung anbieten. 

Nutzen Sie unsere kostenlose Ersteinschätzung durch einen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Weitere Informationen zur Abmahnung von Notos und Gillette finden Sie unter:

https://www.muensteraner-rechtsanwaelte.de/aktuelle_faelle/gillette-abmahnung-von-notos-rechtsanwaelte-designverletzung/


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.

Beiträge zum Thema