Erneut: eBay Abmahnung/Berechtigungsanfrage der Wetega UG durch RA aus Berlin | OS-Link

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Der Abmahner

Zum wiederholten Male wurde uns eine Abmahnung von der Wetega UG (haftungsbeschränkt) und durch einen Rechtsanwalt aus Berlin vorgelegt. Die Wetega UG (haftungsbeschränkt) betreibt den Online-Shop „postenguru.com“, in dem Uhren, Wecker und sonstige Elektrokleingeräte angeboten werden.

Der Vorwurf

Dem Abgemahnten, der vergleichbare Waren bei eBay vertreibt, wird der Vorwurf gemacht, mit unlauteren Wettbewerbshandlungen für diese Werbung zu betreiben. Es wird gerügt, dass dem Verbraucher Garantiebedingungen nicht klar und deutlich mitgeteilt werden und dieser insbesondere nicht über seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte aufgeklärt wird. Außerdem fehle es an dem Hyperlink zur EU-Online-Streitbeilegungsplattform, zu dem der Abgemahnte verpflichtet sei.

Die Forderung

Die Forderung beinhaltet die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung inklusive einer Vertragsstrafe in Höhe von 500,00 € für jeden einzelnen Verstoß. Weiterhin wird die Übernahme der Rechtsanwaltskosten in Höhe von 347,60 € gefordert.

Unsere Einschätzung

Aus Erfahrungen der Vergangenheit können an der Ernsthaftigkeit der Abmahnung der Wetega UG (haftungsbeschränkt) keine Zweifel bestehen.


UPDATE vom 18.12.2020:

Auch nach Erlass des "Anti-Abmahngesetzes" geht der Rechtsanwalt aus Berlin  gegen Onlinehändler vor. Zwar betitelt er sein Anschreiben mit "Berechtigungsanfrage, faktisch handelt es sich jedoch um eine Abmahnung. Hier ist fraglich, ob die neuen Formalien wirklich eingehalten werden. Ihre Verteidigungschancen dürften gut sein. 


Unser Rat

Die Ansprüche sollten vor Abgabe der Unterlassungserklärung und Zahlung der Forderung in jedem Fall anwaltlich geprüft werden. Um keine gerichtlichen Schritte zu riskieren, sollten Sie die Frist nicht einfach verstreichen lassen, sondern unverzüglich anwaltlichen Rat einholen – zumeist kann eine Unterlassungserklärung zu Ihren Gunsten modifiziert oder eine unbegründete Abmahnung sogar erfolgreich abgewehrt werden. Sprechen Sie uns gerne an!


Wir helfen Ihnen!

Gerne nehmen wir eine kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung Ihres Falls vor.

Als direkter Ansprechpartner stehe ich Ihnen dafür jederzeit bundesweit gern zur Verfügung.

 Wenden Sie sich hierzu gerne an unsere spezielle Sofort-Hilfe-Adresse: 

kontakt@e-commerce-kanzlei.de

Sie erreichen uns gerne auch telefonisch: 0221. 9 758 758 0



Ihr Sebastian Günnewig 

Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Stand: Dez. 2020


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)

Beiträge zum Thema