SC Finance Four GmbH - Insolvenz in Eigenverwaltung - ProReal Europa 9/10 der One Group GmbH (Soravia) betroffen

  • 5 Minuten Lesezeit

Ich hatte es angekündigt - es kommt die Stunde der Wahrheit bei der One Group GmbH. Die ProReal Europa 9 und 10 GmbH sind von einer Insolvenz in Eigenverwaltung der zugehörigen Poolgesellschaft betroffen. Lesen Sie hier, um welche Gesellschaft es geht und welche Auswirkungen es auf welche Gesellschaften gibt.

1. Poolgesellschaft der ProReal Europa 9 und 10 GmbH - Insolvenz in Eigenverwaltung 

Laut Presseberichten und Informationen die mir unabhängig davon vorliegen, hat die SC Finance Four GmbH einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Offenbach gestellt. Was heißt das für die AnlegerInnen? 

Die SC Finance Four GmbH war eine der Gesellschaften, denen die ProReal Europa 9 und 10 GmbH über nachrangige Namenschuldverschreibungen eingeworbene Gelder zur Verfügung gestellt haben. Diese wiederum hat die Gelder in verschiedene Projekte bzw. Projektgesellschaften weitergeleitet. Diese Projekte befinden sich in unterschiedlichen Stadien und liefen mit unterschiedlichem Erfolg. 

Für diese Gesellschaft wurde nun ein Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Ein solches Vorgehen wird gewählt, um einen geordneten Restrukturierungsprozess aufzusetzen, bei dem die Gläubiger im Ergebnis jedenfalls nicht schlechter stehen dürfen, als bei einer sog. Regelinsolvenz.  

Für die AnlegerInnen der ProReal Europa 9 und 10 GmbH bedeutet das, dass sie mit Verlusten rechnen sollten. Eine Insolvenz in Eigenverwaltung soll zwar ein mindestens gleichwertiges Ergebnis erzielen, als z.B. eine Regelinsolvenz - faktisch strebt man ein besseres Ergebnis an - aber das die ProReal Europa 9 und 10 GmbH damit ihre Gelder vollständig zurückbekommen und damit dann auch die AnlegerInnen, das ist eher unwahrscheinlich. 

Wie viel Gelder die ProReal-Gesellschaften und damit letztlich auch die AnlegerInnen zurückerhalten werden, hängt nun vom konkreten Prozess der Eigenverwaltung ab, zu dem im jetzigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden kann. 

2. Welche Auswirkungen hat dies auf die ProReal Europa 9 und 10 GmbH? 

Tatsache ist, dass die Gesellschaften mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Verlusten leben müssen. Wie hoch diese sein werden, ist noch unklar. Die Gesellschaften sind - per stand heute - noch nicht von einer Insolvenz betroffen. 

Möglich wäre es, den Zeitraum der Restrukturierung über die in den Bedingungen zu den Namensschuldverschreibungen enthaltenen Möglichkeiten wie z.B. dem Liquiditätsvorbehalt zu strecken. Das hat man ja schon im Januar bei ProReal Deutschland 7 GmbH, ProReal Europa 9 GmbH und ProReal Europa 10 GmbH getan. Die Einzelheiten können Sie hier nochmals nachlesen: 

ProReal Deutschland 7, ProReal Europa 9/10 - Zinszahlungen sollen ausgesetzt werden? (anwalt.de)

Ich halte ein solches Vorgehen zwar für möglich, aber zumindest mal für unschön. Zwar hat man seitens der One Group GmbH angekündigt, einen Anlegerbeirat zu installieren und das ist auch nichts schlechtes: 

One Group / ProReal-Serie - Restrukturierung für 4 Gesellschaften seit Januar - kann es ein Anlegerbeirat retten? (anwalt.de)

Für eine geordnete Restrukturierung unter Berücksichtigung der Interessen der mehreren tausend AnlegerInnen bietet sich aber auch hier ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung an. Das ist - wie oben erwähnt - eine Verfahrensart, über das eine geordnete Restrukturierung unter Berücksichtigung aller betroffenen Interessen ermöglicht werden soll. Möglich ist z.B. dies über einen sog. Insolvenzplan zu regeln. Dabei werden die AnlegerInnen zwar unter Umständen Verluste in Kauf nehmen müssen, diese sind aber a) die Voraussetzung dafür, dass man überhaupt restrukturieren kann und b) das ein Investor oder aber die Konzernmutter selbst noch einmal Geld in verschiedene Projekte investiert. Es bleibt abzuwarten, welchen Weg man bei der One Group GmbH nun für die ProReal Europa 9 und 10 GmbH wählt. Auf Verluste sollten sich die AnlegerInnen aber im schlimmsten Fall einstellen. 

3. Was ist mit ProReal Deutschland 7 und 8? 

Wenn meine Informationen stimmen, dann ist bei ProReal Deutschland 7 und 8 kein Verlust, sondern - jedenfalls für den Moment - nur mit einer Laufzeitverlängerung zu rechnen. Wie lange diese andauern soll, ist mir noch nicht bekannt. Damit würde man bei ProReal Deutschland 7 und 8 GmbH den Weg nutzen, den die Namenschuldverschreibungen ermöglichen. Ob es mit einer Laufzeitverlängerung wirklich getan ist oder ob es in diesen Gesellschaften letztlich auch (noch) zu Verlusten kommen wird, wird man abwarten müssen. 

4. Wie geht es nun weiter? 

Für März wurde das Ergebnis der "Portfolio-Analyse" angekündigt. Im Grunde sind die Auswirkungen für die AnlegerInnen ja schon beschrieben worden. Welches Projekt letztlich wie da steht, ist im Grunde für die Anleger fast schon zweitrangig, denn sie haben eben nur nachrangige Schuldverschreibungen begeben und sind damit dem Wohl und Wehe der Poolgesellschaften - wie eben der SC Finance Four GmbH - ausgesetzt. Interessanter wird dies für die AnlegerInnen der ProReal Deutschland 7 und 8 GmbH, da es dort eben um die Frage der Laufzeitverlängerung geht. 

Ich hoffe, dass man sich hier der Verantwortung gegenüber dem Anleger bzw. der Anlegerin besinnt und diese in die Restrukturierung mit einbezieht. Dafür setzte ich mich ein. 

Man wird nun die nächsten Tage abwarten müssen, was mit der ProReal Europa 9 und 10 GmbH passiert und wie man in diesen Gesellschaften mit den Interessen der AnlegerInnen umgeht. 

5. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? 

Tatsache ist - es wird in jedem (besten) Falle (nur) länger dauern bzw. wird es teilweise zu Verlusten kommen. Diesen möglichst gering zu halten, ist die oberste Priorität. Dazu gehört es aber auch, dass man sich anschaut, wer für einen möglichen Schaden verantwortlich sein kann und dabei kann und muss die Rolle des Vertriebs - also der Anlageberater/-vermittler - gestellt werden. Die Besonderheit bestand hier z.B. darin, dass einzelne Vermittler Mitglieder des Advisory Boards bei der One Group GmbH waren, was man irgendwie jetzt nicht mehr so gerne kommuniziert. Warum das wichtig ist und warum Angaben hierzu nicht mehr verfügbar sind, können Sie hier nachlesen: 

One Group / ProReal-Fonds - Website geändert - welche Rolle spielte der Vertrieb? (anwalt.de)

Wenn Sie weitere Hintergründe zu den Gesellschaften der 

  • ProReal Deutschland 7 GmbH
  • ProReal Deutschland 8 GmbH
  • ProReal Europa 9 GmbH und 
  • ProReal Europa 10 GmbH 

wissen möchten oder einfach nur Fragen zu Ihrem Investment bei der One Group GmbH haben, dann können Sie mich gern im Rahmen einer kostenlosen Erstbewertung ansprechen. Gern erläutere ich Ihnen die Zusammenhänge und die Handlungsoptionen. Sie können dazu das unten stehende Kontaktformular nutzen, Sie können mich anrufen oder Sie schreiben mir eine mail an marc.gericke@gericke-recht.de

Foto(s): Bild von Ratfink1973 auf Pixabay


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marc Gericke

Beiträge zum Thema