Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Teilen

E-Mail

Facebook

Twitter

LinkedIn

Xing

Link

Diebstahl berechtigt zum vorzeitigen Abbruch der Auktion

Diebstahl berechtigt zum vorzeitigen Abbruch der Auktion
Ein Diebstahl des zu versteigernden Gegenstandes schmerzt auch ohne belastende Schadensersatzansprüche!.

Wird eine Internetauktion über die Plattform „eBay“ berechtigterweise vorzeitig beendet, kommt kein wirksamer Kaufvertrag mit dem zu diesem Zeitpunkt Meistbietenden zustande. Eine derartige Auktion kann insbesondere dann vorzeitig berechtigt beendet werden, wenn der zu versteigernde Gegenstand gestohlen wurde.

Der beklagte Anbieter hatte eine gebrauchte Digitalkamera inklusive passenden Zubehörs im Rahmen einer Internetauktion über „eBay“ angeboten. Bereits am folgenden Tag beendete er die Auktion vorzeitig, nachdem die Kamera gestohlen worden war. Ungeachtet dessen bestand der Meistbietende allerdings auf einer Lieferung der Digitalkamera. Infolge des Diebstahls war das jedoch nicht mehr möglich. Daraufhin verklagte der Bieter den bestohlenen Anbieter und begehrte – letztlich erfolglos – Schadensersatz in Höhe von mehr als tausend Euro.

Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs (BGH) bestand der geltend gemachte Schadensersatzanspruch mangels Kaufvertrag nicht. Erforderlich seien hierfür übereinstimmende Willenserklärungen – Angebot und Annahme – beider beteiligten Parteien gewesen. Bei einer über „eBay“ durchgeführten Internetauktion bestimme sich der Erklärungsinhalt dieser Willenserklärungen jedoch auch nach den jeweils geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Existieren dort Regelungen, dass bei einer berechtigten Rücknahme des Angebots kein Vertrag zustande kommt, so sei das Angebot des Anbieters grundsätzlich unter dem Vorbehalt einer berechtigten Rücknahme zu verstehen. Rechtfertigt der Verlust des Gegenstands die vorzeitige Beendigung des Angebots, so komme dies auch bei einem Verlust infolge Diebstahls in Betracht.

(BGH, Urteil v. 08.06.2011, Az.: VIII ZR 305/10)

(JOH)

Lesen Sie mehr Rechtstipps vom anwalt.de-Redaktionsteam zum eBay & Recht.

Foto : ©iStockphoto.com/fentino

Rechtstipps zum Thema

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter.