Veröffentlicht von:

Event Locations & Veranstalter: Vorsicht bei Anrufen der EVENTpoint24 GmbH!

  • 3 Minuten Lesezeit

Gewerbliche Event Locations, Hotels und professionelle Veranstalter kennen das: Das Telefon klingelt und jemand verspricht ihnen, mehr Gäste und Auftraggeber zu schicken. Klingt unglaublich? Ist es auch. Denn die vermeintlichen Wohltäter wollen nur eins: Langfristige, teure Verträge abschließen.

Das Unternehmensgeflecht

In der Vergangenheit haben wir bereits darüber berichtet, dass die AVAS Marketing + Consulting GmbH aus Magdeburg mit unverlangten Werbeanrufen Handwerker und andere Dienstleister anspricht und sodann einen Eintrag in einem Internet-Unternehmensverzeichnis zur Kundenvermittlung andient. Davor hatten wir bereits im September 2023 darüber berichtet, dass die oben genannte AVAS Marketing + Consulting GmbH bzw. zeitweilig die AVAS UG kleine Hotels, Zimmervermietungen mit einem vergleichbaren Angebot zur Kundenvermittlung unverlangt anruft.

Die immer gleiche Masche

Obwohl die unerwünscht angerufenen Unternehmer den Anruf meist nur abwimmeln wollen, wird in auf den Anruf folgenden E-Mails stets ein angeblicher Vertragsschluss für eine „Probephase“ behauptet. In den Informationen über den angeblichen Vertragsschluss versteckt, findet sich sodann auch die Behauptung, dass aus der einmonatigen "Gratis-Probephase" automatisch eine zweijährige kostenpflichtige Vertragslaufzeit werde, wenn der Unternehmer nicht binnen 14 Tagen widerspreche. Gerne landen diese E-Mails ungesehen in SPAM-Ordnern oder empörte Selbstständige reagieren zunächst überhaupt nicht. Sehr schnell nach Ablauf der 14 Tage kommt dann die Rechnung wegen des angeblichen Vertragsschlusses über viele 100 €.

Fragwürdige Dienstleistung Werbeeintrag

Zu diesem Zeitpunkt haben die ungewollt angerufenen, angeblichen Vertragspartner für gewöhnlich keinerlei Leistung in Anspruch genommen und dies auch nie gewollt. Die zwar tatsächlich und offenbar automatisiert durch den Anbieter erstellten Einträge in den Unternehmensverzeichnissen sind oft recht lieblos. Teilweise werden auch Fotos von Unternehmens-Websites eingepflegt, oft ohne jedoch eine ausdrückliche Lizenz der Urheber der Fotos hierfür vorher einzuholen. Wie bereits berichtet, macht auch die Internetseite der AVAS Marketing + Consulting GmbH selbst mit offensichtlichen Fake-Bewertungen einen dubiosen Eindruck (siehe Screenshot im eben verlinkten Artikel).

EVENTpoint24 GmbH zielt auf Event Locations

Doch kleine Handwerker und Zimmervermietungen sind nicht die einzige Zielgruppe für diese Masche. Wie wir mittlerweile ermitteln konnten, gibt es eine weitere GmbH, die auf Event Locations, Hotels und Veranstaltungsräume abzielt. Es handelt sich hierbei um die EVENTpoint24 GmbH. Diese EVENTpoint24 GmbH hat ihren Unternehmenssitz interessanterweise wie die AVAS Marketing + Consulting GmbH in der Olvenstedter Chaussee 104 in 39130 Magdeburg. Sie hat mit Jürgen Scholz auch den gleichen Geschäftsführer. Jürgen Scholz hat also offenbar ein ganzes Unternehmensgeflecht unter seiner Kontrolle, welches für diverse Branchen mit „Cold Calls“ fragwürdige Vertragsschlüsse herbeiführen will, um für lieblose Werbeeinträge auf belanglosen Internetseiten kostspielige Verträge mit langen Laufzeiten viele 100 € pro Einzelfall abrechnen zu können.

„Cold Calls“ sind meist illegal

Am Telefon gilt grundsätzlich: Gehen Sie auf nichts ein! Lassen Sie sich ausdrücklich keine Informationen per E-Mail zuschicken! Kontrollieren Sie dennoch regelmäßig Ihre E-Mail-Postfächer!

Die unverlangten Werbeanrufe der EVENTpoint24 GmbH sind sogenannte „Cold Calls“. „Cold Calls“ sind auch gegenüber Unternehmen fast immer illegal und stellen damit einen unzulässigen Eingriff in Ihren eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb dar. Dies gibt Ihnen das Recht zum Gegenschlag. Wie? Wir machen das für Sie! 

Angeblich Vertrag? Wir helfen!

Wenn Sie bereits eine Rechnung der EVENTpoint24 GmbH erhalten haben, weil angeblicher Vertrag abgeschlossen worden sein soll, raten wir dazu, diese nicht zu bezahlen. Senden Sie uns die Rechnung und die gesamte Korrespondenz unverbindlich zur Prüfung zu. Wir steigen mithilfe Ihrer Angaben unverzüglich in die Erstprüfung ein. Wenn möglich, machen wir Ihnen ein Angebot und  weisen die unbegründeten Forderungen der EVENTpoint24 GmbH zurück. Auch mögliche Rechtsverstöße der EVENTpoint24 GmbH können wir bei dieser Gelegenheit rügen. Das o. g. Schwesterunternehmen der EVENTpoint24 GmbH, die die AVAS Marketing + Consulting GmbH wurde übrigens vom Landgericht Flensburg bereits zur Unterlassung von werblichen Telefonanrufen verurteilt (LG Flensburg, Urteil v. 8.4.2022, Az.: 8 O 7/22).

Noch Fragen?

Rufen Sie gleich an oder schicken Sie Fachanwalt Lars Rieck eine E-Mail!

Foto(s): Titelbild: Midjourney (Prompt: Lars Rieck), Portraitfoto: Jule Feddersen


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Lars Rieck

Beiträge zum Thema